Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CDs

India: Sobre El Fuego 

(c), (p) 1997 RMM Records & Video Corp. (RMM 82157) 

CD-CoverNach einem Intermezzo in jazzigeren Gefilden bringt die puertorikanische Salsa-Röhre India nun ihr drittes Salsa Album auf den Markt. Nach der völlig Synthesizer - freien Jazz Produktion mit Tito Puente und ihrem hervorragenden Konzert in Amsterdam (s. Konzertbericht) hatte ich auf einen weniger poppigen Sound als auf "Dicen Que Soy" gehofft - leider vergeblich.

Zum Trost wurde auch meine Befürchtung, sie würde jetzt immer so angestrengt wie bei dem Duett "Hazme El Amor" mit Oscar D'León klingen enttäuscht.

Stilmäßig liegt "Sobre El Fuego" sehr nah an "Dicen Que Soy", ist allerdings deutlich romantischer angelegt. Das zeugt in Zeiten, in denen fast alle Salsa-Romantica Sänger (wie z.B. Victor Manuelle, Gilberto Santa Rosa und laut Ankündigung demnächst auch Miles Peña) zu härteren Tönen übergehen, von Mut.

Viele Titel dieser CD beginnen für meinen Geschmack reichlich schnulzig, werden dann aber immer besser. "Si Tú Eres Mi Hombre", die spanische Version des alten Gassenhauers "The Power Of Love" von Jennifer Rush macht da keine Ausnahme. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich das Original nicht mehr hören kann - mir hätte die CD jedenfalls ohne dieses Lied besser gefallen.

Ein echtes Highlight stellt "La Voz De La Experiencia", ein Duett mit Celia Cruz, dar. Es startet als kubanische Rumba und wird erst später zu Salsa - zum Tanzen nicht ganz einfach, aber sehr schön anzuhören. Und erfreulicher Weise mal nur recht dezente Klänge aus dem Computer. Nur beim Texten ist den Autoren (India & Isidro Infante) wieder mal nichts besseres eingefallen als "Ach wie schön, daß wir zusammen singen können" und Selbstbeweihräucherungen (Celia singt z.B. "India ist die Prinzessin und die Königin, die bin ich!").

Beeindruckend ist immer wieder Indias Stimme: Mal unglaublich aggressiv (so kennt man sie), mal fast schon kindlich sanft (z.B. in "Te Daré Dulzura" oder "Si Estuvieras Aquí") und meistens sehr kraftvoll.

Insgesamt bin ich von dieser CD hin und her gerissen: Einerseits stören mich die vielen künstlichen Klänge erheblich, andererseits sind einige sehr schöne und hitverdächtige Songs dabei. Mal ganz abgesehen davon, daß Indias Stimme wirklich eine Klasse für sich ist. Schade eigentlich, daß sie dieses Albumn nicht im Stil von "Llegó La India" aufgenommen hat.

Eine Anmerkung: CD-Besprechungen geben teilweise persönliche Meinungen wieder. Wie unterschiedlich diese sein können, kann man anhand der Besprechung zur gleichen CD des Berliner DJs Michael Peters sehen.

Die Titel im Überblick: 

  1. Me Cansé De Ser La Otra 
  2. Costumbres 
  3. Burlada Inocencia 
  4. No Me Lo Confiesas
  5. Si Tu Eres Mi Hombre 
  6. Mi Mayor Venganza 
  7. Sobre El Fuego  (ra, 60s, 115 kB)
  8. Te Daré Dulzura
  9. La Voz De La Experiencia Dúo con Celia Cruz  (ra, 60s, 115 kB)
  10. Si Estuvieras Aquí 
nach oben

Ranking-Hits Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 13.11.97. WEBCounter by GOWEB