Autor Nachricht

birgit marita

(Member)

geändert von: Klaus - 11.11.11, 00:17:47

Hallo,
wer von Euch kann denn eine Salsa-Weihnachts-Musik empfehlen? Oder @Klaus - hast Du schon eine besprochen?
Ich finde ja die Musik auf diesem Video sehr schön, doch eine Downloadmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden ...
http://www.youtube.com/watch?v=gozIjbjUKCg&feature=colike

Danke!
Birgit Marita

http://www.salsa-angels.de
07.11.11, 14:31:18

Klaus

(Administrator)

Hallo Birgit Marita,

das ist ja ein klasse Song - dazu noch aus meinem Lieblings-Urlaubs-Land Costa Rica - ¡que rico!

Eine reine Weihnachts-CD habe ich noch nicht besprochen, es kam gerade mal zu einer Erwähnung der Weihnachtslider auf Gloria Estefans "Abriendo Puertas" (man, habe ich das wirklich '97 geschrieben????)

Aber es gibt eine Menge Salsa-Weihnachts-CDs, wobei Du viele davon womöglich in einer deutschen Salsateca auflegen könntest und kaum einer merkt, dass es Weihnachtsmusik ist. In die Kategorie fallen z.B. diverse CDs von El Gran Combo de Puerto Rico (It's Christmas Time! (2010), Asi es nuestra Navidad (2005)), Lo Mejor de Gilberto en Navidad (Gilberto Santa Rosa), und Una Navidad A Mi Estilo (Victor Manuelle). Durchaus schöne und tanzbare Musik, aber wie gesagt, Weihnachten erkennt wohl nur wer Spanisch spricht oder puerto-ricanische Weihnachtslieder kennt.

Nicht zu vergessen der Willie-Colon & Hector Lavoe Klassiker Asalto Navideño - wer hat nicht schon auf "La Murga" getanzt? Und wusstest Du, dass das Weihnachtsmusik ist? (Ich bin gerade ganz platt, dass man die bei Amazon tatsächlich als MP3-Doenload bekommt, das Ding stammt von 1972! Und das für knapp 7 EUR... wogegen die Import CDS 25-49 EUR kosten...)

Ganz witzig, aber auch recht gekünzelt ist "X-Mas Cubana 2000" von Cubaximo - hier wurden einige bei uns sehr bekannte Lieder zu Salsa & Co verwurstet - z.B. "Kling Glöckchen" als Ragga / Soca, Jingle Bells als Timba und "Morgen kommt der Weihnachtsmann" als Merengue! Aber die erkennt wirklich jeder wieder, auf einer Weihnachts-Salsa-Party sicherlich ein schöner Gag. Und - kaum zu glauben - auch die gibt's noch bei Amazon (leider ohne Hörproben).

Und dann gibt es noch eine ganz tolle CD, die aber vermutlich eher nicht Dein Ding ist (da Jazzig) - Christmas Meets Cuba von den "Klazz Brothers & Cuba Percussion". Da gibt's auch Jingle Bells, Kling Glöckchen, O Tannenbaum, Stille Nacht und O Du Fröhliche (sehr cool afro-kubanisch im 6/8 Takt mit Kirchenchor!), aber das Ganze sehr ansprechend in Latin-Jazz verpackt. Salsa Tanzen kann man darauf aber leider nur bei "Santa Claus", das instrumental wie ein knackiger Son daherkommt. Hör' am besten selber mal bei Amazon rein.

Ich hoffe das hilft ein wenig...

Gruß,
Klaus

PS: Ich bin so frei und korrigiere mal Deinen Link auf das Video...

www.salsaholic.de
11.11.11, 00:17:12

birgit marita

(Member)

Hallo Klaus,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort und die vielen Tipps. Du kennst mich ja schon gut in Bezug auf Jazzige Salsa cool
Ich habe einen Nachmittag mal die mp3 bei Amazon durchgeforstet mit dem Suchbegriff "Navidad" oder "Campanas navidenas" und dabei einige für mich ganz gut hörbare Salsas gefunden. Manchen klingen sogar für europäische Ohren nach Weihnachten. Z.B. dieses http://www.amazon.de/Salsa-Angels/dp/B0063IJ9ZA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dmusic&qid=1321035018&sr=1-1 - leider ganz untypisch nur 1 Minute lang ... zunge raus

Jetzt werde ich mir erstmal Deine Tipps anhören.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem kühlen Norden
Birgit Marita

http://www.salsa-angels.de
11.11.11, 19:12:08
Gehe zu:
Forum Regeln: