Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CDs

La Banda Gorda: Tu Muere Aquí

(c) (p) 1996 MP Musical Productions / MPCDPK 6196

CD, 10 Titel.

CD-Besprechung von Rob Lücking

CD Cover

"Puro Merengue!" würde ein eingefleischter Rumbero zu dieser CD sagen. Seit es Jossie Esteban & La Patrulla 15 etwas ruhiger angehen lassen, haben andere wie die Hermanos Rosario ihren Platz erobert. Zu ersten Garde der Merengueros gehören auch La Banda Gorda um José Peña Suazo, die kompromißlosen, aber doch nicht zu extremen Merengue spielen und damit auf dem schmalen Grad zwischen allgemeiner Popularität und Musik für den "Spezialisten" wandeln.

Merengue ist zwar einfacher tanzbar als Salsa, kann aber leicht langweilig werden oder in eine Richtung abdriften, die für Nicht-Latinos zum unangenehmen Ohrwurm wird. Bei La Banda Gorda ist dies nicht der Fall, im Gegenteil, schon ab den ersten Klängen fühlt man eine magische Kraft, die einen Richtung (be)tanzbare Unterlage zieht. Aber: nach spätestens drei Stücken braucht man eine Pause, um dann mit unverhohlenem Neid jene Tänzer zu beobachten, die wie aus Gummi zu sein scheinen und auch nach einer halben Stunde Merengue noch nicht einen Hauch von Seitenstechen verspüren. Das absolute La Banda Gorda-Dreierpack für die Discothek gibt's gleich am Anfang der CD: El Rey Del Mambo, Tu Muere Aquí, El Negro Pega Con To'. Nur bei No Voy A Llorar kann man sich ein (kleines) bißchen ausruhen.

Wer schnellen, extrem gut tanzbaren und mit eingängigen Melodien versehenen Merengue in der Tradition von Jossie Esteban mag, für den ist diese CD genau richtig. Aber ob des Schlachtrufs von La Banda Gorda, "Durissimo!", sollte man vorher das Konditionstraining nicht vergessen!

Die Titel im Überblick:

  1. El Rey Del Mambo
  2. Tu Muere Aquí
  3. El Negro Pega Con To'
  4. Un Corazón Sincero
  5. Le Di Mi Cariño
  6. Un Cuarto Baté
  7. No Voy A Llorar
  8. Tu Ta' Sola
  9. Ten Cuidado Con Lo Mio
  10. El Dolor


nach oben Text: Copyright Rob Lücking (rlucking@hotmail.com)
Ranking-Hits Layout: Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 4.4.2000.
WEBCounter by GOWEB