Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Rhythms Del Mundo - Cubano Alemán

CD Cover Rhythms del Mundo - Cubano Aleman

„Was ist das denn?“, habe ich mich gefragt, als ich diese CD in die Hände bekam. Zuerst wollte ich den CD-Spieler gleich wieder ausschalten, dann aber doch nicht, weil ich hören wollte, was da wohl noch so kommt.

Ich-Und-Ich, Rosenstolz, Silbermond und viele andere deutsche Interpreten auf „Salsanisch“? Klingt echt gewöhnungsbedürftig und dem eingefleischte Salsanier steht sofort und spontan das „?“ auf der Stirn. Muss das sein? Was soll das? Ist das ein Scherz?

Nein, kein Scherz, sondern der Versuch etwas Neues zu tun. Vielleicht nicht etwas ganz Neues, weil es in der Rhythms Del Mundo-Serie bereits andere CDs gibt, auf denen z.B. Coldplay, U2 und Sting die gleiche Gradwanderung vollbringen aber auf Deutsch ist es für mich doch sehr ungewohnt. Hier erst einmal der tiefere Hintergrund: Artist project earth, www.apeuk.org/index.html

Mein erster Gedanke war: Was für ein Quatsch. Gibt es nicht schon genug remixed Grütze im Salsaländle? “Let it be“ auf Salsa, (finde ich übrigens ganz gruselig) und andere musikalische Verfehlungen bis hin zu „Yo vivire“ von Celia Cruz (finde ich ganz gelungen), Celia nimmt man ja auch so schnell nichts krumm, aber muss das wirklich sein?

Ich weiß es nicht wirklich und ich war hin und her gerissen zwischen Verriss und … bin es immer noch. Einige Stücke finde ich gelungen, wie z.B. „Symphonie“ von Silbermond oder „Hammer“ von Culture Candela . Andere, wie z.B. Udo Lindenberg, hanseatischer Lokalpatriotismus mal bei Seite gelegt, finde ich grauenvoll. Und genau so geht es auch vielen Menschen, die diese CD besitzen. Auf Amazon gibt es einige Rezessionen zu dieser CD, die genau das widerspiegeln, was sich in meinem Inneren vollzieht. Wirklich lustig, ich kenne keine andere CD, die so konträr beurteilt wird.

Entschuldigt bitte die Verwirrtheit, aber diese CD ist wirklich ungewöhnlich. Musikalisch könnte ich gut darauf verzichten. Es ist zwar alles sauber gespielt aber etwas wirklich Neues kann ich nicht ausmachen. Ich glaube aber auch, dass es gar nicht darum geht Salsa neu zu erfinden. Da gibt es „richtige“ Salseros, die das viel besser können. Es ist, so glaube ich zumindest, eine Kontaktaufnahme der Interpreten zu der Musik, die uns so sehr am Herzen liegt. Sollte dies helfen, unsere Lieblingsmusik einem noch breiteren Publikum näher zu bringen, dann soll es mir recht sein.

Was mich übrigens vom ersten Gedanken „Verriss“ abgehalten hat, ist ein Video zu der CD auf der einige Interpreten auf Cuba bei der Produktion gezeigt werden. Da kommen natürlich Gefühle auf, die den skeptischen Puristen milde stimmen. La Habana und der Malecón, da schlägt das Herz Kapriolen und der objektive Blick verschwimmt.

Egal, solltet ihr einem Nicht-Salsero einmal durch die kalte Küche in die Welt der Salsa führen wollen, sind Teile dieser CD dafür bestimmt geeignet. Für einen guten Zweck ist die Aktion auch noch und viele der Salsaprofis haben musikalisch schlimmere Sünden begangen. Also alles in allem ist die Welt für mich noch in Ordnung auch wenn ich im ersten Moment wirklich empört war. Salsa ist eine große Welt und da ist auch noch genug Platz für Silbermond und Ich-Und-Ich. Allerdings bleibe ich bei Udo Lindenberg skeptisch. Entschuldige Udo aber das ist nicht deine Baustelle oder eben doch … aber es wird immer eine Baustelle bleiben.

Ich sehe diese CD als ein einmaliges Projekt. Als Versuch, der die Salsawelt nicht verändern wird. Aber evtl. die Popwelt, gern. Ich stelle mir vor, dass ich eines Tages das Radio anstelle und eine der Nummern gespielt wird. Immer noch besser als die Urversion, für mich jedenfalls (außer Udo!).

Ich bin schon sehr gespannt, was ihr zu diesem Werk sagt. Lasst uns im Salsaholic-Forum darüber diskutieren!

Muchos Saludos,
Max


Track list:
1. Vom selben Stern (feat. Ich und Ich)
2. 36 Grad (feat. 2raumwohnung)
3. Wo willst Du hin (feat. Xavier Naidoo)
4. Klar (feat. Jan Delay)
5. El Ultimo Mojito (feat. Los Mojitos y Aragón)
6. Ich bin ich (Wir sind wir) (feat. Rosenstolz)
7. Dieses Leben (feat. Juli)
8. Luna Loca (feat. Apes)
9. Ein Tag Am Meer (feat. Die Fantastischen Vier)
10. Kapitulation (feat. Tocotronic)
11. Symphonie (feat. Silbermond)
12. Casa Verde (feat. Los Mojitos)
13. Hamma (feat. Culcha Candela)
14. Wenn Du durchhängst (feat. Udo Lindenberg)
15. Song For Burma (feat. Apes)


zum Seitenanfang Ranking-HitsText: Copyright 2009 Max Sievers (comandante@pasatiempo.de)
Layout: Copyright 2009 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 03.05.2009.
WEBCounter by GOWEB