Hauptseite
CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
Post an Klaus ReiterHilfe! Help! Ayudame!

CD-Besprechungen Februar '97


Alphabetische Übersicht der besprochenen CDs:
DLG: Dark Latin Groove

Neue Besprechungen werden jeweils am Anfang eingefügt.

DLG: Dark Latin Groove

(c), (p) 1996 Sony

CD-CoverNach einer eher klassischen CD im Bigband-Sound (‘Dance City’ von Eddie Torres) kommt nun der krasse Gegensatz: Huey Dunbar und James de Jesus alias DLG bringen uns eine Mischung aus Salsa, Rap und Raggae auf den CD-Teller. Das ist sicher nichts für Salsa-Puristen, hat aber seine eigenen Reize.

Huey und James wurden beide von einem der bekanntesten Produzenten im Salsa Genre entdeckt: Sergio George. Zunächst ließ er sie mit Größen wie India und Tito Nieves auf der Bühne Erfahrungen sammeln, nun ist ihre erste CD da. Sie scheint mit minimalistischen Mitteln eingespielt worden zu sein: Bei keinem Song werden mehr als zwei Bläser angegeben (jeweils einmal Trompete und Posaune) und für den wichtigen Percussion-Bereich zeichnet alleine Marc Quiñones verantwortlich (der aber dafür um so mehr 'zulangt'). Daß dabei dann doch ein recht voller Sound herauskam, ist unter Anderem den Synthesizern und Drum-Computern von Sergio George zu verdanken. Kein Wunder, daß man sich da manchmal an andere Produktionen von Sergio George erinnert fühlt, wie z.B. Jerry Riveras ‘Fresco’.

Das tragende Element von DLGs Musik ist der Gegensatz zwischen James tief-rauher Stimme und der von Huey - die klingt dagegen schon fast piepsig. Obwohl ich eigentlich eher auf tiefe, voluminöse Stimmen stehe, hat mich Hueys Gesang doch beeindruckt. Seine Spannweite reicht von romantsich / sanft bis äußerst aggressiv.

Wie gesagt, diese CD ist vermutlich nichts für Salsa-Puristen. Sie enthält aber eine ganze Reihe hitverdächtiger Titel in einem frischen Sound. Die meisten Songs machen jedenfalls Spaß - besonders auf der Tanzfäche.

Die Titel im Überblick:

  1. No Morira (No Matter What) (ra, 60s, 115 kB)
  2. Me Va Extrañar (Unchained My Heart)
  3. Dark Latin Groove (ra, 60s, 115 kB)
  4. Si Tu No Estas (ra, 60s, 115 kB)
  5. Muevete
  6. Todo Mi Corazon (ra, 60s, 115 kB)
  7. Triste Y Solo (Broken Heartet)
  8. Sueltame

nach oben


Ranking-Hits Copyright Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 17.2.97. WEBCounter by GOWEB