Hauptseite
Rampenlicht
Los Jovenes Del Barrio
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

Johnny Almendra y
Los Jóvenes del Barrio

Charanga lebt!

GB


Über die Band

Wenn er im Lotto gewinnen würde, dann würde er die Bandmitglieder von Los Jóvenes Del Barrio ganztägig engagieren und vier oder fünf Stunden jeden Tag mit ihnen üben, sagt Johnny Almendra. Das wäre die einzige Möglichkeit, um sich mit legendären kubanischen Charanga Gruppen wie Orquesta Aragon oder Rítmo Oriental messen zu können. "Die Leute sehen in Kuba nicht fern," sagt er, "sie üben". Aber auch ohne Lotto - Gewinn sind Los Jóvenes eine äußerst gute und erfolgreiche Band.

Es begann alles mit einem Workshop an der New Yorker "Boys Harbor School of Music". Johnny Almendra konnte das Interesse des legendären Bassisten Victor Venegas und der Flötistin Karen Joseph wecken, mit der er schon in Charanga '76 zusammen gespielt hatte. Das Projekt kam so gut an, daß die Musiker immer öfter zu Konzerten eingeladen wurden und sich eine feste Band bildete. Bald war die erste CD, "Evolucionando" aufgenommen und wurde ein großer Erfolg. Zentrales Anliegen von Johnny war, die Charanga - typischen Violinen und Flöten mit anderen Musikstilen zusammenzubringen. Es entstand eine spritzige Mischung aus Charanga, Son, Songo, Rumba, Salsa, R&B, Danzón, Merengue, Cumbia, Guaracha und anderen Stilen, die aber immer das ursprüngliche Feeling von Charanga behalten hat.

Johnny Almendra will dies noch weiter ausbauen: Er arbeitet sogar an Cajun, israelischen und mexikanischen Kompositionen. Auf ihren CDs präsentiert die Gruppe ein Wechsel aus eigenen Kreationen und typischen lateinamerikanischen Arrangements. So unterschiedlich die Stile und Songs von Los Jóvenes Del Barrio auch sein mögen, eins haben sie alle gemein: Sie klingen nie altbacken, sondern spritzig und äußerst lebendig. Jeder, der noch nie etwas von Los Jóvenes Del Barrio gehört hat, wird erstaunt sein, wie heiß lateinamerikanische Musik mit Flöte und Violinen sein kann!


up


Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 12.6.98. WEBCounter by GOWEB