Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CDs

Grupo La Esencia: Para Los Salseros

1995 (CCA-311095)

CD-CoverAls erste CD für das Jahr 1998 habe ich eine ungewöhnliche Wahl getroffen: Die CD ist weder im normalen Handel zu bekommen, noch in irgendwelchen Hitparaden vertreten. Grupo La Esencia ist eine in Deutschland ansässige Gruppe, deren Mitglieder - man mag es kaum glauben, wenn man diese Musik hört - größtenteils Deutsche Namen tragen.

Eigentlich habe ich diese CD nur erhalten, um in der Kontaktbörse bei der Vorstellung von "La Esencia" eine Hörprobe einbauen zu können. Doch die vier Songs gefielen mir so gut, daß ich nun eine Besprechung darüber schreibe...

Direkt als erstes Lied kommt das Schmankerl: "Anayanci" beginnt mit einem sehr gefühlvoll intonierten,m wunderschönen Bläsersatz und endet in einem eingängigen Coro - ein richtiger Ohrwurm. Es folgen das witzig-spritzige "Juanita", ein sehr romantischer Bolero und das flotte "Se Acabó". In den vier Songs - übrigens alles Eigenkompositionen - findet man zwar keine atemberaubenden Solos und dem Sänger fehlt für meinen Geschmack manchmal ein wenig Biß - aber insgesamt klingt alles sehr rund, paßt zusammen und es "swingt", wie man im Englischen so schön sagt. Offensichlich ist diese Musik von Anfang bis Ende Handarbeit - keine billig klingenden Synthesizer-Einlagen trüben dass Bild. Auch die Klangqualität braucht keine Vergleiche mit der internationalen Konkurenz zu scheuen.

Fazit: Für diejenigen, die auch abseits von Hitparaden und großen Namen gerne mal nach schöner Musik suchen, ist diese CD sicher eine Empfehlung wert. Die anderen sollten sich trotzdem mal die Klangprobe von "Anayanci" anhören. Schade nur, daß mit dieser Scheibe nicht mehr als vier Songs den Weg in den CD-Player finden.

Die Titel im Überblick: 

  1. Anayanci  (ra, 53s, 101 kB)
  2. Juanita
  3. En Esta Hora
  4. Se Acabó

PS: Diese CD ist wie gesagt (meines Wissens) nicht im Handel zu bekommen. Deshalb hier die Bezugsquelle: Dr. Gerd Radecke (gerd.radecke@agrevo.com)


nach oben
Ranking-Hits Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 30.1.98. WEBCounter by GOWEB