Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

CDs


Buena Vista Social Club und kein Ende?

Teil 3 v. 3
Anmerkung: Diese CD-Besrpechung ist der letzte Teil des Dreiteilers "Buena Vista Social Club und kein Ende?" - also am besten auch die Teile 1 und 2 lesen!

Los Van Van: Llegó Van Van ... Van Van is here

(p), (c) 1999 Havana Caliente

Dreissig Jahre und kein bißchen müde

CD-CoverDie Mannen von Los Van Van feiern mit dem aktuellen Album "Llegó Van Van... Van Van is here" ihr dreissigjähriges bestehen, und besser konnte ihnen dies kaum gelingen - haben sie doch vor wenigen Tagen mit eben dieser CD ihren ersten Grammy gewonnen. Von dieser Stelle schon mal einen herzlichen Glückwunsch vom Salsaholic!

Wer jetzt anhand des englischen "Untertitels" und dieser Auszeichnung befürchtet, die Gruppe um Juan Formell hätte sich musikalisch dem US-amerikanischen Markt angebiedert, darf erleichtert aufatmen: Diese CD ist von vorne bis hinten "Sabor Cubano" pur. Absolut keine Spur von Latino-Pop à la Ricky Martin oder gar (neuerdings) Marc Anthony - welch eine Wohltat!

Statt dessen wird man direkt beim ersten Song mit einem träge rollenden Schlagzeug begrüßt, das in die Knochen geht - auch wenn es sich kaum zum Salsa-Tanzen eignet. Dafür ist dann aber das folgende "Timba, Tumba, Temba" um so besser geeignet. Unglaublich, zu welch fröhlich-explosivem Gemisch Juan Formell hier Geigen, Posaunen, Querflöten und Mario "Mayito" Riveras Gesang kombiniert. Müsste ich einen Favoriten von dieser CD auswählen, so würde dieses Stück sicher zu den Kandidaten zählen. Aber die Wahl würde definitiv zu Qual, denn im Gegensatz zum Vorgänger-Album "Te Pone La Cabeza Mala", das vom Titelsong beherrscht wurde und ansonsten eher Mittelmaß bot, glänzt "Llegó Van Van" von vorne bis hinten mit einem unglaublich hohen Niveau. Sei es nun das machohafte "Eso damelo a mi", das köstlich - frivole "El Negro Esta Cocinando" (wo es vordergründig um die Kochkünste eines alleinstehenden Mannes geht, was aber äußerst zweideutig dargeboten wird), "Somos Cubanos", eine Hymne auf alle Kubaner (bei dem Mayito seine Sonero - Qualitäten hervorragend unter Beweis stellt) oder die trotz traurigem Hintergrund fröhlich präsentierte Alltagsgeschichte "El Cheque" - nahezu jedes Stück dieser CD ist ein Hit. Einzige Ausnahmen: Das mit seinem eigenartigen Sprechgesang sicher gewöhnungsbedürftige "Apapas de calabar" und vielleicht noch das eher ruhige und gemischt englisch-spanische "Havana City".

Auch wenn Kreationen wie "Apapas del calabar" nicht jedermanns Sache sind - die musikalischen Qualitäten dieser Band stehen ausser Frage: Durch die ganze CD hinweg fallen mir immer wieder majestätische Posaunen-Einsätze auf, keine der Instrumentgruppen wirkt jemals aufdringlich, die Rhythmen sind schlichtweg atemberaubend (und das nicht durch pures Tempo, sondern durch vertrackte Komplexität), die Lead-Sänger zeigen sich von ihren Schokoladenseiten und das Ganze klingt immer wie aus einem Guss. Gerade in Sachen Gesang hatte ich manches mal meine Probleme mit vergangenen Los Van Van Produktionen, wie z.B. "Te Pone La Cabeza Mala" für mich klingen dort einige Gesangspassagen peinlich dissonant - aber nichts dergleichen bei "Llegó Van Van..."

Fazit: Ich habe mich selten so über eine Grammy-Auszeichnug gefreut, wie über die des aktuellen Los Van Van Albums, denn für mich ich diese CD mehr als "nur" die Salsa CD des Jahres 1999! Und auch wenn ich es den Senioren vom Buena Vista Social Club gönne, freut es mich besonders, dass endlich auch einmal aktuelle kubansiche Musik in dieser Art geehrt wird. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die deutschen Medien aufwachen und wahrnehmen, dass die Quellen musikalischen Reichtums auf Kuba nicht vor jahrzehnten versiegt sind, sondern weiterhin ungebremst sprudeln.

Anmerkungen:

  1. Mehr zu Los Van Van und ihrer dreissigjährigen Geschichte kann man in den letzten beiden Ausgaben des Bamboleo nachlesen.
  2. Unter http://www.calientemusic.com/html/lvv-discography.html gibt es zwei Hörproben (jew. RA und MP3) und die kompletten Texte dieser CD inklusive kurzer Einleitungen auf Englisch.

Los Van Van: Llegó Van Van ... Van Van is here

  1. Permiso que llegó Van Van
  2. Temba, Tumba, Timba
  3. Eso damelo a mi
  4. El negro está cocnando
  5. Somos Cubanos
  6. El cheque
  7. Quien no ha dicho una mentira
  8. Mi chocolate se fue
  9. Consuelate como yo
  10. Apapas del calabar
  11. Havana City
Zurück zum 2. Teil des Dreierpacks

zum Seitenanfang Ranking-Hits Copyright 2000 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 28.2.2000 WEBCounter by GOWEB