Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Los Dos y Compañeros: Kula Sack

Los Dos y Comaņeros: Kula Sack Es gibt Dinge, die lassen sich nicht verschieben. Essen bei Hunger, Trinken bei Durst, noch so einige andere Dinge des täglichen Lebens und eine CD-Besprechung, wenn einem durch eine neue CD die Laune von „na ja, geht so“ auf „ ha, wie geil is´ das denn, saukomisch“ hochgedreht wird. Nein, nicht die Neue von einem der abgelutschten Deutschkomödianten und auch kein Otto Waalkes Remix sondern eine Salsaproduktion. Und mit wesendlich mehr Witz, als die vorgenannten Kollegen.

Eine Salsa-CD mit deutschen , na ja, fast, mit bayerischen Texten. Für mich, als Nordlicht, ist das Hörerlebnis ähnlich, wie bei einer Produktion auf Spanisch.  Man versteht höchstens die Hälfte (leicht geprahlt!) aber … die andere Hälfte, die, die man versteht, ist hier so witzig gemacht, dass ich jetzt sofort die Los Dos (unter Freunden darf man die Herren ja auch mit Vornamen ansprechen) vorstellen muss.

Los Dos y Companeros (wo findet man bloß diese kleine  Welle, die auf das „n“ gehört? Darf man die evtl. durch ein „i“ oder „y“ ersetzen?) ist aber scheinbar nicht nur eine schnöde Band sondern ein Gesamtkunstwerk, entworfen und geführt vom bayovarischen Revolutionsbüro in Amberg. Ein Blick lohnt auch auf die Homepage und da wird schnell deutlich, dass sich die Jungs auch gern einmal selbst auf den Arm nehmen. Diese Präsentation ist genauso gelungen, wie die mittlerweile vierte Cd der Mundart-Salsanier.

Auf die musikalischen Höhenpunkte, die auf der CD durchaus vorhanden sind, will ich gar nicht weiter eingehen, da ich das Konzept eher in den Texten sehe. Das aber auch die musikalische Qualität nicht zu kurz kommt, lässt sich schon allein daran ablesen, dass Maestro Luis Frank Arenas mit seinen Welthit „A Buena Vista“ mit von der Party ist, natürlich etwas an die, den Voralpenländern ureigene Spielweise, angepasst. Eine wunderbare Interpretation und Arenas hatte bestimmt einen Heidenspaß in der Oberpfalz und hat sich auch schon live die Ehre gegeben.

Es ist nicht besonders schwierig sich vorzustellen, was passiert, wenn die Companeros (die Welle ist immer noch unauffindbar) die Bühne stürmen. Party bis die Sanitäter kommen.  Für das Publikum muss es großartig sein: Party-Salsa und man kann alle Texte mitsingen. Zumindest die Hälfte, die man versteht. Aber im Osten Bayerns verstehen die Menschen ja vielleicht den einen oder anderen Brocken mehr?

Kurz um, Respekt, Hochachtung und Glückwunsch von dieser Stellen, eine sehr gelungene und runde Sache. Ihr seid echt kule Säcke.

Lieben Gruß

Max

 

„Antwort“ von Klaus:

 

Was für ein Zufall... ich arbeite schon seit ca. 2 Wochen (zumindest gedanklich) an der letzten CD-Besprechung für 2009, und jetzt kommt mir Max zuvor... und das auch noch mit genau der gleichen CD!

Ich kann Max nur zustimmen: „Kula Sack“ ist einfach urkomisch, und obwohl alle Songs Neuauflagen bekannter Kompositionen sind, ist sie auch richtig originell! (hier muss ich mich naträglich korrigieren: Zwei der Songs sind Eigenkompsitionen, nämlich "Mallaff" und "Wissn Solln". Beeindruckenderweise haben gerade diese beiden Songs richtitige Ohrwurm-Qualitäten - meine Frau killt mich noch, wenn ich wiedermal "Wissn Solln" singe oder summe, und sie den ganzen Tag die Melodie nicht aus dem Ohr bekommt ;-)

Die musikalische Umsetzung ist wie schon erwähnt ohne Makel. Die Spannbreite reicht von einem Son wie "Mandinga", über Miriam Makebas Cha-Cha Hit „Pata Pata“ über "Quisiera" von Juan Luis Guerra bis hin zu Rapeinlagen, das Ganze immer recht nah am Original. Ich habe mir schon mehrfach den Spaß erlaubt und diese CD ohne „Vorwarnung“ laufen lassen wenn Besuch da war. Solange ich nicht explizit danach gefragt habe, ist kaum einem aufgefallen, dass da nicht die Originale liefen. Selbst wenn man Leute darum bittet, mal auf die Texte zu achten, kapiert kaum jemand, dass es hier um einen deutschen Dialekt geht. Des Spanischen Kundige wundern sich erstmal nur, warum sie nix verstehen. Als nördlich des Weißwurstäquators lebender Mensch beginnt man erst dann einzelne Brocken zu verstehen, wenn man weiß oder bemerkt hat, dass das Ganze gewisse Ähnlichkeiten mit der Deutschen Sprache hat (nicht wirklich große ;-). Also ehrlich gesagt: Bei spanischsprachiger Salsa verstehe ich mehr! Ach übrigens, genau genommen nennt sich dieser Dialekt „Oberpfälzisch“ - für mich als "Ssaupräis" klingt's wie unverständlichstes Bayerisch!

Bei den Texten haben die Compañeros sich erst gar nicht darum bemüht, nahe am Original zu bleiben – zumindest nicht inhaltlich. Der Witz besteht gerade darin, dass der Refrain zwar recht ähnlich klingt, der Inhalt aber ein völlig anderer ist. So wird zum Beispiel aus dem bekannten „Oye Como Va“ (Hey, wie geht’s) bei den Dos „Jodln kone a“ (Jodeln kann ich auch). Ganz deutlich wird das beim Song „Buena Vista / Gschwista“, den die Jungs zusammen mit seinem kubanischen Author Luis Frank interpretieren – er singt die Spanische Version („Quiero que me lleven a Buena Vista“ / „Nehmt mich mit nach Buena Vista“), die Compañeros singen mit „mir san möi Gschwista“ eine Ode auf die Männerfreundschaft.

Schon alleine die Texte im hübsch gestalteten Booklet sind zum schießen: So wird zum Beispiel der aus dem Dänischen bekannte Buchstabe „å“ benutzt um irgendwas zwischen a und o darzustellen... Zitat: „Dås ma d'Wåhrheit sagt, und se niat vaböigt“. Und selbst mit dieser schriftlichen Version vor Augen bleiben für mich manche Passagen rätselhaft – da muss ich wohl mal Freunde aus dem Süden um Hilfe bitten...

Mein Fazit: Wer noch ein originelles und äußerst witziges Last-Minute Weihnachtsgeschenk sucht, sollte schnell zuschlagen – und auch nach den Feiertagen bleibt diese CD eine dicke Empfehlung wert!

PS: Das mit dem „ñ“ bekommt man hin, indem man die Alt-Taste gedrückt hält und auf der Zehnertastatur „164“ eingibt.


Ihr könnte diese CD direkt online bei iTunes kaufen und herunterladen: Los Dos y Compañeros - Kula Sack bei Los Dos y Companeros - Kula Sack (Los Dos y Companeros die Salsa Guerilleros Kula Sack)

Im Salsaholic-Forum könnt Ihr wie immer über diese CD oder auch die Besprechung diskutieren.



Track list:
1. Danzn
2. Mallaff
3. Gschwista
4. Is eh as
5. Sakaradi
6. Kula Sack
7. Wou hannå döi
8. Jodln kone a
9. Wissn solln


zum Seitenanfang Ranking-HitsCopyright 2009-2010 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de) und Max Sievers (comandante@pasatiempo.de). Letzte Änderung: 17.01.2010. WEBCounter by GOWEB