Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Mi Solar: Amistad

(c) & (p) 2008 Skycap Records

CD Cover

Die Ende 2003 in Berlin gegründete Band Mi Solar legt in diesen Tagen ihr Debütalbum vor: Amistad. Sieben Eigenkompositionen und die zwei Klassiker "Dile A Catalina" und "Lagrimas Negras" bilden das Repertoire der CD.

Leider beginnt die CD direkt mit dem hinlänglich bekannten "Dile A Catalina", das wohl mindestens jede zweite Salsaband in Europa im Programm haben dürfte. Nicht das die Interpretation schlecht währe – sie enthält sogar recht wildes und beeindruckendes Piano Solo des Kubaners Linett Carillo "el bonitillo de Kreuzberg", aber dieser Auftakt klingt für meinen Geschmack etwas sehr nach Party-Cover-Band – dabei ist Mi Solar doch viel mehr!

Denn die folgenden Songs wie zum Beispiel Amor de Nuevo, Señora und Profundo sind mindestens genauso schön, aber Eigenkompositionen!

Bei Amor de Nuevo kommt auch gleich die Stimme der Sängerin Mayelis Guyat in voller Bandbreite zur Geltung. Mal gefühlvoll, mal fetzig bis frech, beherrscht sie das abwechslungsreiche Lied von Anfang bis Ende.

Ein wenig auf einsamem Posten scheint manchmal die Trompete. Dass sie (wohl gewollt) manchmal etwas jazzig bis "quietschig" daherkommt, ist sicher Geschmackssache und passt zu den ruhigeren Bolero oder Son-Passagen noch ganz gut. Wenn's dann aber Richtung Timba abgeht, wünsche ich mir mehr Unterstützung, z.B. durch die kaum wahrnehmbare Posaune. Wobei die Band bei Timba Passagen wie zum Beispiel dem Finale von "Tal Como Eres" wirklich gut "abgeht".

In eine feste Kategorie lassen sich die Songs von Mi Solar offensichtlich nicht sehr gerne stecken: Señora entwickelt sich von einer romantischen Salsa mit Passagen, bei denen mancher ungeübter Tänzer ins Schwimmen kommen könnte, hin zu einer mitreißenden Timba, bei der es dann schon sehr schwer sein müsste, neben dem Takt zu tanzen. La Isla fängt als Guaguanco, geht dann zu einer gut tanzbaren Salsa über, um sich zum Abschluss wieder herrliche 40 Sekunden dem afro-kubanischen Guaguanco zu widmen.

Mein absoluter Favorit dieser CD ist aber "Profundo". Als schmachtender Bolero beginnend, in dem Mayelis Guyat eine Umwerfende Performance gibt, wechselt der Song dann mittendrin zur flotten Salsa (und man hört auch endlich mal die Posaune so richtig).

Es folgt "Amistad", der vielleicht am besten für die Tanzfläche geeignete Song. Als Mid-Tempo Salsa mit Cumbia-Anleihen geht es dann immer mehr zur Timba über, inklusive der Kuba-typischen Sprechgesänge am Ende.

Nach dem aus meiner Sicht sehr ungeschickt platzierten Opener flogt mit dem neunten und letzten Song ein weiterer Klassiker. Allerdings bringt Mayelis die "Lagrimas Negras" so wunderschön rüber, dass dieser Track eine echte Bereicherung und ein gelungenes Finale dieser CD darstellt.

Letztendlich ist Mi Solar mit "Amistad" ein beeindruckendes Debüt gelungen. Neben der schon oben angebrachten Kritik zur "einsamen Trompete" fällt mit nur ab und an der nicht 100% überzeugende Coro auf. Diese Band braucht Vergleiche mir den Großen der Branche auf keinen Fall scheuen – und die sieben Eigenkompositionen dieser CD bieten deutlich mehr Abwechslung als so manche Produktion von Salsa-Weltstars.


Informationen zur Band gibt'sunter www.misolar.de, vier komplette Lieder der CD in guter Klangqualität gibts bei MySpace.

Im Salsaholic-Forum könnt Ihr Eure Meinungen zu dieser CD austauschen.

Jetzt alle Lieder probehören und auf Wunsch direkt von Amazon als MP3 downloaden!


Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 3 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 4 Congas
Originalität:  ***** 3 Congas
Variation:  ***** 4 Congas
Gesamt:  ***** 4 Congas

Track list:
1. Dile A Catalina
2. Amar De Nuevo
3. Tal Como Eres
4. Señora
5. Mi Solar
6. Las Iasla
7. Profundo
8. Amistad
9. Lágrimas Negras


zum Seitenanfang Ranking-Hits Copyright 2008 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 14.03.2008. WEBCounter by GOWEB