Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CDs

Orquesta Gitano: Salsa Gitana

CD Cover

Daß einem eine neue CD beim ersten Anhören nicht sofort gefällt, man sich aber später noch "reinhören" kann, hat man ja schon mal öfters. So extrem wie bei "Salsa Gitana" ist es mir aber bisher noch nie ergangen: Nach einigen sehr überschwenglichen Kritiken waren die Erwartungen hoch und die Enttäuschung beim ersten Anhören recht groß. Nach einem sehr gelungenen Intro ("Introdución") klingt "Vacilar" zunächst recht blaß. Dieser Eindruck setzte sich dann erst mal fort.

Nach mehrfachem Hören der kompletten CD ist mein Eindruck jetzt ganz anders: Was mit anfangs beim Auftakt von "Vacilar" fehlte weiß ich immer noch nicht - vielleicht muß man sich erst mal an den eher bodenständigen Sound des "Orquesta Gitano" gewöhnen. Wenn mich meine Ohren nicht täuschen, ist da kein einziger Synthesizer oder ähnliches am Werk, um einen Klangteppich hinter die Musik zu legen. Statt dessen hört man sehr abwechslungsreiche handgemachte Musik, bei der vor allem gegen Ende der Kompositionen die kraftvollen Bläsersätze auffallen.

Apropos abwechslungsreich: Über ein eingeschränktes Repertoire kann man sich bei "Salsa Gitana" bestimmt nicht beschweren. Von recht romantischer Salsa ("Mi Promesa De Amor"), über "Salsa Gorda" (z.B. "Vacilar"), Charanga, Mozambique, Plena, Bolero bis hin zu diversen Formen der Rumba bekommt man eine Fülle von Rhythmen und Stilen geboten, wie sonst kaum irgendwo. Dabei entstehen teilweise recht eigenartige, besonders reizvolle Kombinationen wie z.B. "Yambu - Salsa Fusion". Der Titel "Gracias Carlos" richtet sich offensichtlich an Carlos Santana - sein Stil ist hier unverkennbar nachempfunden worden. Schöner hätte er es selber vielleicht nicht hinbekommen. "Merengue Hollywood" ist für mich der einzige richtige Schwachpunkt dieser CD: Diesen Merengue kann ich erst ganz am Ende genießen, wenn Posaunen und Violinen (!) einen Kontrast zum eher eintönigen Merengue-Gerummel bilden.

Über das dann folgende Remake von "Caballo Viejo" kann man sicherlich streiten. Das Arrangement ist zweifellos schön gelungen und Mario Perez bringt als Sänger den Song gut rüber, aber das Ganze ist dann doch recht wenig originell - im krassen Gegensatz zum Rest von "Salsa Gitana".

Ab dem wunderschön melancholischen Bolero "Poeta" kann ich mich dann des Schwärmens kaum noch enthalten: Eines der Themen von "Poeta", übrigens von Rebecca Mauleon auf dem Piano gespielt, geht fließend in die von der Klassik inspirierte "Overture II" über - schlichtweg zum danhinschmelzen! Dieses Thema taucht auf dem ganzen Album immer mal wieder auf, auch dies eine kleine Anlehnung an die Klassik. So trifft man es dann nach ein paar Takten Clave auch im folgenden Titel "Iyamba Okerere" wieder. Dieses Stück beginnt zunächst recht jazzig, mit einem funkigen E-Bass - Solo und wird später zu einer gut tanzbaren Mischung aus Rumba und Salsa. Dieses Stück fließt dann wieder übergangslos in das fast zweiminütige Percussion - Feuerwerk "Seis Tumbadoras y un Bata", das zum Ende wieder das Thema der Einleitung aufgreift. Und das dient dann wieder als Überleitung zum letzten Titzel "Los Desaparecidos". Das hört sich jetzt vielleicht schrecklich kompliziert, theoretisch und vielleicht sogar steif an - ist es aber keinesfalls. Das ganze macht einfach Spaß! Es handelt sich hier halt nicht um eine pure Aneinanderreihung von Liedern, sondern gewissermaßen um ein Gesamtkunstwerk. Trotzdem kann man die meisten Stücke auch ohne weiteres separat spielen (z.B. zum Tanzen).

So innovative und gleichzeitig spaßige Musik erwartet man (zumindest im Latin - Bereich) am ehesten aus Kuba. Um so erstaunlicher, daß dieses kleine Meisterwerk eine Band aus Santa Cruz, Kalifornien auf die Beine gestellt hat. Alle Achtung!

Fazit: Ein echter Geheimtip für alle Liebhaber kubanischer Musik und Salseros, die gerne mal mehr hören als den kommerziellen Einheitsbrei. Ich konnte in der kurzen Zeit leider nicht mehr feststellen, ob und wo diese CD in Deutschland erhältlich ist. Aber wenn sich bei den einschlägigen Versandläden (s. Bezugsquellen) genug Interessenten melden, können diese "Salsa Gitana" bestimmt besorgen.

PS: Da ich in wenigen Stunden nach Kuba abreisen werde, muß ich Euch die Hörproben leider (vorerst) schuldig bleiben. Aber die Besprechung dieser CD wollte ich Euch deshalb auf keinen Fall vorenthalten.

PPS: Während meines Kubaaufenthalts hat Orq. Gitano eine eigene Web-Seite eingerichtet, auf der u.a. mehrere komplette Songs der CD in RealAudio zu hören sind, weshalb ich hier von Hörproben absehen will.
-> zur Web-Site von Orq. Gitano mit den Hörproben
(s. Reviews)

Die Titel im Überblick: 

  1. Introdución (Los Desaparecidos)
  2. Vacilar (salsa)
  3. Salsa Gitana (charanga, mozambique)
  4. Mi Promesa De Amor (salsa)
  5. Buscando La Gen (plena, funk)
  6. Gracias Carlos (bolero, salsa)
  7. El Manzanero (yambú, salsa fusion)
  8. Merengue Hollywood (merengue)
  9. Caballo Viejo (cumbia, salsa)
  10. Poeta (bolero)
  11. Overture
  12. Iyamba Okerere (rumba, salsa fusion)
  13. Seís Tumbadoras y un Bata
  14. Los Desaparecidos (guaguancó)


nach oben Ranking-Hits Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 16.10.98. WEBCounter by GOWEB