Autor Nachricht

comandante

(Member)

Hallo zusammen,
hier ein kleiner Nachtrag zur aktuellen CD-Besprechung:
Die CD "Negrito Bailador" von Mayito Rivera wird auch noch unter einem anderen Namen angeboten, "llego la hora"!
Ich hatte die "llego la hora" voller Begeisterung und in der Annahme einer neuen CD-Produktion vom Mayito gleich bestellt und wurde nun heute ernüchtert. Es ist genau das Gleiche wie "Negrito bailador". Toll, sehr witzig!
Bei einigen Produktionen ist es aber so, dass CD-Titel, die (wem auch immer) zu cubanisch klingen, in den USA einen anderen Namen erhalten. So z.B. "Malecon" von Issac Delgade, die in den Staaten unten dem Titel "La Formula" angeboten wird. Da geht der Kampf der Systeme sogar bis in die Regale der Plattenläden (schmunzel).
Auf jeden Fall könnt ihr es euch sparen, die "Llego la hora" zu kaufen, wenn ihr "Negrito Bailador" schon gekauft habt und umgekehrt natürlich auch.
Um aber auf die Besprechung zurück zu kommen:
Eine der beiden Titel solltet ihr auf jeden Fall in eurer Salsa-Sammlung haben.

Zum Glück hatte ich mehrere CDs bestellt, so dass der heutige Abend trotzdem mit frischer Salsakost genossen wird.
Liebe Grüße aus dem Norden,
Max
16.04.09, 13:32:37

Klaus

(Administrator)

Hallo Max,

danke für den Hinweis... das ist mit schon öfters bei kubanischen CDs aufgefallen, im Moment fällt mir aber über "Malecon" / "La Formula" von Issac Delgado hinaus kein weiteres Beispiel ein...

Vielleicht war ja für die USA der Titel "Negrito Bailador" zu riskant bezüglich Rassismus? Und um ehrlich zu sein, ist der Text des Liedes tatsächlich ein wenig rassistisch, nur halt in eine für uns ungewohnte Richtung. Wenn ich den Refrain richtig verstehe, heißt es dort:
"Negrito Bailador, bendito sea tu color" heiß so viel wie "Schwarzer Tänzer, gesegnet sei Deine Farbe".
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas in den USA nicht "PC" (politically correct) ist.

Bei der Gelegenheit nochmal tausend Dank an Max, dass er mich auf diese CD gebracht hat: Ich bin total begeistert! Dass Mayito ein Ausnahmetalent als Sänger ist, war mir schon klar, aber die Kombination dieser CD - toller Gesang, gute und eingängige Songs, klare und nicht zu vetrackt-"akademische" Rhythmik (wie manchmal bei Los Van Van), sehr große Bandbreite, das ganze noch in super Qualität aufgenommen - ein wirklich tolles Gesamtpaket!

Gruß,
Klaus

www.salsaholic.de
22.04.09, 14:56:24

comandante

(Member)

Hallo Klaus,
gerade habe ich wieder so ein CD Erlebnis der besonderen Art. Von Manolin, El medico de la Salsa, gesitze ich drei CDs. Grandes exitos, para mi gente und El puente (live in the US). El puente ist übrigens der absolute Hammer für alle Timbafans!!!!
Jetzt hatte ich eine CD bestellt, die schlicht Manolin (ohne "El medico de la Salsa")heißt, aus dem Jahre 2003. Eine völlig andere Musik, reinster Latin-Pop (Eros Ramazotti auf Spanisch) und ich dachte: Na gut, die Musik ist eigentlich ganz lustig, zwar keine wirkliche Salsa, aber nett. Aber das muss ein anderer Sänger sein (auch auf dem Cover sieht er viel jünger aus), das ist auf keinen Fall der Manolin... und schwupp, auf einmal kommt eine Nummer, die auch auf dem Live-Album auftaucht und dann noch eine und noch eine, musikalisch allerdings völlig anders. Ich bin total verwirrt. Sollte es doch der Gleiche sein? Es muss der Gleiche sein, denn auf den jeweiligen CDs sind alle Titel als Eigenkompositionen angegeben, unglaublich.
Ich hoffe nur, dass er den Salsapfad nicht endgültig verlassen hat und muss mich jetzt erstmal von diesem Erlebnis erholen.
Liebe Grüße
Max

22.04.09, 21:01:12

Timba

(Newbie)

"Vielleicht war ja für die USA der Titel "Negrito Bailador" zu riskant bezüglich Rassismus?"

Genau so war es lachen

Ich wurde auch schon doof angeschaut als ich sagte
"ich stehe auf Black Music"

04.09.09, 22:03:24

Gehe zu:
Forum Regeln: