Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

CD Besprechung

Jimmy Bosch: Salsa Dura

(p), (c) 1999 Rykodisc, (RLCD 1007)

CD CoverAls Jimmy Bosch letztes Jahr sein Debüt - Album "Soneando Trombon" vorstellte, überschlug die Fachpresse sich regelrecht vor Lob. Gerade Kritiker der modernen, allzu glatten Salsa schwärmten von der guten alten Salsa Gorda, die man endlich noch mal auf einem aktuellen Album finden konnte. Dabei war Jimmy Bosch schon damals kein Unbekannter in der Latin-Szene: Er hatte mit fast allen bekannten Größen der Szene zusammengearbeitet, so z.B. mit Cachao, Celia Cruz, Eddie Palmieri, Ray Barreto, Ruben Blades, Willie Colón und Oscar D'León. Neben diesen Urgesteinen der Salsa hat er aber auch Alben mit Jungstars wie Victor Manuelle aufgenommen, bei Marc Anthony war er sogar musikalischer Leiter der Band.

Vor wenigen Wochen kam nun seine zweite Eigenproduktion auf den Markt - mit dem vielversprechenden Namen "Salsa Dura". Dabei kann sich diese CD mit bekannten Namen wie Nelson Gonzales (Tres), Frankie Morales und Frankie Vasquez (Gesang) schmücken, als Gastmusiker treten zudem noch Chucho Valdés (Klavier), Steve Turre (Posaune), David Sanchez (Sax.) und Richie Flores (Percussion) auf - das verspricht Musik erster Güte. Und die bekommt man auch zu hören! Allerdings muß man sich diese CD zunächst einmal ein wenig "erarbeiten", oder sich zumindest an sie gewöhnen.

Denn Schonkost sucht man hier vergeblich. Zwar eignet sich der Opener, der Guaguanco "La Cacharra" hervorragend zum Tanzen, aber der Klang ist doch ein wenig anders: Ähnlich wie bei Salsa Gitana (Orq. Gitano) kam mir das Klangbild zunächst ein wenig Blaß vor. Vielleicht macht es die Kombination aus akzentuiertem Piano, sparsam eingesetzten Bläsersätzen und Percussion, die ganz ohne "Füllmaterial" den Song einleitet.

Gleich beim nächsten Titel wird dann den Tänzern unter uns klar, dass sie den Titel "Salsa Dura" nicht zu eng sehen dürfen, denn diese CD bietet weitaus mehr als Musik zum Salsa-Tanzen. So geht denn die Reise quer durch die verschiedensten Rhythmen und Stile wie Mozambique, Comparsa, Güajira, Plena, Son Montuno, Songo, Bolero usw. Auch ein Latin Jazz Stück sowie eine Descarga sind vertreten.

Dabei neigen die meisten Stücke dazu, durch die zahlreichen, brillianten Soli gegen Ende recht anstrengend zu werden. Eine wohltuende Ausnahme davon bildet der melancholische Bolero "Amor Por Ti".

Besonders herausheben möchte ich die Guajira "Pa' Mantener Tradición", die zunächst von Chucho Valdés wunderbar eingeleitet wird, dann mit Klarinettenklängen überrascht, Soli von Bosch, Nelson Gonzales und Richie Flores bietet und doch nie zu wild wirkt (was natürlich Geschmackssache ist - wie so vieles in der Musik).

Ein Kapitel für sich sind die Texte der CD. In der Newsgroup "rec.music.afro-latin" hat es vor kurzem eine recht lebhafte Diskussion zu "Salsa Dura" gegeben, bei der es in weiten Teilen um die Texte geht - die beiden meisten Sprachkundigen ziemlich schlecht abschnitten (s. z.B. bei Deja.com). Immerhin scheint die manchmal recht schlichte Ausdrucksweise denjenigen entgegenzukommen, die Spanisch nicht als Muttersprache kennen.

Fazit: Wer reine Salsa-Tanzmusik sucht, ist mit dieser CD sicherlich schlecht beraten. Ansonsten bietet sie aber ein hohes Maß an Abwechslung, hervorragende Musiker die reichlich Gelegenheit erhalten, ihr Können zu zeigen und ein paar wirklich schöne Arrangements.

Die Titel im Überblick:

  1. La Cacharra (Güagüanco) (59s, 156 kB)  [offline]
  2. Canta Mi Mozambique (Mozambique)
  3. Pa' Mantener Tradición (Güajira) (50s, 134 kB)  [offline]
  4. La Noticia (Güagüanco)
  5. Impacto Tendrémos (Plena)
  6. Toco El Trombón (Comparsa / Son Montuno)
  7. Viento Frío (Songo / Descarga)
  8. Speak No Evil (Latin Jazz)
  9. Amor Por Tí (Bolero)
  10. Vengo De Amor (Yambú)
  11. Sigo Cambiando (Güagüanco)
  12. Un Poquito Más (Descarga)
zum Seitenanfang Ranking-Hits Copyright '99 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 15.10.99. WEBCounter by GOWEB