Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Tirso Duarte: Timba Cubana

CD Cover Tirso Duarte: Timba CubanaWer kräftige Salsa und Timba mag, wird diese CD lieben.

Für mich ist Timba, abgesehen von den Klassikern und den großen Soneros, die in ihrem Genre unerreicht sind, Cuba pur. Kraftvolle Percussion, Gebläse bis der Arzt kommt und Chorlinien, die einem das Herz bis zum Hals schlagen lassen. Mittendrin Tirso Duarte, der die meisten Stücke auf dieser CD selbst geschrieben hat und diese auch so singt. Nicht reproduziert sondern im Original, das ist seine Musik und das merkt man auch.

Timba ist die logische Konsequenz aus den unglaublichen Musikressourcen Cubas. Junge Musiker, die vor allen Dingen rhythmisch auf höchstem Niveau spielen und eine Musiktradition, die in der Welt ihres Gleichen sucht. Keiner kann hundert Jahre Son und Boleros spielen, obwohl Tirso Duarte auch hier seine Wurzeln hat aber wer auf Cuba hat das nicht. Da juckt es in den Fingern etwas Neues zu tun, den Ursprüngen aber treu zu bleiben.

So finden sich viele bekannte Element aus Son und Salsa wieder, das Ganze allerdings mit unglaublich viel Druck und wenn die Harmonieinstrumente verstummen, um der Rhythmusabteilung freie Bahn zu schaffen, der Bass sich percussiv einreiht, der Chor gleichzeitig noch einen drauflegt, kommt plötzlich der Bläsersatz um die Ecke und macht den Spannungsbogen fast unerträglich.

Für alle Tänzer: aufpassen, Nerven zeigen, nicht ausflippen, auch wenn es schwer fällt. Timba könnte natürlich einfach durchgetanzt werden aber es sind so viele interessante Breaks eingebaut, dass es unglaublich viel Spaß macht, die Stücke wirklich zu kennen und die Dynamik der Musik in den Tanz einzubauen. (Wer es kann!!, haha, ich kann ´s noch nicht wirklich! Schade eigentlich.)

Für alle Musiker: da können wir uns ´mal wieder eine riesige Scheibe von abschneiden. Hallo Percussionisten und Bassisten: sofort Kopfhörer auf die Ohren und wahnsinnig werden. Die Jungs sind wirklich unglaublich.

Keine Angst, Timba Cubana ist Timba Cubana und kein Reggaeton.

Wer also Lust auf etwas Neues hat aber nicht in einer anderen Welt landen möchte, der ist hier genau richtig. Mich hat es total umgehauen und ich hoffe, dass es euch genauso gehen wird.

Liebe Grüße

Max


Im Salsaholic-Forum könnt Ihr wie immer über diese CD oder auch die Besprechung diskutieren.


Track list:
1. 1. Timba Cubana
2. Eso no es problema mío
3. Quieres arreglar el mundo
4. Quisiera ser
5. Semma
6. Un mal sueño
7. TDI #1
8. Iala
9. El cantinero
10. A la luna


zum Seitenanfang Ranking-HitsText: Copyright 2009 Max Sievers (comandante@pasatiempo.de)
Layout: Copyright 2009 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 01.06.2009.
WEBCounter by GOWEB