Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Nils Fischer & Timbazo: ¡Gracias Joe Cuba!

(c) & (p) 2007 Walboomers Latina

CD Cover

Es ist schon eine weile her, dass ich eine „richtige“ CD Besprechung im Salsaholic veröffentlicht habe – mal abgesehen von Alex Wilsons „Inglaterra“, die bisher nur im Forum existiert. Da muss schon eine besondere CD kommen, um die alte Tradition endlich wieder aufleben zu lassen – Nils Fischers „¡Gracias Joe Cuba!“ ist so eine CD. Da Trommelt einer der führenden Percussionisten Europas eine Band zusammen, um sein Projekt einer Hommage an Joe Cuba umzusetzen, und das Ergebnis ist wirklich atemberaubend: Nicht nur die elitäre Liste von Musikern (z.B José „Pepe“ Espinosa, Gerardo Rosales, Marc Bischoff, Alain Pérez und Brian Lynch), sondern die Musik an sich: Nils und sein Team haben Joe Cuba Klassiker genommen, sie mit kräftigen Bläsern angereichert, eine gute Prise Timba dazu, das alles serviert in einem erstklassigen, Bigband-artigen Sound – WOW!

Los geht es mit einer Interpretation von „Ariñañara“, bei der es direkt richtig zur Sache geht: Wirbelnde Tromptenesätze, perfekt gesetzte Akzente und immer wieder blitzt das Können des Bandleaders an den Congas hervor – da kann man als Hobbytrommler nur in Ehrfurcht staunen. Trotzdem werden die Solos nie zum Selbstzweck, fügen sich als kleine Highlights nahtlos in den Song ein. Im Anchließenden Medley geht es nicht ganz so schnell zu, Tänzer werden aber doch auf die Konditionsprobe gestellt: knapp 7 Minuten sind nicht ohne, aber zu keiner Zeit langweilig! Mit Bochinchosa folgt eine Salsa mit wunderschönen Posaunen-Sätzen, und bei „Entrada“ gönnt sich Nils dann ein genüssliches Austoben an so ziemlich Allem was sich trommeln lässt. Geschickt, wie das gut einminütige Trommelsolo plötzlich in „El Hueso“ übergeht – oder ist es eigentlich nur ein Trommel-Intro zu diesem Song? Egal, die geniale Percussion und eine temporeiche Salsa sind so geschickt in zwei Tracks aufgeteilt, so dass sowohl das Ganue zusammen als auch beides für sich alleine überezuegen kann.

Das anschließende Medley erfreut mit Rumba Rhythmen und Akzenten, die mich an Mario Bauzas Big Band erinnern – bis es gegen Ende immer stärker zur fetzigen Timba wird. Das ruhigere „Lo Bueno Ya Viene“ setzt da einen köstlichen Kontrastpunkt und gipfelt in einem spannenden Zwiegespräch von Xylophon, Percussion und warmen Posaunensätzen.

„Oriente“ zählt für mich zusammen mit „Bochinchosa“ zu den Favoriten für die Tanzfläche, während es beim Instrumentalstück „Llegué“ dann sehr jazzig wird. Besonders schön hier das Piano von Jan Laurens Hartong. Übrigens kommen hier keine handlichen E-Pianos zum Einsatz, sondern richtige Flügel – entsprechend voll und warm klingt das besonders bei den tieferen Tönen. Das dritte und letzte Medley setzt mit ähnlich jazzigen Klängen ein, geht dann aber in astreinen Cha Cha Cha über – hier darf dann Marc Bischoff am Piano brillieren. Bei „Ya No Tengo Amigos“ könnte man fast glauben, auf einer Los Van Van CD gelandet zu sein - selbst der Gesang von Fabian Nodarse erinnert ein wenig an Mayito...

Nach gut 55 Minuten erstklassiger Musik kam dann bei Track 12 die erste Enttäuschung für mich: Das Lied wird nach 2 Minuten ziemlich brutal ausgeblendet. Huch, spinnt da etwa mein CD Player? Nein, das ist so auf der CD. Und habe ich das Stück nicht schon gehört? Tatsächlich entpuppen sich die letzten 6 Songs der CD als „Radio Edits“, bei denen Einzellieder aus den Medleys heraus gelöst wurden. Schade, dass dabei die Chance verpasst wurde, gleich ordentliche Enden für diese Tracks aufzunehmen – das Ausblenden sollte jeder DJ mindestens genauso gut hin bekommen. Wenn jedoch dieser Kniff der CD mehr Chancen bringt, in Salsatecas oder dem Radio aufgelegt zu werden, wäre ich trotzdem froh drum – denn die CD ist definitiv eine Bereicherung für jede Tanzfläche. Nicht auszudenken, wie schön das wäre, wenn sogar Deutsche Radiosender solche Musik spielen würden!


Informationen zur CD und Bezugsquellen gibt's auf Nils Fischers Homepage. Hörproben aller Lieder in guter Klangqualität gibts bei Drummerszone.com.

Im Salsaholic-Forum könnt Ihr Eure Meinungen zu dieser CD austauschen.

Jetzt alle Lieder probehören und auf Wunsch direkt von Amazon als MP3 downloaden!


Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 5 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 4 Congas
Originalität:  ***** 3 Congas
Variation:  ***** 4 Congas
Gesamt:  ***** 4 Congas

Track list:
1. Ariñañara
2. Que va / Guaracha y bembé / Cachondea
3. Bochinchosa
4. Entrada
5. El hueso
6. Pancho / Yo vine pa'ver / Tremendo coco
7. Lo bueno ya viene
8. Oriente
9. Llegué
10. Que pollo / Mujer / Picando de vicio
11. Ya no tengo amigos
12. Que va
13. Guaracha y bembé
14. Cachondea
15. Pancho
16. Yo vine pa'ver
17. Tremendo coco


zum Seitenanfang Ranking-Hits Copyright 2007 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 30.10.2007. WEBCounter by GOWEB