Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Mayito Rivera: Negrito Bailador

CD Cover Mayito - Negrito Bailador

Wer Los Van Van schon einmal live gesehen hat, dem wird dieser quirlige Typ in der Front aufgefallen sein, der die Bühne von Anfang an dominiert. Energie ohne Ende und eine Stimme wie ein Kraftwerk. Mayito Rivera hat die neue Ära der Van Van Front eingeleitet und der bekanntesten Band Kubas seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. Er ist einer derjenigen, die, wenn sie auch nur im Hintergrund einer neuen CD Produktion auftauchen, sofort zu erkennen sind. Kein anderer Sänger phrasiert so authentisch wie er.

Auf seiner Solo-CD „Negrito Bailador“, auf der der eine oder andere Kollege von Van Van natürlich nicht fehlen darf, zeigt er das ganze Spektrum seines Könnens und bereits der Titelsong lässt jedem Salsafan das Herz höher schlagen. Jedenfalls demjenigen, der cubanische Salsa liebt. Immer für eine Überraschung gut, kraftvoll und ursprünglich. Nicht akademisch und schon gar nicht langweilig. Den Titel findet ihr übrigens auch bei youtube als Live-Version aus dem Film „Musica Cubana- The Sons of Cuba“ und es lohnt sich hier einmal reinzuklicken, denn neben der reinen Musik, könnt ihr hier die Energie spüren, die Mayito Rivera beim Singen versprüht. Er singt mit Händen, Füßen und dem ganzen Körper, hat die Band fest im Griff und lässt sie für sich spielen. Sich die CD mit diesen Bildern im Hintergrund anzuhören, steigert den Hörgenuss nochmals gewaltig. Hier wird nicht einfach nur gesungen, hier wird Salsa gelebt. Und dieses Gefühl zieht sich, auf vielfältige Art und Weise, durch die gesamte CD, vom ersten bis zum letzten Ton.

In Puncto Abwechslung bekommt dieses Werk somit auf jeden Fall volle Punktzahl. Maytito Rivera hat nicht alles miteinander vermischt, sondern zeigt Stück für Stück, dass er in den vielen Spielarten der kubanischen Salsa zu hause ist. Von Timba-Salsa (keine Angst, sehr gemäßigt) über Guaguanco bis hin zum letzten Stück, einem Bolero, hat jede Nummer ihren eigenen Charakter. Mal eher zum Zuhören, mal um sich auf der Tanzfläche so richtig auszutoben. Und alles mit der gleichen musikalischen Qualität.

Nach meiner Meinung gehört diese CD in jede Salsa-Sammlung. Nicht um einfach eine gute CD mehr zu haben und sie ins Regal zu stellen, sondern um sie immer wieder ins Laufwerk einzulegen und abermals etwas Neues zu entdecken. Mit dem einmaligen Hören ist es nicht getan und auch hier unterscheidet sich „Negrito Bailador“ von vielen anderen Produktionen. Kennt ihr das Gefühl?: Irgendwo ein tolles Lied gehört, CD besorgt und das eine Lied ist immer noch toll aber der Rest ist lediglich musikalische Füllmasse. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen aber bei „Negrito Bailador“ werdet ihr dieses Gefühl nicht haben und somit könnt ihr die Fernbedienung zum Weiterschalten getrost aus der Hand legen.

Ich wünsche viel Spaß beim Hören und Tanzen und würde mich über den einen oder anderen Kommentar (evtl. im Salsaholic-Forum?) sehr freuen.


Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 5 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 4 Congas
Originalität:  ***** 4 Congas
Variation:  ***** 5 Congas
Gesamt:  ***** 4 Congas

Track list:
1. Negrito bailador
2. Si yo fuera dios
3. Y sigo buscando
4. Bembe
5. 5.Lleva la a tu vacilon
6. El tono que traigo yo
7. Llego la hora
8. Rumbero enamorado
9. Musica
10. Rompere esta maldicion


zum Seitenanfang Ranking-HitsText: Copyright 2009 Max Sievers (comandante@pasatiempo.de)
Layout: Copyright 2009 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 04.04.2009.
WEBCounter by GOWEB