Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Los Amigos: Club Tropical

Katapult Records 2001, LC3771

CD Cover

Mit "Club Tropical" beweist erneut eine in Deutschland ansässige Gruppe, dass man auch in unseren kalten Breitengraden äußerst südländische Musik machen kann. Los Amigos haben Ihren "Stammsitz" in Karlsruhe und sind im Prinzip eine abgespeckte Version der "Combo Latino". "Im Prinzip" deshalb, weil diese Gruppe sich ganz und gar nicht wie die Sparversion einer größeren Band anhört.

Mit "Club Tropical" legen "Die Freunde" nun Ihre erste CD vor, und schon der erste Eindruck ist eine äußerst positive Überraschung: Der Klang ist astrein und äußerst professionell, und auch musikalisch lassen Enrique "Kike" León (Perú), Francisco "Chico" Jiménez (El Salvador) und Jörg Endisch (Deutschland) keine Schwächen erkennen.

Das Programm ist alles andere als einseitig: Von traditionellen kubanischen Liedern (angenehmer Weise wurden die hinlänglich bekannten Gassenhauer á la "Guantanamera", "El Manisero" und "Chan Chan" ausgelassen), einer feurigen kubanischen Rumba ("Timbalaye"), Merengue, Cumbia bis hin zur Andenmusik sind eine ganze Reihe verschiedener Stilrichtungen vertreten. Darunter sind auch zwei eigene Kompositionen: Der Merengue "Amigos de la noche" und der wunderschöne Bolero "Regresa", der sich später zu einer flotten Salsa steigert. Das Booklet der CD ist nicht ganz so professionell aufgemacht wie die Musik klingt, aber "Los Amigos" liefern uns mehr sinnvolle Information, als die meisten "Großen" der Salsa Szene: Die kompletten Texte, zusätzlich noch ins Deutsche übersetzt!

Nach soviel Lob muss aber auch Kritik erlaubt sein: Sehr schade ist, dass viele der Songs gegen Ende ein wenig nervig werden. Ich weiß zwar zu schätzen, wenn Musiker Ihre Kompositionen nicht einfach ausblenden, sondern ihnen ein richtiges Ende spendieren - aber wenn das in eher nervigen Wiederholungen oder gar leicht jauligen Finales á la "Merengue medio laolaolaolaolao" endet, wünsche ich mir doch manchmal die verhasste Blende her. Aber die ist auch schon der einzige Kritikpunkt, der mir bei "Ckub Tropical" erwähnenswert scheint.

Fazit: Eine schöne und abwechslungsreiche CD, die erneut eindrucksvoll beweist, wie lebendig die Szene lateinaamerikanischer Bands in Deutschland ist.

Hinweis: Auf der Los Amigos Website findet Ihr zahlreiche Hörproben und komplette Songs in diversen Formaten (RealAudio, MP3 und WAV). Los Amigos bieten einen eigenen Bestellservice für die CD an - s. Website.

Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 4 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 3 Congas
Originalität:  ***** 3 Congas
Variation:  ***** 5 Congas
Gesamt:  ***** 4 Congas

Die Titel im Überblick:

1.

Rosa Maria

2.

Canto mañanero

3.

Paloma negra

4.

Amigos de la noche

5.

Regresa

6.

El negrito del batey

7.

San Pedro trotó cién años

8.

Timbalayé

9.

Palmera

10.

Cosas del amor

11.

Canción del mariachi

12.

Piel canela

13.

Estudio para charango

14.

Cantares

15.

Palmera (aufgenommen in "la cocina de José")


zum Seitenanfang Ranking-Hits Copyright 2002 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 18.03.2002. WEBCounter by GOWEB