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Glossar zur lateinamerikanischen Musik

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Dieses kleine Glossar ist hauptsächlich für Einsteiger der lateinamerikansichen Musik gedacht, die gerne mehr von diesem Thema wissen möchten. Es hilft z.B. beim Verständniss der Diskussionen in der Newsgroup rec.music.afro-latin.

Da bisher noch alle Begriffe auf einer Seite zusammengefaßt sind, kann dieses Glossar einfach mit der Suchen-Funktion des Web-Browsers durchsucht werden. Für die Zukunft ist eine eigene Suchmaschine geplant.

Gebt mir bitte unter klaus@salsaholic.de Bescheid, falls noch etwas fehlen, zu kurz, zu ungenau oder nicht korrekt sein sollte. Ich bemühe mich ständig um Verbesserung und Erweiterung dieser Seite. Die Informationen wurden von vielen verschiedenen Personen zur Verfügung gestellt, die meisten von ihnen sind Musiker. Eine Liste aller Beteiligten befindet sich am Ende dieser Seite. Die meisten Beiträge wurden ursprünglich auf Englisch verfasst und von Klaus Reiter ins Deutsche übersetzt.


Bachata - Dominikanische Republik; Tanz. Aus der Dominikanischen Republik stammender Tanz, der im 4/4 Takt getanzt wird. Zur Minimalbesetzung gehören Gitarre, Bongo, Güira und Gesang. Ein Beispiel für eine populäre Bachatagruppe ist Aventura, deren Hit Obsesion ein weltweiter Erfolg war. (ffm)

Baião - Brasilien. Von Volkstänzen aus dem Osten Brasiliens (Ceará, Maranhão, und Bahia) abgeleitet und wird von einer kleinen Gruppe mit Gitarre, Pikkolo-Flöte und Rhythmus-Sektion gespielt. Die Melodien sind oft in mixolydischer order lydischer Tonart. (th)

Batá - Kuba; Instrument; Percussion; Trommel. Gesegnete, zweiseitige Trommeln, die besonders in Kuba bei religiösen Anlässen Anwendung finden. Der Ursprung liegt beim Volk der Yoruba im heutigen Nigeria. (uw)
Mehr Info gibt's auf den Ebo Okokán Seiten.

Bongos - Instrument; Percussion; Trommel. Ein Paar kleiner Trommeln, die normalerweise zwischen den Knien gehalten und mit den Fingern gespielt werden. Die kleinere wird Macho, die größere Hembra genannt. Die Bespannung besteht üblicherweise aus Ziegenleder. Der Macho wird in "c", die Hembra in "a" gestimmt. (md)

Boricua - Puertoricaner/-in. Das Wort stammt aus der Sprache der Ureinwohner Puerto Ricos. (kr)

Borinquen - Puerto Rico. Das Wort stammt aus der Sprache der Ureinwohner Puerto Ricos. (kr)

Borinqueño/-a - s. Boricua

Bossa Nova - Brasilien. Ein im Süd-Osten Brasiliens entwickelter Musikstil, der Samba-Rhythmen mit jazzigen Harmonien mischt. (th)

Caja Vallenata - Kolumbien; Vallenato; Instrument; Percussion; Trommel. Handtrommel, die hauptsächlich in der typischen vallenato Verwendung findet. (jewg)

Campana - Instrument; Percussion. (Spanisch: Glocke) Eine Glocke ('Kuhglocke'), die entweder am Timbales-Stativ befestigt oder in der Hand gehalten und mit einem Holzstab gespielt wird. Man unterscheidet Campanas sowohl nach Klang, als auch nach Rhythmus: Es gibt z.B. Cha Cha und Mambo Campanas. Bei Salsa wird auf der Campana oft ein sehr regelmäßiger, sich durch das ganze Lied hinduchziehender Rhythmus gespielt (z.B. 1. und 3. Schlag des Taktes). (kr)

Cascara - wie Palitos, aber speziell seitlich an den Timbales gespielt (insbes. bei Salsa-Bands). (ap)

Catá - wie Palitos, aber speziell bei Rumba-Rhythmen auf einem Bambusstab gespielt. (ap)

Choro - Brasilien. 1. Musikstil, der eng mit Samba verbunden ist und in Rio de Janeiro als eine Art, Walzer und Polka zu spielen, entstanden ist. Das Tempo ist meist extrem schnell, mit Melodien, die 16tel Noten betonen. 2. Ein kleines Ensemble, das normalerweise aus Cavaquinho, Gitarre, siebensaitiger Gitarre, Klarinette, Posaune, Pandeiro und Surdo besteht, wobei einer der Spieler als Solist auftritt. (th)

Clave - Rhythmus. Ein zweitaktiges Rhythmus-Muster mit fünf Noten. Die Clave ist die rhythmische Basis der afro-kubanischen, antillianischen und brasilianischen Musik. Es gibt verschiedene Clave-Rhythmen für verschiedene Arten kubanischer, brasilianischer und west-afrikanischer Musik. (sr)
Klangbeispiel: (au, 22kB)
Siehe auch: Curtis Lanoue's 'Afro-Cuban Folkloric Rhythms'

Claves - Instrument; Percussion. Ein Paar zylindrischer Hartholzstäbe. die u.a. zum Spielen der Clave Rhythmen benutzt werden. Während üblicherweise beide Stäbe gleich groß und massiv sind, sind sie bei der Afrikanischen Clave unterschiedlich groß. In das größere Holz ist ein Kanal gebohrt, der in der Mitte des Holzes, wo mit der Hand ein Klangkörper gebildet wird, eine Öffnung vorhanden ist. Die afrikanische Clave klingt weniger hart und dunkler als ihre Schwester.(sr, ffm)

Conga - Instrument; Percussion; Trommel. 1. Die wichtigste Handtrommel in lateinamerikanischer Musik. Meist ca. 72cm hoch, der komplette Satz Congas besteht aus drei Trommeln mit unterschiedlichen Durchmessern und Tonhöhen: Quinto, Conga und Tumba. In Rumba-Ensembles wird jede Trommel von einem anderen Musiker gespielt, in heutigen Salsa-Ensembles wird in der Regel Conga und Tumba (Quinto eher selten) von einem Musiker gespielt. 2. (auch Tres Golpes) Handtrommel mittlerer Größe im Conga Set, ca. 28cm Durchmesser. (kr), (uw)

Cuíca (auch Guica) - Brasilien; Samba; Instrument; Percussion. Eine kleine bis mittelgroße Trommel mit einem dünnen Stab, der innen (in der Mitte) am Trommelfell befestigt ist. Dieser Stab wird mit einer feuchten Lederlasche gerieben, um eine Vielzahl quietschender Geräusche zu erzeugen. Wird hauptsächlich für synkopierte Rhythmen der Samba verwendet. (th)

Cumbia - Kolumbien; Tanz; Rhythmus, Musikstil. Der populärste Tanzrhythmus Kolumbiens, der auch die weiteste Verbreitung in ganz Lateinamerika gefunden hat. Cumbia basiert zwar nicht auf Clave, kann aber, wie viele andere Rhythmen auch, 'in Clave' gespielt werden. (jewg)

Frevo - Brasilien. Eine tanzorientierte Musik, die im vergangenen Jahrhundert dem Nordosten Barsiliens (Recife) entsprungen ist. Es werden Instrumente wie in Militär-Bands benutzt und die Stücke können als hochgradig synkopierte, schnelle Märsche beschrieben werden. (th)

Guagua - s. Palitos

Guajira - Kuba; Rhythmus; Musikstil. Kubanischer Rhythmus und Musikstil, der eine Tres (oder zwei), evtl Klavier und langsame, sanfte Percussion umfaßt. Besonders typische und schöne Guajiras kann man z.B. auf Cachaos "Master Sessions Vol 1" hören, eine der bekanntesten Guajiras dürfte "Guantanamera" sein. (m)

Guajiro/a - Kuba. Kubanischer Bauer. Kubanische Landleute werden Guajiros genannt, der Begriff ist nicht abwertend. (m)

Guica - s. Cuíca

Güira - Dominikanische Republik; Merengue; Instrument; Percussion. Ein metallisches Instrument, das hauptsächlich in der dominikanischen Merengue benutzt wird. Der Klang wird durch Schaben eines gabelähnlichen 'Schabers' über die unebene (oft perforierte) Oberfläche erzeugt. (sr)

Güiro - Instrument; Percussion. Percussion Instrument, das in ganz Lateinamerika benutzt wird. Es wird aus einem getrockneten und ausgehöhlten Kürbis hergestellt, in dessen Oberfläche Rillen geschnitzt werden. Der Klang wird durch Schaben eines Stockes über diese Rillen erzeugt. (sr)

Güícharo - Instrument; Percussion. Ein dem Güiro ähnliches Percussion Instrument, das allerdings kleiner ist, schmalere Rinnen aufweist und mit einem gabelähnlichen 'Schaber' gespielt wird. Hauptanwendungsgebiet ist die puertoricanische Musik. (sr)

Hembra - Kuba; Instrument; Percussion; Trommel. Die größere der beiden Trommeln eines Bongo-Paares. (md)

Jibaro - in der Karibik gebräuchlicher Audruck für jemandem vom Lande, aus den Bergen... oft als einfach, unkultiviert und hart arbeitend angesehen. Manchmal wird einheimische karibische Musik bestimmter Richtungen als 'Jibaro Musik' bezeichnet. (esp)

Macho - Kuba; Instrument; Percussion; Trommel. Die kleinere der beiden Trommeln eines Bongo-Paares. (md)

Maracas - Instrument; Percussion. "Handrasseln, die aus Kürbissen, Kokosnüssen, Holz oder Rohleder hergestellt und mit Bohnen gefüllt werden. In ganz Amerika wie auch in Afrika anzutreffen." (RM) In der modernen Salsa-Musik sind Maracas zu einem der wichtigsten Instrumenmte geworden, da sie im hochfrequenten Spektrum einene treibenden Puls einbringen. Ihe Wichtigkeit in der Salsa ist vielleicht am ehesten mit der Rolle von 'Hihat' und 'Snare Drum' vergleichbar. (uw)
Maracas stammen übrigens nicht aus Afrika, sondern von den Ureinwohnern Mittelamerikas. (ap)

Merengue - Dominikanische Republik; Rhythmus; Tanz; Dominikanischer Rhythmus und Tanz. Der Tanz besteht aus einem extrem einfachen 2-Schritt Grundschritt im gleichmäßigen Rhythmus. Dieser wird allerdings erst durch die richtige, gewissermaßen gegenläufige, Hüftbewegung zur Merengue - worin auch die größte Schwierigkeit beim Erlernen besteht. (kr)

Palitos (auch Guagua, Cascara, and Catá) - Instrument; Percussion. (Spanisch: Stäbchen) Zwei Stäbchen, die bei der Rumba gegen die Seite einer Trommel geschlagen werden. Die so gespielten Rhythmen sind einfache Abwandlungen der Clave. Sie erfüllen die gleiche Aufgabe, indem sie während der gesamten Melodie das gleiche Zweitaktmuster ohne Variationen spielen. (cl)

Quinto - Instrument; Percussion; Trommel. Die kleinste Trommel des Conga-Satzes, mit der höchsten Tonlage. Ca. 26 cm Durchmesser. (kr)

Rueda de Casino - Kuba; Tanz. Salsa tanzen mit mehreren Paaren. Die einzelnen Paare bilden einen Kreis (span. Rueda = Rad). Es wird ein Cantante (Schreier, Ansager der Figuren) festgelegt, der die einzelnen Figuren zur Musik ansagt, die dann auf den nächsten Takt von allen eingeleitet werden. Die Figuren sind nicht genormt und werden in jeder Gruppe etwas anders getanzt. Eine genaue Beobachtung des Cantantes ist hierbei sehr wichtig. Der Reiz der Rueda liegt auch im schnellen Partnerwechsel während oder nach der angesagten Figur. Gewechselt wird in beide Richtungen. Rueda kann auch mit Trios anstelle von Paaren getanzt werden oder auch zu anderer Musik, z. B. Bachata. (ffm)

Salidor - s. Tumba

Salsa - Rhythmus; Tanz; Musikstil. Eine Mischung verschiedener karibischer Rhythmen und Musikstile, stark vom kubanischen Son beeinflußt. Entstanden in New Yorks 'El Barrio' während der frühen sechziger Jahre, verbreitete sich die Salsa zunächst in Amerika (Nord-, Mittel- und Südamerika) und später auf die ganze Welt. Wichtige Instrumente sind Timbal, Conga, Bongo, Claves, Maracas (alle Percussion), Trompete / Posaune und 'Latin Piano'. Der Grundschritt des Tanzes besteht aus zwei mal drei Schritten (auf zwei 4/4 Takten) im quick-quick-slow Rhythmus (kr)
S.a.: 'Was ist Salsa?' (D 'What's Salsa?')

Samba - Rhythmus; Tanz; Musikstil; Brasilien. Eine tanzorientierte Musikrichtung, die Anfang dieses Jahrhunderts in Rio de Janeiro, São Paolo und Bahia enstand. Die Lieder sind durch einfache, aber hochgradig synkopierte Melodien mit Betonung auf dem zweiten Taktschlag gekennzeichnet. (th)

Son - Cuba; Rhythm; Dance. Die kubanische Wurzel der heutigen Salsa. (uw)

Son Montuno - Kuba; Rhythmus; Tanz. (Spanisch: 'Berg-Son', aber auch der 'normale' Son kommt aus den Bergen...) Ein Son der mit der Coro-Sektion beginnt, also nicht mit einer Einleitung oder Strophe. Zum Beispiel beginnt 'Castellano Que Bueno Baila Usted' direkt mit "Castellano..." und dann improvisiert Beny Moré, danach kommt wieder Coro. Nach dem Musikologen Andres Alen und dessen Bruder Olavo zeigt die Strophe mit ihrer geschlossenen Form den europäischen Einfluß. Die Coro/Soneo Sektion mit ihrer offenen Form hingegen zeigt afrikanische Einflüsse, wo z.B. der Sänger bis zum Ende durchsingt und dann abschließt. (cl)

Surdo - Brasilien; Samba; Instrument; Percussion; Trommel. Eine Baßtrommel die mit schwere Schlegeln gespielt wird. Liefert den Grundrythmus in der Samba. (th)

Tambora - Dominikanische Republik; Merengue; Instrument; Percussion; Trommel. Zweiseitige Trommel, die hauptsächlich im Merengue benutzt wird. (kr)

Timbales - Instrument; Percussion; Trommel. Typisches Salsa-Schlagzeug, das aus zwei stimmbaren Trommeln (unterschiedliche Tonhöhe), zwei Kuhglocken ("campanas"), Becken und eventuell einenm Holzblock besteht. Wird mit zwei Stöcken gespielt. (uw)

Tres - Instrument. (Spanisch: drei) Kubanische Gitarre mit drei Saitenpaaren. (kr)

Tres Golpes - s. Conga

Tumba (auch Salidor) - Instrument; Percussion; Trommel. Die größte Trommel des Conga-Satzes mit der niedrigsten Tonhöhe, ca. 30-31cm Durchmesser. (kr)

Tumbadora - Kubanischer Ausdruck für Congas. (cl)

Tumbao - Rhythmus. Der wichtigste Rhythmus für Congas, wird auf Tumba und Conga gespielt. (uw)

Vallenato - Kolumbien; Tanz; Musikstil. (Spanisch: Babywal). Musikstil von der Atlantikküste Kolumbiens. (pc)
Vallenato bezieht sich eher auf eine Orchestrierung als auf einen speziellen Rhythmus. Eine traditionelle Vallenato-Gruppe besteht aus Akkordeon, Guacharaca und Caja Vallenata. Sie spielen meistens die Rhythmen Son, Paseo, Merengue (6/8) und Puya. (jewg)


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Beiträge von:

(ap) Aris Papanikolaou, Aachen
(cl) Curtis Lanoue, St. Louis
(esp) Edward-Yemil SantoPrieto, New York University
(ffm) Frank, Deutschland
(jewg) Juan Eduardo Wolf Greve (wolf@cse.nd.edu)
(kr) Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de), Deutschland
(m) Marcelo, Miami
(md) Matthew J. Dubuque (virtual@leland.Stanford.EDU), Stanford University
(pc) Patty Cordova
(sr) Steve Roitstein (riot@bridge.net), Riot Music, Miami
(RM) Zitat aus dem Glossar in: Rebeca Mauleon, Salsa Guidebook for Piano and Ensemble
(th) Trevor Hyde (5pu6hydet@vmsb.csd.mu.edu)
(uw) Ulrich Wode (SalsAleman@aol.com), Deutschland. Homepage: Sals@lemania

Jeder, der gerne weitere Beiträge, Korrekturen oder detalliertere Informationen zusteuern möchte, ist herzlich willkommen eine eMail an Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de) zu schicken. Bitte mit der Angabe, ob und in welcher Form Ihr namentlich erwähnt werden wollt (insebsondere ob mit eMail-Adresse als Text oder als Link).


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Ranking-Hits Editor: Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 19.10.2007.
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