Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CD-Besprechungen Juli '97


Alphabetische Übersicht der besprochenen CDs:
Combinacion Perfecta Klimax, Giraldo Piloto &: Juego de Manos

Neue Besprechungen werden jeweils am Anfang eingefügt.

Giraldo Piloto & Klimax: Juego de Manos

(c), (r) 1997 Eurotropical (EUCD 3)

CD-CoverMein Gott, wie die Zeit vergeht! Jetzt ist es schon fast ein Jahr her, daß ich "Havana Club" besprochen habe und ziemlich begeistert war. Daß danach erstmal weniger in Sachen "Nueva Salsa Cubana" kam, ist nicht allein der Zufall schuld: Die meisten CDs dieser Musikrichtung, die ich seit dem gehört habe, waren eher enttäuschend.

Da wurde es doch allerhöchste Zeit, daß ich die brandneue CD von Klimax zwischen die Finger (bzw. die Ohren ;-) bekam! Die Erwartungen, die Charanga Habanera & Co. auf "Havana Club" bei mir geweckt hatten, können Giraldo Piloto und seine Gruppe tatsächlich einlösen: Es groovt wo man nur hinhört, über eine Stunde lang. Klar, daß neben dem Coro vor allem die Rhythmussektion dominiert. Daneben fallen dann die Bläser - wie bei den Kubanern üblich recht verschnörkelt - und der Leitgesang etwas ab. Giraldo Piloto merkt man an, daß er eigentlich Percussionist und nicht Sänger ist. Sein Gesang klingt mal etwas unbeholfen, mal leicht gequält und oft geht es dann in Richtung Sprechgesang weiter. Das wird aber größtenteils durch den sehr rhythmischen 'Hintergrundgesang' (der hier gar nicht im Hintergrund steht) wett gemacht. Und irgendwie paßt das alles ganz gut zu den spritzigen, manchmal schon kindisch - spaßigen Texten (z.B. "Juego de Manos").

Für Fans der neuen kubanischen Salsa ist diese CD auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Wer diesen Stil nicht so sehr mag oder viel Wert auf schöne Melodien legt wird sie vielleicht ein wenig eintönig finden.

Die Titel im Überblick:

  1. Aún así
  2. Zorreando
  3. Un juego de Manos (ra, 58s, 110 kB)
  4. El Cocinero
  5. Ven conmigo
  6. Fidelidad
  7. Te los marcaron
  8. Lo mismo aquí que allá (ra, 50s, 96 kB)
  9. Cuba
  10. Tengo tu Amor
  11. Una Vez a la Semana
  12. Amor de Hospital (ra, 58s, 110 kB)
  13. Clases para todos


nach oben


Combinacion Perfecta

(c), (p) 1993 RMM Records & Video Corp. (660.58.032)

CD-CoverWie auf der neuen Seite 'CD-Tips' versprochen, kommt hier die Besprechung einer schon etwas älteren CD ('93), die eigentlich in keiner Salsa-CD-Sammlung fehlen sollte: Combinacion Perfecta.

Im Salsa-Geschäft scheinen Übertreibungen ja recht alltäglich zu sein, hier kann man aber wirklich sagen: Das ist eine ganz außergewöhnliche CD! Die Liste der Musiker liest sich fast wie das Who-Is-Who der Salsa-Szene: Man braucht sich nur die unten (s. 'Titel im Überblick') aufgeführten Namen der Sänger anzusehen, und es ist schon kaum zu glauben. Und die Liste der beteiligten Musiker steht dem in nichts nach...

Ralph Mercado, Präsident und Gründer des im Salsa-Bereich dominierenden Plattenlabels RMM, hat sich mit "Combinacion Perfecta" einen Traum erfüllt: Alle 'seine' Musiker zu einem Mega-Konzert zusammenzubringen. Damit hat er wohl auch so manchem Salsa-Aficionado einen Traum erfüllt.

Die CD enthält acht Duette und neben dem gesprochenen Intro noch das große gemeinsame Finale - in zwei Versionen (die 'kurze' ist gut 7 Minuten lang...). Jeder der Titel könnte für sich schon ein Charterfolg sein - auch in diesem Sinne eine 'perfekte Kombination'. Alle Stücke sind recht schnell und treibend, hervorragend zum Tanzen geeignet. Besonders hervorzuheben sind die Hits "No Vale La Pena", "Llegó El Sabor" und "Vivir Lo Nuestro". Aber wie gesagt: En schlechtes oder auch nur mäßiges Lied habe ich auf dieser CD nicht gefunden.

Fazit: Für ruhige Stunden gibt es sicherlich passendere Musik, wer aber tanzen will, ist mit dieser CD hervorragend beraten. Viel Spaß beim Fetzen!

Kleine Anmerkung: Was haltet Ihr von der Besprechung älterer, evtl. besonders guter CDs? Wollt Ihr lieber aktuelle Produktionen oder Klassiker sehen? Sagt mir ruhig Eu're Meinung!

Sorry, die Hörproben werde ich später nachliefern...

Die Titel im Überblick:

  1. Introducción por Paco Navarro
  2. Alle zusammen: RMM Ritmo Muno Musical
  3. Tony Vega & Tito Nieves: Tu Por Aqui, Yo Por Alla
  4. Domingo Quiñiones & Van Lester: Tributo A Hector Lavoe
  5. Johnny Rivera & Ray Sepúlveda: No Vale La Pena
  6. Oscar D'León & José Alberto "El Canario": Llegó El Sabor
  7. Cheo Geliciano & Rey de la Paz: Recordando A Louie
  8. Cheo Feliciano: Pete "El Conde" Rodruigez: Soneros De Bailadores
  9. Marc Anthony & India: Vivir Lo Nuestro
  10. Celia Cruz & Oscar D'León: El Son De Celia & Oscar
  11. Alle zusammen: RMM Ritmo Mundo Musical (lange Version - 11:20)

nach oben


Ranking-Hits Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 24.7.97. WEBCounter by GOWEB