Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Polo Montañez: Guajiro Natural

(p) & (c) 2000/1 Lusafrica, LC 10412

CD Cover

So ganz taufrisch ist "Guajiro Natural" von Polo Montañez anscheinend nicht mehr – im Neujahrslied "Amanece El Nuevo Año" besingt er das 'kommende Jahr 2000' – allerdings scheint die CD erst dieses Jahr Ihren Weg nach Europa gefunden zu haben, nachdem sie in Kolumbien einen riesigen Erfolg feiern konnte (Platin!). Wie dem auch sei, diese CD ist mir auch dann noch eine Besprechung wert, wenn das Jahr 2001 dem Ende zu neigt und alle Welt an den Euro denkt.

Wie der Titel "Guajiro Natural" schon andeutet, handelt es sich hier um sehr naturverbundene, ländliche Musik. Synthesizer, großes Schlagzeug und Effekthascherei findet man hier nicht, statt dessen bestimmen Tres, Bongo, Clave und Gesang das Klangbild, ergänzt durch eine eher sparsam eingesetzte Trompete und den im Hintergrund agierenden Kontrabass. Instrumente also, die man von den vielen in letzter Zeit in den Plattenläden zu findenden Buena Vista Social Club Aufgüssen kennt. Im Gegensatz zu diesen Produktionen hat Polo Montañez aber nicht die x-te Version von "Guantanamera" oder "El Chan Chan" eingespielt, sondern zwölf selbst komponierte und arrangierte Stücke. Und die haben es in sich! Zwar drehen sich die Themen auch hier meist um Liebe und Herz-Schmerz (immerhin auf sehr poetische Art), aber die Kompositionen sind einfach so schön, dass man nur so dahin schmilzt. Allen voran "Un Montón de Estrellas" – ein Ohrwurm, der es selbst auf die Tanzflächen und in die Salsa-Charts (s. www.salsa-charts.com) schafft. Was gibt es schöneres, als an einem lauen Sommerabend mit einem Glas guten Rums im Schaukelstuhl auf einer kubanischen Veranda zu sitzen und diese Musik zu hören?

Nicht alle Songs der CD haben diese Hit-Qualitäten, aber das Niveau ist durchweg hoch. Trotz der kleinen Besetzung und des dadurch sehr kompakten Klangbilds wird die CD auch nach vielfachem Hören nicht langweilig. Alle Stücke klingen grundehrlich und passen so richtig zu dem bodenständigen Landmenschen Fernando Borrego Linares alias Polo Montañez, wie man ihn auf dem Plattencover sieht - ganz wie man auf Kuba sagt, ein "Guajiro".

Nach all' der Schwärmerei muss ich aber doch noch zwei Kritikpunkte anbringen: Dass die sicher lesenswerten Texte bis auf den des Titelliedes nicht abgedruckt sind, ist noch ganz gut zu verschmerzen. Dass aber bei etlichen Liedern der Anfang abgeschnitten ist und sie somit recht plötzlich einsetzen ist ein sehr ärgerlicher Produktionsfehler – auch wenn es sich jeweils nur um Sekundenbruchteile handelt.

Dennoch: Die CD ist für Liebhaber kubanischer Musik ein absolutes Muss! Auch wer "Buena Vista & Co." nicht mehr hören mag, sollte "Guajiro Natural" eine Chance geben – die Kompositionen von Polo Montañez sind einfach erfrischend anders.

Bei Danza y Movimiento findet Ihr Hörproben sämtlicher Songs. Deshalb habe ich auf eigene Klangbeispiele verzichtet.

Und unter www.americasalsa.com/entrevistasmx/polo.html gibt es noch ein kurzes Interview mit Polo auf Spanisch.

Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 5 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 4 Congas
Originalität:  ***** 5 Congas
Variation:  ***** 4 Congas
Gesamt:  ***** 5 Congas

Die Titel im Überblick:

1.

Amanece El Nuevo Año

2.

Guajiro Natural

3.

Quien Sera

4.

Donde Estara

5.

Si Fuera Mia

6.

Un Monton De Estrellas

7.

Un Bolero

8.

Mi Mejor Amiga

9.

Canten

10.

Si Se Enamora De Mi

11.

Barca A La Deriba

12.

Como Sera Mañana


zum Seitenanfang Ranking-Hits Copyright 2001 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 30.12.2005. WEBCounter by GOWEB