Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CDs

Willy Chirino: Cuba Libre

(c) (p) 1998 Sony Discos Inc. (TRK-82823 / 2-469974)

CD-Besprechung von Rob Lücking und Klaus Reiter

CD Cover Cuba LibreLieber Klaus, eigentlich kaufe ich mir ja selten eine CD auf Verdacht, aber bei CUBA LIBRE, dem neuen Album von Willy Chirino, habe ich es nicht bereut. Die CD fiel mir auf den ersten Blick durch das ausgefallene Design (Karton statt Plastik) und auf den zweiten Blick durch die Songs auf: "El Manisero", "La Engañadora", "Son De La Loma" oder "Guantanamera" gehören zum kubanischen Volksgut und sind schon in unzähligen Versionen von Tito Puente bis Celia Cruz interpretiert worden. Man kann daher auch kaum von Coverversionen reden; vielmehr ist CUBA LIBRE eine Homage an Kuba und die afrokubanische Musik, aus Anlaß des 100. Geburtstages des weltberühmten Kocktails (Bacardi auf Eis mit Coca-Cola und Limonenscheibe), der im Jahre 1898 von amerikanischen Soldaten in Havanna kreiert und aus Anlaß des von den USA unterstützten kubanischen Unabhängigkeitskrieges gegen Spanien Cuba Libre getauft wurde. Mit CUBA LIBRE spielt der in Miami lebende Exil-Kubaner Willy Chirino, wie viele Musiker politisch engagiert, aber auch ganz bewußt auf die aktuelle Situation Kubas an.

Doch zurück zur Musik: Willy Chirino ist seit fast fünfzehn Jahren fester Bestandteil der afrokubanischen Musikszene in den USA und gehört zu den wenigen, die mit schlafwandlerischer Sicherheit den schmalen Grad zwischen Originalität und kommerzieller Musik wandeln (letzteres mag manchen nicht so gefallen). Auch als (Ko-)Produzent, beispielsweise von Celia Cruz ("Que Le Den Candela") oder Oscar D'Leon (EL SONERO DEL MUNDO), hat er die moderne Salsa entscheidend mitgeprägt. Wie nicht anders zu erwarten, legt er mit CUBA LIBRE wieder ein perfektes Album vor, wenngleich die CD der in einem sehr informativen Begleitheft angesprochenen verwirrenden Vielfalt afrokubanischer Musikstile nicht ganz gerecht wird: Contradanza, Danzón, Guaguancó, Mambo, Cha Cha Chá, Pregón, Guajira, Montuno, Bolero, Charanga, Pachanga, Dengue, Guaracha und nicht zuletzt der Son, um nur einige zu nennen. Leider bleibt für den interessierten Laien wieder einmal im Dunkeln, was denn nun eigentlich den Unterschied zwischen Mambo und Guaguancó oder Son und Guaracha ausmacht. Beim Hören wird man auch nicht schlauer, denn die meisten Titel sind in modernem Salsa-Stil adaptiert. Aber hier legt Willy Chirino spätestens mit dem zweiten Stück richtig los: der Klassiker "Cuba Que Lindos Son Tus Paisajes", im Duett mit Celia Cruz, wird sicherlich zum Dauerbrenner auf den Tanzflächen von Miami bis Aachen avanzieren. Auch bei den meisten anderen Songs haben prominente Kollegen ihre Stimme verliehen, im Falle von Albita Rordiguez und der Pachanga "Que Viva Chango" (bekannt unter dem Titel "Santa Barbara") sicherlich gewöhnungsbedürftig aber sehr einprägsam. Dem Bolero-Bachata-Medley "Habanera Tu / La Bella Cubana" mit Jon Secada folgt eine wunderschöne, mit Pachanga- und Charanga-Elementen (Flauta und Violinen) angereicherte langsame Salsa-Version des bekannten Pregóns "El Manisero". Toll! Nach drei eher jazzig angehauchten Stücken, ideal als Clubmusik (bemerkenswert: "Ausencia" mit Lissette), lebt mit "La Engañadora" von Enrique Jorrín die Geburtsstunde des Cha Cha Chá wieder auf, die seinerzeit in den 50er Jahren den Mambo-Craze ablöste. Danach zwei weitere Klassiker: "Son De La Loma" im Duett mit Roberto Torres und "Guantanamera". Beide nett gemacht, aber im Vergleich zu "El Manisero" doch ein bißchen einfallslos, und "Guantanamera" kommt an die Versionen mit Celia Cruz nicht heran. Gelungen dagegen das Guajira-Intro in "Soy Guajiro", eine der beiden Eigenkompositionen von Willy Chirino auf dieser CD (den Titelsong "Cuba Libre" kann man als Konzession an die amerikanische Pop-Salsa-Gemeinde getrost vergessen).

Mein Fazit: Trotz einiger Durststrecken durch bisweilen zu eintönige Salsa-Adaptionen - aus "Son De La Loma" und Guantanamera" hätte man mehr machen können - ist CUBA LIBRE ein überdurchschnittliches Album und eine Bereicherung für jede Salsa-Sammlung. "El Manisero" ist für mich eines der schönsten Salsa-Stücke der letzten Jahre; mit seiner Version hat Willy Chirino dem unverwüstlichen Erdnußverkäufer ein würdiges Denkmal gesetzt. Und "Cuba Que Lindo Son Tus Paisajes" ist schon festes Repertoir bei jeder Salsa-Party. Aber nun bin ich einmal gespannt auf Dein Fazit, Klaus, besonders nachdem Du selbst erst unlängst die Heimat der afrokubanischen Musik besucht hast...


Hi Robert,

zunächst einmal vielen Dank, daß Du meine Aufmerksamkeit auf diese CD gelenkt hast - sonst wäre ich vielleicht schon beim Probe-Hören des ersten Stückes der Versuchung erlegen, auf die "Eject"-Taste zu hauen und die CD in die Ecke zu pfeffern. Mir gefällt dieser Titel fast so gut, wie die gängigen Karnevals-Schlager... Ich denke, da hat Willy Chirino weder sich, noch der Marke Bacardi (für deren Werbung dieses Elaborat verwendet werden soll) einen Gefallen getan.

Aber Schluß mit der Lästerei, kommen wir zu erfreulichen Dingen - nämlich dem Rest dieser CD! Hier kann ich Dir eigentlich nur noch zustimmen: Vom fetzigen "Cuba Que Lindos Son Tus Paisajes" über den traumhaft schönen "Manisero" (auch mein Favorit) über die Klassiker "La Engañadora", "Son De La Loma / Veneración", "Guantanamera" (zugegebenermaßen nicht sehr originell, aber immer wieder schön zu hören) bis hin zum sehr Willy-Chirino-typischen "Hableme De Jatibonico" (mein zweiter Favorit dieser CD - wenn auch eine Neuauflage eines Chirino-Songs), alles ist erste Sahne.

Wo Du gerade meinen Kuba - Aufenthalt angesprochen hast: Die meisten Kubaner, vor allem die jüngeren, werden wohl eher mit einem leicht verwunderten Kopfschütteln auf diese CD reagieren: Für sie sind die vielen kubanischen Klassiker, die Dank Buena Vista Social Club und Co. derzeit auf der ganzen Welt wiederentdeckt und bejubelt werden, eher alte Hüte. Und wenn in Havanna eine der vielen kleinen Son - Bands zum tausendsten mal mit "Gunatanamera" oder "El Chan Chan" aufwartet, verdreht so mancher die Augen. Aber den Touristen gefällt's - und da nehme ich mich keinesfalls aus.

Doch von der Realität zurück zu "Cuba Libre": Wer Willy Chirinos Musik noch nie mochte oder mit der aktuellen Begeisterung für kubanische Musik wenig anzufangen weiß, wird mit dieser CD wenig Spaß haben. Wer aber - so wie z.B. ich - beides mag, sollte sich "Cuba Libre" nicht entgehen lassen! Schade nur, daß man den ersten Track nicht einfach von der CD löschen kann...

Die Titel im Überblick: 

  1. Cuba Libre
  2. Cuba Que Lindos Son Tus Paisajes (Duo mit Celia Cruz) (60s, 161 kB)  [offline]
  3. Que Viva Chango (Duo mir Albita Rodriguez)
  4. Habanera Tu / La Bella Cubana (mit Jon Secada und Chirino Sisters)
  5. El Manisero (65s, 171 kB)  [offline]
  6. Cuba Linda (mit Arturo Sandoval)
  7. La Esquina Habanera (mit Hansel & Raul)
  8. Ausencia (Duo mit Lissette) (73s, 193 kB)  [offline]
  9. La Engañadora
  10. Son De La Loma / Veneración (Duo mit Roberto Torres)
  11. Guantanamera (mit Arturo Sandoval)
  12. Soy Guajiro
  13. Hablame De Jatibonico (73s, 194 kB)  [offline]
nach oben Text: Copyright '99 Rob Lücking (rlucking@hotmail.com) und Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de)
Ranking-Hits Layout: Copyright '99 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 4.4.2000.
WEBCounter by GOWEB