Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CD-Besprechungen April '97


Alphabetische Übersicht der besprochenen CDs:
New York Salsa Explosion Willie Colón: "The Best"

Neue Besprechungen werden jeweils am Anfang eingefügt.

New York Salsa Explosion (Diverse Interpreten)

(c), (p) 1996 Erde S.L. (12 907)

CD-CoverOffensichtlich nimmt der Bekanntheitsgrad von Salsa immer mehr zu - wie anders ist es zu erklären, daß ein Billig-Label wie Laserlight, deren CDs man normalerweise an Supermarktkassen findet, jetzt auch Salsa vertreibt? Nicht daß ich mich beschweren wollte. Wäre ja auch ganz schön dumm, sich über preiswerte und gute Salsa CDs zu beschweren! Nein, das ist kein April Scherz: ich habe diese CD für ganze 9,95 DM erstanden!

New York Salsa Explosion enthält zehn Klassiker von Altstars wie Ray Barreto, Tito Puente (dem es vermutlich nicht so sehr gefällt, auf diesem Sampler zu erscheinen - sträubt er sich doch hartnäckig gegen den Begriff Salsa für seine Musik), den Gebrüdern Palmieri, Joe Cuba, Ricardo Ray, Ismael Rivera... man muß fast alle auf der CD vertreten aufzählen um keinen wichtigen wegzulassen.

Da alle Aufnahmen schon mehrere Jahrzehnte alt sind, darf man keine audiophilen Höchstleitungen erwarten. Gemessen an dem Alter der Aufnahmen und den damaligen technischen Möglichkeiten ist der Klang der meisten Stücke aber sehr gut. Nur bei „Arrecotín Arrecotán" und „No Quiero Piedras En Mi Camino" sind den Tontechnikern leider krasse Fehler unterlaufen: Hier sind sehr nervende Digitalisierungsfehler zu hören. Das klingt dann so ähnlich wie das Klirren der RealAudio Samples...

Trotz dieser Fehler kann ich allen Salsa-Fans, die einen Einblick in die Anfänge dieser schönen Musik bekommen wollen, diese CD empfehlen. Es gibt übrigens auch noch CDs mit Mambos und Cha Cha Chas aus der gleichen Serie.

Nachträgliche Anmerkung: Im Gegensatz zum Titel sind auf dieser CD nicht nur Salsas, auf die beiden Guajiras (1 & 6) würde ich z.B. eher Cha Cha Cha tanzen...

Die Titel im Überblick:

  1. Ray Barreto & his Orchestra: Te Traigo Guajira (ra, 59s, 112 kB)
  2. Tito Puente & his Orchestra (vocal: Santos Colón): Ban Ban Quere
  3. Orquestra Broadway: A Santa Bárbara
  4. Eddie Palmieri (with special guest Charlie Palmieri): Vamonos Pa'l Monte  (ra, 59s, 112 kB)
  5. Joe Cuba Sextet: La Malanga Brava
  6. Cándido: Cándido's Guajira
  7. Ricardo Ray: Tin Marin (ra, 60s, 115 kB)
  8. Cortijo y su Combo: Arrecotín Arrecotán
  9. Ismael Rivera y sus Cachimbos: No Quiero Piedras En Mi Camino  (ra, 59s, 112 kB)
  10. Jimmy Sabater: Por Primera Vez  (ra, 59s, 112 kB)


nach oben


Willie Colón: "The Best"

(c), (p) 1992 Globo Records (Sony CDZ-80747)

CD-CoverAus Anlaß der Willie Colón Seiten im Salsaholic bespreche ich noch eine seiner CDs - schließlich muß man sich dranhalten, wenn man alle 39 schaffen will... ;-)
Die letzten beiden CDs von Willie Colón, 'Y Vuelve Otra Vez' und 'Tras La Tormenta' wurden übrigens schon besprochen.

Um ehrlich zu sein: Ich war beim ersten Reinhören eher entäuscht. Neben den drei wunderschönen Songs 'El Gran Varón', 'Gitana' und 'La Murga' konnte mich keines der mir bis dahin unbekannten Stücke auf Anhieb überzeugen. Heute bin ich heilfroh, daß ich mir die CD dann doch besorgt habe.

Wer so wie ich damals Salsa fast nur aus der Salsa-Disco kennt, wird sich womöglich auch erstmal an die hier versammelten Klassiker gewöhnen müssen - aber es lohnt sich. Schöne Melodien, ideenreiche Arrangements, erstklassige Musiker (z.B. Hector LaVoe, Celia Cruz, Ismael Miranda) und das alles gut tanzbar - was will man eigentlich mehr? Da macht es spätestens ab dem dritten Mal hinhören auch nichts aus, daß manche Titel (z.B. 'Oh Que Será') irgendwie an uralte amerikanische Fernsehserien denken lassen - auch das hat seinen Charme.

Entäuschend ist letztendlich nur das 'Booklet', es verdient diesen Namen wirklich nicht. Gerade mal die Authoren und (Mit-) Sänger werden genannt, sonst nichts. Oh doch! Werbung für andere Platten des Labels... und ein irre komisch wirkender Sticker "Ud. lo vio en television" ("Sie sahen ihn im Fernsehen") auf dem Cover!

Fazit: Schon alleine wegen der drei genannten Hits ist diese CD ihr Geld Wert, aber auch unter den anderen befinden sich echte Perlen - und kein wirklich schlechter Song. Übrigens ist mir das Auswählen eines kurzen Auschnittes für die Hörprobe noch nie so schwer gefallen wie bei 'Gitana' - das muß man einfach ganz hören!

Die Titel im Überblick:

  1. El Gran Varón (ra, 59s, 112 kB)
  2. Che Che Colé (mit Hector LaVoe)
  3. No Me Digan Que Es Muy Tarde (mit Ismael Miranda)
  4. Te Conozco (mit Hector LaVoe) (ra, 56s, 107 kB)
  5. Oh Que Será
  6. Ah Ah O No (mit Hector LaVoe)
  7. Usted Abusó (mit Celia Cruz) (ra, 59s, 112 kB)
  8. Sin Poderte Hablar
  9. Piraña (mit Hector LaVoe)
  10. Calle Luna, Calle Sol (mit Hector LaVoe)
  11. Amor Verdadero
  12. La Murga (mit Hector LaVoe) (ra, 60s, 115 kB)
  13. Gitana (ra, 62s, 118 kB)
  14. Todo Tiene Su Final (mit Hector LaVoe)

nach oben


Ranking-Hits Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 16.4.97. WEBCounter by GOWEB