Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Truco & Zaperoko: Musica Universal

(p) (c) Libertad Records 2003

CD-Besprechung von Rob Lücking (DJ Zorro)

CD Cover

Wer von Euch kennt nicht den kubanischen Klassiker El Cuarto De Tula, der mit dem BUENA VISTA SOCIAL CLUB und einem unwiderstehlichen Ibraim Ferrer 1997 zum absoluten Welthit wurde. Viele werden sich auch an die geniale Coverversion von Truco & Zaperoko aus dem Album FUSION CARIBEÑA aus dem Jahr 1999 erinnern, für mich nicht nur besser als all ihre Vorgänger und Nachfolger, sondern auch eines der besten Salsastücke, die jemals aufgenommen wurden. Noch heute bringt dieser Fetzer jede Tanzfläche zum Kochen.

Lange Zeit war es ruhig um Truco & Zaperoko. Nun sind sie wieder da, mit einer Scheibe, welcher für meine Begriffe der Titel 'Album des Jahres' gebührt! MUSICA UNIVERSAL wird von der Plattenfirma in der Tat ganz frech als "... the essential World Music album of the year ..." gepriesen, und obwohl sie mit "... album of the year ..." recht haben mögen, ärgert mich das Etikett 'World Music' immer ein bisschen. Was bitte ist denn World Music? Alle Music, die nicht dem angloamerikanischen Pop-Rock-Stereotyp entspricht? Musik, die man nicht in eine Schublade stecken kann, ganz einfach weil man sie nicht kennt? Ist eigentlich schon ein bisschen ignorant, denn bei MUSICA UNIVERSAL handelt es sich um astreine Salsa im weitesten Sinne, genauer gesagt um eine Fusion von Salsa, Plena, Son und Latin Jazz. Ruben Blades' MUNDO, das ist schon eher Weltmusik.

Aber für Vermarktungsstrategien können die Jungs von Truco & Zaperoko ja nichts, und ich kann mir vorstellen, dass ihnen das auch ziemlich egal sein wird, solange sie ihre geniale Musik spielen können. Und austoben tun sie sich auf MUSICA UNIVERSAL zur Genüge! Aber was macht denn nun die Musik von Truco & Zaperoko so einzigartig? Zunächst einmal die Fusion von Plena und Salsa; damit sind sie so ziemlich die einzige Truppe, welche die für Puerto Rico charakteristische Bomba- und Plena-Tradition einem tanzhungrigen Publikum nahebringt. Das haben zuvor nur wenige geschafft (etwa El Gran Combo, Andy Montanez' Klassiker Josefina, Cortijos Máquina Landera oder Tito Puentes Fetzer Nina Y Senora), und aus diesem Grund sind Bomba und Plena nur wenigen ein Begriff. Truco & Zaperoko schaffen hier nicht nur die notwendige Abhilfe, sondern legen mit MUSICA UNIVERSAL ein Album vor, welches mit dem einen oder anderen Titel selbst den hartgesottensten Salsatänzer an den Rande des KO bringen dürfte. Hinzu kommt das herausragende Können der Musiker und die hohen Ansprüchen genügende Soundqualität dieser CD, und nicht zu Vergessen die unglaubliche Spieldauer der 12 Titel von insgesamt 68 Minuten! Perfekt abgerundet durch das gelungene Coverdesign und informative Linernotes.

Truco & ZaperokoLeider fehlen mir Zeit und Raum, um alle Songs dieses Albums zu diskutieren, daher habe ich im Folgenden ein paar Rosinen herausgepickt. Der Opener Miedo Y Terror ist eigentlich die Essenz von Truco & Zaperoko: beginnt mit einem vier Minuten langen percussionsdominierten Guaguanco-Intro, welches von einem energetischen Plena-Part abgelöst wird und sich schliesslich in eine unwiderstehliche Salsa-Descarga steigert. Siebeneinhalb Minuten Wow! Und dass sich das noch toppen lässt, beweist das gleich nachfolgende Stück En El Café, für mich der absolute Höhepunkt des Albums und eventuell ein Kandidat für die Nachfolge von Wayne Gorbeas Cógele El Gusto. Und das nicht nur wegen der niemals langweilig werdenden satten neun Minuten Länge! Nein, hier ist wirklich alles drin: ein verhaltener Anfang, der nach eineinhalb Minuten an Würze zulegt und sich schliesslich in eine mehr als sechs Minuten lange, atemberaubende Descarga steigert. So und nicht anders muss Salsa sein! Gleich noch eine hitverdächtige Salsa-Descarga gibt's mit dem Titel Me Fascina. Wer auf der Pista garantiert Seitenstechen bekommen will, sollte die Plena-Guaguanco-Descarga La Olla auflegen (125 bpm!). Eine mitreissende instrumentale Salsa-Plena-Descarga liefern die 22 Jungs mit Papo Son ab, bevor eine abgespeckte Version von En El Café für weniger standfeste Salseros den gelungenen Abschluss eines klasse Albums bildet.

Plena ist an sich schon ein sehr variables Genre; je nach Spielart und Geschwindigkeit erinnert sie mal mehr an Son oder Pachanga, mal mehr an Cumbia oder Calypso, und sogar an Merengue. Fusioniert man das Ganze mit einem kräftigen Schuss Salsa und Latin Jazz, dann kann eigentlich nur geniale Musik herauskommen. Ob MUSICA UNIVERSAL nun das Album des Jahres ist oder nicht sei dahingestellt, das entscheiden letztendlich auch die Geschmäcker. Und die Konkurrenz ist mit Ricardo Lemvos AY VALERIA!, Africandos MARTINA und vor allem Orquesta La Palabras BREAKTHROUGH auch nicht von schlechtern Eltern. Ist aber auch egal; jedenfalls gehört MUSICA UNIVERSAL in die Sammlung eines jeden ernsthaften Latin-Music-Fans!

Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 5 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 5 Congas
Originalität:  ***** 4 Congas
Variation:  ***** 4 Congas
Gesamt:  ***** 5 Congas


Die Titel im Überblick:
1. Miedo Y Terror Guaguanco-Plena-Descarga 7:36 115 bpm (253 kB)
2. En El Café Salsa-Descarga 8:56 95 bpm (253 kB)
3. La Anguila Plena-Flamenco 3:25 110 bpm  
4. Me Fascina Salsa-Pachanga-Descarga 4:59 95 pbm (253 kB)
5. La Olla Plena-Guaguanco-Descarga 6:44 125 bpm (253 kB)
6. Señora Plena Plena-Merengue 4:37 120 bpm  
7. Cotidiano Plena-Salsa 5:40 105 bpm  
8. No Sé Lo Qü Pasó Guaguanco-Salsa-Descarga 5:16 100 bpm  
9. María Luisa Plena-Merengue 3:32 120 bpm  
10. Oye Papá Plena-Pachanga-Descarga 4:58 105 bpm  
11. Papo Son Salsa-Plena-Descarga 7:22 105 bpm (253 kB)
12. En El Café (Edit) Salsa-Descarga 4:49 95 bpm  

Truko & Zaperoko, Truko & Zaperoco

zum Seitenanfang Text: Copyright 2003 Rob Lücking (rlucking@hotmail.com)
Ranking-Hits Layout: Copyright 2004 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 06.02.2004.
WEBCounter by GOWEB