Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CDs

Oro Salsero: Frankie Ruiz

(c) (p) 1994 PolyGram Latino U.S. / Rodven 863 673 109-2

Doppel-CD, 20 Titel.

CD-Besprechung von Rob Lücking

CD Cover

Am 9. August dieses Jahres verstarb, für viele überraschend, mit Frankie Ruiz einer der populärsten Salsa-Interpreten der letzten zwanzig Jahre. Für viele gilt Frankie Ruiz als der "Salsa-Superstar" der 80er und 90er. Die andere, dunkle Seite seines Lebens, seine frühen Drogenprobleme, aufgrund derer er auch mit der Justiz in Konflikt kam und von 1988 bis 1992 zwei Jahre im Gefängnis saß, war den meisten bis zu seinem Tod unbekannt. Frankie Ruiz verlor letztlich den Kampf gegen seine Abhängigkeit und starb an Leberzirrhose. Er wurde nur 40 Jahre alt.

Frankie Ruiz begann bereits im Alter von neun Jahren mit dem Singen. Erstmals einem größeren Publikum bekannt wurde er Ende der 70er Jahre als Frontsänger der puertoricanischen Band La Solución. Unvergessene Hits dieser Epoche: La Vecina und La Rueda. Danach kam seine große Zeit mit dem Orquesta von Tommy Olivencia (Como Lo Hacen, Lo Dudo), bevor er 1985 seine Solokarriere startete. Das Album "Voy Pa' Encima!" aus dem Jahre 1986 gilt als Klassiker der Salsa Erótica, mit insgesamt sechs Hit-Singles, unter anderem Desnúdate Mujer. Danach folgten noch fünf weitere Hit-Alben, "Mas Grande Que Nunca" (1989), "Mi Libertad" (1992), "Puerto Rico Soy Tuyo" (1993), "Mirándote" (1994) und "Tranquilo" (1996).

Nach seinen Erfahrungen im Gefängnis reflektierte Frankie Ruiz über sich selbst: "Diese Zeit ließ mich über mein Leben nachdenken und darüber, was für ein Mensch ich war. Meine Familie litt am meisten unter meinen Drogenproblemen. Heute wissen sie, hier steht ein neuer Mensch, und dieses Mal si voy pa' encima!" Auch wenn sein Vorsatz nicht lange anhielt, sein Publikum stand immer hinter ihm und verzieh ihm alle seine Eskapaden. "Sie liebten und vergötterten ihn", sagt Salsa-Promotor Ralph Mercado.

Ohne Zweifel wird der frühe und überraschende Tod von Frankie Ruiz zu seinem Mythos beitragen und – darüber mag man geteilter Meinung sein – den Umsatz seiner Alben noch steigern. Um so erfreulicher, daß sich seine Plattenfirma Rodven/PolyGram Latino bisher zurückgehalten und aus Anlaß seines Todes lediglich die 1994er Hit-Kompilation "Frankie Ruiz – Oro Salsero: 20 Exitos" neu herausgegeben hat. Meiner Meinung nach die immer noch beste Zusammenstellung dieses faszinierenden Interpreten, die seinem unverwechselbaren Stil voll gerecht wird: kompromißlose Tanzmusik! Bailando war stets das Motto für sein Publikum!

Zwar vermißt man auf diesem Album Klassiker wie La Rueda, La Vecina, El Camionero oder Tu Me Vuelves Loco (diese gibt's auf der 1996er Edition!) dafür wird man mit Amantes De Otro Tiempo entschädigt, das man auf anderen Samplern vergeblich sucht. Songs wie Quiero Llenarte und Desnudate Mujer werden bei denjenigen, die die Latino-Mentalität nicht verstehen oder den nötigen Abstand nicht haben, vielleicht gemischte Gefühle hervorrufen. Latinos sind in mancher Hinsicht etwas direkter als wir verklemmten Deutschen, und Frankie Ruiz als ungekrönter König der Salsa Erótica nahm schon gar kein Blatt vor den Mund. Aber auch hier gilt: Salsa ist in erster Linie Musik zum Tanzen, nicht mehr und nicht weniger! Für diejenigen DJ's, die Frankie Ruiz noch nicht kennen: mit Bailando, Desnudate Mujer, Me Acostumbré, Tu Eres, Mi Libertad oder den Klassikern Primero Fuí Yo (mit La Solución) und Como Lo Hacen? (mit Tommy Olivencia) lockt man auch den letzten Tanzmüden auf die Pista! Und immer noch mein absoluter Favorit: Amantes De Otro Tiempo. Atrévete conmigo!

Am Schluß kann ich mich nur John Child anschließen: "Alle werden Frankie sehr vermissen, aber seine Musik wird weiterleben in Salsa-Tanzhallen auf der ganzen Welt." (Latin London, August 1998).

Die Titel im Überblick: 

CD 1 CD 2
  1. Esta Cobardía
  2. Ahora Me Toca A Mi
  3. Primero Fui Yo
  4. Voy Pa' Encima
  5. Bailando
  6. Desnúdate Mujer
  7. Para Darte Fuego
  8. Me Acostumbré
  9. La Rueda Vuelve A Rodar
  10. Como Lo Hacen?
  1. Deseandote
  2. Esta Vez Si Voy Pa' Encima
  3. Amantes De Otro Tiempo
  4. Quiero Llenarte
  5. En Epocas De Celo
  6. Tu Eres
  7. Dile A El
  8. Tu Con El
  9. Otra Vez
  10. Mi Libertad.


nach oben Ranking-Hits Text: Copyright Rob Lücking (rlucking@hotmail.com)
Layout: Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 4.4.2000.
WEBCounter by GOWEB