Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Clave Sonera: Rumba para Viena

Clave Sonera: Rumba Para Viena Musiker aus Kolumbien, Venezuela, Puerto Rico, Uruguay, Österreich und Deutschland, aufgenommen in New York, Wien und Holland... das nenne ich international! Günther Brück ist es gelungen, für sein Projekt „Clave Sonera“ eine wirklich illustre Schar Musiker zusammenzutrommeln - darunter vier Grammy Gewinner - um mit ihnen eine Salsa-Hommage an seine Wahlheimat Wien zu produzieren. Das Resultat „Rumba Para Viena“ kann man nun als CD kaufen.

Der erste Song „Llegarás“ eröffnet das Album als fetzige Tanznummer, und beginnt gleich mit den Schokoladenseiten dieser Band: Das treibende Piano, Clave, der knackige Bass und ein Akzente setzendes Saxophon ergänzen sich wunderbar und dürften die Tanzfläche schnell füllen.

Der folgende Titelsong ist vielleicht nicht ganz so Salsateca-tauglich, erst nach zwei Minuten Guaguanco (ein typischer Rhythmus der afrokubanischen Rumba) geht „Rumba para Viena“ in gewohnte Salsa-Gefilde über – für viele Tänzer eine Herausforderung, aber um so schöner anzuhören. Und dann noch die geschickt eingeflochtenen Mozart-Zitate – köstlich!

Es folgt mein persönlicher Lieblingstitel dieser CD: Das von Willy Torres (Spanish Harlem Orchestra) gesungene „Te Queda Poco“ - auch wenn der Text eher traurig ist, eine tolle Salsa, von Willy Torres perfekt interpretiert, dazu ein Coro mit Ohrwurmqualitäten.

Die CD bietet insgesamt eine abwechslungsreiche Mischung von Salsa, einem Cha Cha Cha (sehr schön: Nelson Gonzalez an der Tres), einem Bolero bis hin zur hierzulande sicher kaum bekannten Tamborera (ein Rhythmus aus Venezuela, ähnlich der Karnevals-typischen Conga aus Kuba). Bis auf zwei Ausnahmen (Dulce Habanera und dem Bolero „Te Quedarás“) und sind alle Stücke von Günther Brück selber komponiert worden, der auch für Arrangements, Produktion und Klavier bzw. Keyboards verantwortlich war – ein echtes Multitalent!

So kompakt und stimmig wie diese Band klingt kann man sich kaum vorstellen, dass sie bisher noch nie direkt zusammen musiziert haben – das soll sich aber demnächst ändern, denn eine Europa-Tour der Band wird gerade geplant. Das wird sicher ein echtes Konzert-Highlight, dass ich nicht verpassen möchte... bis dahin kann ich Euch die CD wärmstens zur Einstimmung empfehlen!


Der direkte Draht zum Kauf dieser CD: Clave Sonera - Rumba para Viena bei Clave Sonera - Rumba Para Viena kaufen und downloaden.

Im Salsaholic-Forum könnt Ihr wie immer über diese CD oder auch die Besprechung diskutieren.



Track list:
1. Llegarás
2. Rumba Para Viena
3. Te Queda Poco
4. Añoranza
5. Morenita
6. Dulce Habanera
7. Un Amor Así
8. Te Quedaras
9. Baila Tamborera

Musiker:
Günther Brück Klavier
Keyboards Guillermo Espinosa Gesang
Nando Vanin Gesang
Willy Torres Gesang
Beatriz Aguiar Gesang
Raul Agraz Trompete
Pablo Santaella Posaune
Maximilian Schweiger Baritonsaxophon
Nelson Gonzalez Tres
Juan Garcia Herrero Bass
Roberto Quintero Conga, Bongo, Maracas, Güiro, Shekere, Clave, Tambora, Carrasca
Luisito Quintero Timbales
Manny Mieles Chor
Hector „Maximo“ Rodriguez Chor
Willie Martinez Chor

zum Seitenanfang Ranking-HitsCopyright 2009 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 13.10.2009. WEBCounter by GOWEB