Autor Nachricht

hna

(Newbie)

Hallo,

weiß jemand von Euch ob man auf "El beso del final" von Christina Aguilera Salsa tanzen kann? Vom Gefühl her würde ich sagen ja, hab da aber leider nicht so das professionelle Ohr zwinkern

Ansonsten habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge für romatische Salsa Songs, die nicht allzu schnell sind?

Vielen Dank schon mal und Grüße!
Heike
10.03.09, 10:18:04

comandante

(Member)

Hallo hna,
"El beso del final" von Christina Aguilera würde ich eher als Latin-Pop bezeichnen und die Nummer hat mit Salsa nicht wirklich viel gemein. Zum Üben eignet sich z.B. Cubanísimo: Clásicos al Estilo de los 50s (CD-Besprechung hier im Salsaholic) ganz hervorragend, jedenfalls wird hier in Hamburg die CD von vielen Tanzlehrern immer wieder verwendet und auch ich durfte meinen ersten Tanzschritte zu dieser Musik ausprobieren.
Klassische Salsa Titel, ohne Schnörkel und gemeine breaks, durchsichtig gespielt und gut arrangiert. Und vom Tempo ist für jeden etwas dabei.
Die CD wurde übrigens eine Etage unter der Wohnung unserer Flötistin Imke produziert, in der Ricardo Alvarez damals gewohnt hat. So klein ist die Salsawelt in Hamburg.
Viel Spaß beim Üben,
Max
un poco pasatiempo
10.03.09, 11:01:59

Klaus

(Administrator)

Hallo Heike,

willkommen im Forum!

Wenn man unbedingt will, kann man eigentlich auf jede Musik mit 4/4 Takt Salsa tanzen, aber das fühlt sich dann nicht unbedingt wie Salsa an... So würde ich das auch bei "El Beso Del Final" sehen. Sicher eine schöne Ballade, aber mit Salsa hat das recht wenig zu tun. Und die starke Betonung auf 1 und 3 würde mich beim Versuch da Salsa drauf zu tanzen sehr stören.

Suchst Du eher eine langsame Salsa zum Üben, oder eher Salsa Romantica? Das ist eher selten das Gleiche... Salsa Romantica kann durchaus flott sein, und vor allem ist der Rhythmus oft relativ schwer zu hören und tanzen (u.A. da Gesang sehr stark im Vordergrund steht).

Als schöne Übungssalsa könnte ich z.B. "El Robo" von La 33 empfehlen - Anspielmöglichkeit in bescheidener Qualität hier.

Hm, ich habe vor kurzem noch eine schöne CD mit mehreren tollen langsamen Tracks gehört, erinnere mich gerade aber nicht wer das war - ich versuche später mal zu stöbern...

Gruß,
Klaus

www.salsaholic.de
10.03.09, 11:13:14

Klaus

(Administrator)

Na sowas, da war Max schneller!
Respekt!

www.salsaholic.de
10.03.09, 11:20:32

hna

(Newbie)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps...

also ich suche einen passenden Salsa Song für unseren Hochzeitstanz. Ist vielleicht ein bisschen speziell, aber da wir immer nur Mambo/Salsa zusammen getanzt haben, wollen wir uns jetzt nicht noch einen Walzer Crash Kurs antun. Der Takt sollte gut zu hören sein aber nicht allzu flott, sonst kommen wir bei komplizierteren Figuren raus, dann noch mit Nervosität und nem langen Kleid ist es sowieso was schwieriger...

In der Tanzschule spielen sie manchmal "Tonight" von Rhythm del Mundo, das gefällt mir aber nicht so 100%ig.
@Klaus: Wenn Du die CD mit den langsamen Tracks noch findest, wäre super...

Viele Grüße
Heike
10.03.09, 11:31:00

Klaus

(Administrator)

Hallo Heike,
oh, das ist ein toller Anlass mit dem Hochzeitstanz! Genau das haben wir auch getan. Wobei wir unsere Gäste ein klein wenig in die Irre geleitet haben.... ich habe mit einem Sound-Editor gespielt und einen Walzer nach ca. 20s in Marc Anthonys "Tu Amor Me Hace Bien" übergehen lassen. Das Lied hatten wir uns vor allem wegen des schönen Textes ausgesucht - natürlich schnulzig, aber das passte ja zum Anlass... "Deine Liebe tut mir gut". Der Text fand übrigens auch in der Einladungskarte Verwendung freuen
Hach, da werden richtig schöne Erinnerungen wach, wir haben eine Menge Spaß gehabt auf unserer Party!

"El Robo" (Der Raub oder Diebstahl) würde dann wohl eher zur Brautentführung passen, weniger zum Hochzeitstanz zwinkern

Hey, mir ist auch wieder eingefallen, welche Musik ich eben meinte... war gar keine CD, sondern im Internet, von der Gruppe "La Sucursal SA" aus Barcelona... bin da eher zufällig gelandet, und die haben auf Ihrere MySpace Seite ein paar schöne Songs, die auch ohne Hecheltempo richtig "Saborrrr" haben. S. http://www.myspace.com/lasucursal
Z.B. "La Sangre y la lluvia" - ein schöner Son zum Tanzen!
Auch sehr schön: "La Sombra"
Die passen aber beide vom Text her nicht so dolle zum Anlass - da ist sicher eher Salsa Romantica angesagt. Marc Anthony ist da immer ein guter Anlaufpunkt, wobei viele seiner Songs schneller sind als man auf den ersten Blick meint (bzw. gegen Ende schneller werden).

Zum Thema Geschwindigkeit und komplizierte Figuren: Ich würde mich da lieber auf schlichte Figuren, mit denen ich mich 100% wohl fühle beschränken. Wenn nicht gerade Euer Tanzlehrer dabei ist, wird kaum einer die komplizierten Figuren honorieren - aber vor Konzentration angespannte Gesichter erkennt jeder! Es kommt ja eh auf Euch beide an, nicht auf die Schritte. Also ruhig auch mal im Grundschritt "kuscheln" zwinkern

Und nur um das gleich klar zu stellen: Ich bin kein genereller Gegner von tollen Figuren, ich mag das sogar sehr. Aber alles zu seiner Zeit...

Gruß, und im Voraus schon mal viel Spaß auf Eurer Hochzeit (und natürlich auch danach)!
Klaus

www.salsaholic.de
10.03.09, 12:08:44

comandante

(Member)

Hallo Heike,
hallo Klaus,
was haltet ihr von "tu tienes magia" von der neuen Issac Delgado CD ,Asi Soy?
Nicht zu schnell, nicht zu langsam, der Text könnte passen, auch für Nicht-Salseros erträgliche Musik (ihr wollt ja bestimmt nicht die Gäste beim Hochzeitstanz in Fluchtstimmung versetzen)und die neue Delgado braucht ohnehin jeder Salsaliebhaber.
Viel Spaß beim Heiraten,
Max
10.03.09, 12:23:52

hna

(Newbie)

Hallo Klaus,

hey, da sind wir ja in bester Gesellschaft freuen klingt toll, wie Ihr das gemacht habt, schnulzig ist auch gut zwinkern Werde ich nachher zu Hause direkt mal probe hören, bin gerade noch im Büro, da kann ich den Lautsprecher am Rechner schlecht einschalten...

Hatte Deine Frau auch ein langes Hochzeitskleid??? Ich mach mir nämlich voll den Kopf, dass das Tanzen damit so gar nicht funktioniert, kann man ja auch schlecht vorher ausprobieren, bisher hab ich immer nur in Jeans getanzt...

Hallo Max,

Dir auch vielen Dank, heute abend werde ich mir alle Vorschläge in Ruhe anhören... freue mich schon!

Viele Grüße
Heike
10.03.09, 12:46:39

Klaus

(Administrator)

Zitat von hna:
Hallo Klaus,

hey, da sind wir ja in bester Gesellschaft freuen klingt toll, wie Ihr das gemacht habt, schnulzig ist auch gut zwinkern Werde ich nachher zu Hause direkt mal probe hören, bin gerade noch im Büro, da kann ich den Lautsprecher am Rechner schlecht einschalten...

Probier' doch mal Kopfhörer zwinkern

Zitat von hna:
Hatte Deine Frau auch ein langes Hochzeitskleid??? Ich mach mir nämlich voll den Kopf, dass das Tanzen damit so gar nicht funktioniert, kann man ja auch schlecht vorher ausprobieren, bisher hab ich immer nur in Jeans getanzt...

Ja, sie hatte auch ein langes Kleid, hat aber großen Wert darauf gelegt, dass es auch "tanzbar" war. Ich glaube sie hat das bei der Schneiderin regelmäßig getestet freuen (natürlich ohne mich...)
Ich denke wichtig ist, dass Du beim Tanzen nicht mit den Absätzen im Kleid hängen bleiben kannst und das Kleid nicht rutscht oder so. Alles andere lässt sich notfalls durch kleinere Schritte regeln zwinkern
Klaus

www.salsaholic.de
10.03.09, 16:00:56

hna

(Newbie)

Huhu,

ich bin's nochmal... hab mir inzwischen so einiges angehört, nur von "tu tienes magia" hab ich leider keine Hörprobe gefunden. Bei den anderen Stücken fehlt mir ein wenig der "Ohrwurm-Effekt", so wie ihn "El beso del final" hat.

Was haltet Ihr von "Dejame un beso" von den Salsa Kids? Finde ich auch nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht so richtig was man mit dem langsamen Teil mittendrin macht. Da verlässt mich mein musikalisches Gehör wieder zwinkern behält man das Grundtempo bei oder muss man da auch langsamer werden?

Viele Grüße
Heike
14.03.09, 19:45:39

Gehe zu:
Forum Regeln: