Hauptseite
Rampenlicht
Issac Delgado
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

Issac Delgado Biographie

GB

In einem Interview erwähnte Issac Delgado einmal, daß er in Deutschland vor Leuten singen würde, die nicht wissen, wer er ist. Da muß er sich bestimmt geirrt haben! Und falls nicht, versuche ich das mit diesen Seiten hier zu ändern...

Seine musikalische Karriere begann Issac Delgado in den achtziger Jahren in der Band "Grupo Proyecto" des Pianisten Gonzalo Rubalcaba, der in dieser Zeit von Dizzy Gillespie entdeckt und später zu einer Ausnahmeerscheinung der Jazz-Szene avancierte. Später sang er bei "Pacho Alonso y sus Kini Kini" und in der Gruppe "Galaxia", mit der er zwei CDs veröffentlichte.

Zu internationalem Erfolg gelang er dann schließlich als ersten Sänger der Gruppe "NG La Banda", bekannt durch Songs wie "Necesito Una Amiga" und "La Expresiva". Mit NG nahm er von 1989 bis 1991 insgesamt drei CDs auf, bis er dann noch im gleichen Jahr mit "Dando La Hora" sein Solo-Debüt wagte. Erst so konnte er seinen eigenen Stil so ausbilden, wie es ihm vorschwebte. Er mischte traditionelle kubanische Musikstile wie Son, Guaracha und Bolero mit Elementen aus Rock, Jazz und weiteren Musikrichtungen zu seiner eigenen "Soße". Nach dem großen Erfolg seiner ersten beiden CDs, die von Gonzalo Rubalcaba produziert wurden, tat er einen weiteren großen Schritt in Richtung Internationalität: Er schloß einen Exklusiv-Vertrag mit der größten Plattenfirma der USA für lateinamerikanische Musik - RMM - ab. Aus diesem Vertrag entstanden bis heute zwei CD-Produktionen - "El Año Que Viene" und "Otra Idea", die Issac zu "Kubas Salsaexport No. 1" machten (so heißt es zumindest in der Promotion...). Außerdem ermöglichte ihm diese Zusammenarbeit zahlreiche Auftritte in den Staaten, unter anderem mit Größen wie Celia Cruz und Grupo Niche.

Er ist auf jeden Fall einer der international aktivsten Vertreter der "neuen kubanischen Salsa" und scheint ständig auf Tour zu sein. So war er sowohl 96 als auch 97 (z.B. am 7. August in Düsseldorf) in Deutschland zu sehen. Die Chancen, ihn auch im nächsten Jahr wieder live erleben zu können stehen also garnicht so schlecht. Der Salsaholic wird auf jeden Fall rechtzeitig informieren... (Ihr braucht nur den Konzertkalender im Blick zu halten...)

Isaac Delgado Klaus Reiter


nach oben


Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 20.8.97. WEBCounter by GOWEB