Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CDs

Miles Peña: Mis Ideas

(c), (p) 1998 RMM Records (RMD 82266)

Der Name der CD ist Programm - Miles Peña hat hier zum ersten mal auf einer CD seine eigenen Ideen verwirklichen können (s. auch Interview mit ihm). Er hat die CD selber produziert (zusammen mit Osvaldo Pichaco) und sieben der acht Songs geschrieben. Dabei ist eine äußerst fetzige Mischung aus New Yorker und aktueller kubanischer Salsa entstanden. Die Melodien und Texte klingen eher nach New York, der Rhythmus, das treibende Piano von Lisandro Arías (ehemals Orquesta Revé) und die rap-artigen Coros gehen sehr stark in Richtung Charanga Habanera & Co.

Die CD beginnt direkt mit einem Heizer: " Házmelo Otra Vez" ist mindestens so fetzig und gut tanzbar wie Victor Manuelles Stücke. Weitere Höhepunkte der CD sind "Este Amor Tan Loco" - etwas weniger kubanisch im Klang, aber bei weitem nicht so weich wie Miles Peñas bisherige Songs - sowie "Ella No Está Sola", mit noch härterem als "Házmelo Otra Vez". Etwas befremdlich wirken zunächst die englischen Einlagen (z.B. im ersten Titel), aber man gewöhnt sich dran.

Daß er auch anders kann, zeigt Miles in "Llamó Para Decirme": Das Stück geht sehr langsam und recht dramatisch los, wobei seine Stimme besonders gut zur Geltung kommt. Aber auch dieser Song steigert sich gegen Ende kräftig, so daß man kaum ruhig sitzen bleiben kann.

Erfrischend anders auch die Gestaltung der Song-Texte: Sie fördert zwar nicht gerade die Lesbarkeit (es dreht sich halt eh alles um das eine Thema...), aber endlich mal ein Salsa-Künstler, der sich selbst nicht immer nur bierernst nimmt.

Zur Zeit ist es schwer "in", kubanisch klingende Salsa zu machen. Selbst Vertreter seichtester Salsa Romantica wie Jerry Rivera und Rey Ruiz springen auf den Zug auf. Bei Miles Peña merkt man jedoch, daß er nicht nur einer Modewelle folgt, sondern endlich seine eigenen Ideen umsetzen kann.

Hinweis: Die drei Höproben zu dieser CD sind komplette Lieder. Ich empfehle deshalb, den "real"-Knopf zu benutzen, um sie während des Downloads hören zu können!

Die Titel im Überblick: 

  1. Házmelo Otra Vez (ra, 4m 38s, 528 kB)
  2. Que Mala Suerte
  3. Abrázame
  4. Este Amor Tan Loco (ra, 4m 45s, 542 kB)
  5. Ella No Está Sola (ra, 4m 45s, 542 kB)
  6. Volveré
  7. Llamó Para Decirme
  8. Después De Un Beso Tuyo


nach oben
Ranking-Hits Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 20.5.98.  WEBCounter by GOWEB