Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CDs

Gloria Estefan: Abriendo Puertas

(c), (p) 1995 Sony Music (EK 67284)

CD-CoverZugegeben - aktuell ist diese CD nicht gerade.... oder in gewissem Sinne doch: Sie wird jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder aktuell. Denn einige der Lieder sind ganz eindeutig Weihnachtslieder. Aber keine Sorge, mit "Stille Nacht, Heilige Nacht" haben Songs wie "Mas Alla" oder "Felicidad" nichts am Hut. Latinos feiern Weihnachten halt etwas anders...

Während Gloria Estefan sich in ihrer ersten Salsa-Prodiktion ("Mi Tierra") noch darum bemühte, ihre kubanischen Wurzeln zu feiern, werden auf "Abriendo Puertas" Stile aus den verschiedensten lateinamerikanischen Ländern gemischt. Für Kenner der einzelnen, teilweise folkloristischen Richtungen mag das einer 'Entweihung' nahe kommen, ich halte die meisten Stücke dieser CD aber für gelungen. Hits wie z.B. der Titelsong oder "Nuevo Dia" dürften wohl jedem Salsa-Disco-Gänger bekannt sein - Tanzen läßt es sich darauf hervorragend. Kleiner Tip am Rande: "Milagro" ist bestens zum Lernen geeignet, da es recht langsam ist, aber trotzdem einen sehr klaren Rhythmus hat.

Auch wenn die Liste der Mitwirkenden auf den ersten Blick nicht so hochkarätig wirkt, wie bei "Mi Tierra" (z.B. Tito Puente, Sheila E.), sieht man dem Booklet an, daß hier keine Außenseiterin der lateinamerikanischen Musik gearbeitet hat. Namen wie Sal Cuevas (Bass) oder Tony Concepción (Trompete) sind zwar nicht so werbewirksam wie z.B. Tito Punete, weisen aber auf Spitzen-Musiker der Szene hin. Auch an der technischen Qualität der Aufnahme ist nichts auszusetzen.

Für einen Klassiker ist die CD eigentlich noch zu jung, aber unterstützt durch die gute Verfügbarkeit in Europa (welche andere Salsa CD bekommt man schon in fast jedem Laden?) hat sie eine enorme Verbreitung gefunden. Aber vor allem bringt sie eine für uns Mitteleuropäer ganz neue Weihnachtsstimmung unter den Tannenbaum!

Die Titel im Überblick: 

  1. Abriendo Puertas  (ra, 53s, 101 kB)
  2. Tres Deseos
  3. Mas Alla
  4. Dulce Amor
  5. Farolito
  6. Nuevo Dia  (ra, 48s, 90 kB)
  7. La Parranda
  8. Milagro
  9. Lejos de Ti
  10. Felicidad
nach oben

Ranking-Hits Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 16.12.97. WEBCounter by GOWEB