Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CDs

José Alberto "El Canario": Herido

(c), (p) 1999 RykoLatino (RLCD 1009)

CD CoverZwei Jahre nach seinem letzten Album "Back To The Mambo" bringt der größte Salsa Star der Dominikanischen Republik nun die Nachfolgeproduktion heraus - überraschenderweise auf dem britischen Label "RykoLatino". Doch der Label-Wechsel hat auf seine Musik kaum spürbaren Einfluß ausgeübt. Kein Wunder, gehörte "El Canario" zu den wenigen Künstlern, die sich selbst beim Giganten RMM keinen Firmenstempel aufdrücken ließen.

Größte Überraschung dieser CD war für mich "Estoy Enamorado De Mi Pais", eine Liebeserklärung an seine Heimat. Überraschend deshalb, weil dies ein Merengue ist - der erste, den ich von José Alberto kenne. Das Stück hebt sich angenehm vom zur Zeit weit verbreiteten Techno-Merengue Gestampfe ab. Da kann selbst ein Merengue-Muffel wie ich nochmal Lust an diesem Tanz bekommen.

Ansonsten enthält die CD neun Songs im typischen Canario Sound: Fetzig und gleichzeitig elegant, auch bei romantischen Stücken nie kitschig. Die CD hat ein so gleichmäßig hohes Niveau, daß es recht schwer fällt, einzelne Stücke herauszustellen. Zwei haben es mir jedoch besonders angetan: Da wäre zunächst das wunderschöne "Adonde Vayas", bei dem das spritzig perlende Piano einen herrlichen Gegensatz zu José Albertos leicht sentimentalen Gesang bildet. Für dieses Piano-Spiel ist Lisandro Arias verantwortlich, der früher bei Orq. Revé und nach seiner Auswanderung aus Kuba bei Miles Peña die Tasten bediente. Er ist auf der ganzen CD herauszuhören, kommt bei diesem Stück aber besonders gut zur Geltung.

Der zweite Höhepunkt ist dann gleichzeitig das Finale von "Herido": Der bekannte peruanische Song "Flor de la Canela". José Alberto sang dieses Stück schon seit längerem auf seinen Konzerten, jetzt gibt es diese Hymne an eine Limeña (und das Land Peru) endlich auch von ihm auf CD. Es beginnt mit einem sehr ländlich klingenden, nur auf der Gitarre gespielten Walzer - während dieser 30 Sekunden dürfte es manchem unvorbereiteten DJ die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Nach einer Überleitung mit klaren Rumba-Elementen steigert sich das Lied dann zu einer stürmischen Salsa, bis hin zu den unvermeidlichen "¡Chimpun Callao! - ¡Que viva Perú!" Rufen. Zum Abschluß noch ein paar sehr folkloristische Takte - ein herrlich abwechslungsreiches Stück!

Fazit: Eine durchweg empfehlenswerte CD, für Canario-Fans ein unbedingtes muß. Praktisch jedes der zehn Stücke hat Hitqualitäten. Nur wer mit José Alberto noch nie viel anzufangen wußte, wird auch mit dieser CD kein Wunder erleben.

Doch bevor Ihr jetzt in die Plattenläden lauft: Die CD erscheint erst am 8. Juni offiziell. An dieser Stelle herzlichen Dank an Contacto Latino, die den Generalimport für RykoLatino übernommen haben und mir "Herido" schon lange vor der Veröffentlichung zukommen ließen. So früh, daß noch nicht einmal das Cover fertig war.

Die Titel im Überblick: 

  1. Me Dejó Picao
  2. Clavado En Un Bar
  3. Vete Y Pregona
  4. Adonde Vayas (88s, 232 kB)  [offline]
  5. Estoy Enamorado De Mi País
  6. Amor Improvisado
  7. La Ultima Palabra
  8. Usted No Me Conoce
  9. Dejate Querer
  10. La Flor de la Canela (52s, 138 kB)  [offline]
nach oben Ranking-Hits Copyright '99 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 22.06.99. WEBCounter by GOWEB