Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Grupo Niche: Control Absoluto

(p) (c) PPM Disc 2003

CD-Besprechung von Rob Lücking (DJ Zorro)

CD Cover

Man mag sich fragen, warum ich mir angesichts der vielen interessanten Neuerscheinungen ausgerechnet Grupo Niche für diese Besprechung herausgepickt habe. Nun, einerseits weil deren neues Album CONTROL ABSOLUTO angesichts der Dominanz von Salsa Dura aus New York hierzulande etwas unterzugehen droht. Und andererseits, weil dieses neue Album wesentlich besser ist als sein Ruf (siehe einige andere Kritiken) und als das, was uns Niche in letzter Zeit so geboten hat.

Die letzte wirklich gute Niche-CD, ETNIA (sicher eine der besten Niche-Alben überhaupt!), liegt schon sieben Jahre zurück, und davor waren nach CIELO DE TAMBORES auch schon sechs Jahre verstrichen. Es scheint, dass Jairo Varela diese Zeitspanne braucht, um seine Batterien zu laden. Der Mann ist ja wirklich das Synonym für Niche und scheint wirklich alles unter Kontrolle zu haben (CONTROL ABSOLUTO!), und das kann auf die Dauer nicht ohne Abnutzungserscheinungen einhergehen.

Aber zurück zum Objekt der Begierde. Grupo Niche hat mit Songs wie Una Aventura und Cali Aji einen sehr charakteristischen, unverwechselbaren Sound geprägt. Seit CIELO DE TAMBORES haben sie den praktisch nicht mehr hingekriegt. Und so beginnt CONTROL ABSOLUTO gleich mit einem Knaller, der nicht umsonst seit Wochen zu einem absoluten Hit geworden ist: Ganas (La Balada Paisa). Hier ist er wieder, der Niche-Sound! Und vielleicht besser als je zuvor! Die neue Stimme von Mauro Castillo tut ein übriges, und für mich ist dieser Song schon jetzt ein Niche-Klassiker! Und ohne Pause setzen Niche gleich noch eins drauf: wenn der Montuno bei Salao einsetzt und Maury Sneider stakkato-artig "No, No, No, No, Noo Culebra" herausschreit, krieg ich jedesmal eine Gänsehaut! Wow, das Ding geht auf der Pista ab wie die Feuerwehr!

Ein weiterer Höhepunkt die Salsa Romantica Enamorado, besser als alles, was derzeit unter dem Label Salsa Romantica zu hören ist! Auch hier ist der Montuno absolut gänsehautogen. "Nunca preguntas que hay en mi ropero, lo que me pongo sabes cuando lo llevo..." Right! Mächtig an Tempo zugelegt wird dann gleich wieder mit dem Son Sin Novia Y Sin Carro, ganz im Stile von Cali Aji und ebenso hitverdächtig. Gleiches gilt für den wunderschönen Montuno Gavilan. Den abschliessenden Titel, Fotografia, gibt's in der "Salsa" und der "Latin"-Version, wobei mir letztere sogar besser gefällt, nicht zuletzt weil sie sich klasse mit Marc Anthonys Dimelo als LatinPopCha-Mix kombinieren lässt.

Abgerundet wird das Ganze durch ein gelungenes Cover und informatives Booklet mit allen Texten. Eigentlich fünf Congas wert! Letztlich habe ich aber eine Conga abgezogen, und zwar aus drei Gründen: (1) CONTROL ABSOLUTO ist trotz allem nicht ganz so variantenreich wie ETNIA. (2) Ein paar Titel, darunten ausgerechnet Ganas und Sin Novia Y Sin Carro, werden ausgeblendet. Ein Sakrileg! (3) Die CD ist mal wieder "kopiergeschützt", was nur bedeutet, dass sie nicht auf CD-ROM-Laufwerken abspielbar ist. Selbst auf modernen DVD-Combo-Playern gibt's Probleme, da hat sich schon DJ Michael zurecht beschwert. Und das Ganze nützt sowieso nichts, wie unsere Hörproben beweisen... Ich bin absolut gegen Raubkopien, aber der beste Kopierschutz ist immer noch, CD's zu einem vernünftigen Preis anzubieten, und der liegt näher an 10 als an 20 Euro!

Wer übrigens meint, sich auch die neue CD ESTILO PROPIO der Ex-Niche-Sänger Son De Cali anschaffen zu müssen, sollte lieber die Finger davon lassen. Ist eine einzige Enttäuschung und rausgschmissene Euros und kann nicht mal im Ansatz mit CONTROL ABSOLUTO mithalten!

Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 5 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 5 Congas
Originalität:  ***** 3 Congas
Variation:  ***** 3 Congas
Gesamt:  ***** 4 Congas

Die Titel im Überblick:

   
1. Ganas (La Balada Paisa) Salsa 100 bpm (130 kB)
2. Salao Salsa 95 bpm (136 kB)
3. Es Loca O Es Mala Salsa 90 bpm
4. Te Prometo Yo propongo Salsa 90 bpm
5. Enamorada Salsa Romantica 80 bpm (111 kB)
6. Sin Novia Y Sin Carro Son 110 bpm (173 kB)
7. Amor Del Bueno Salsa 95 bpm
8. Gavilan Guajira Montuno 75 bpm (93 kB)
9. Fotografia (Salsa) Salsa Romantica 80 bpm
10. Fotografia (Latin) Latin Pop Cha 65 bpm (99 kB)


zum Seitenanfang Text: Copyright 2003 Rob Lücking (rlucking@hotmail.com)
Ranking-Hits Layout: Copyright 2003-2004 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 07.02.2004.
WEBCounter by GOWEB