Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

 

Willy Chirino: Afro-disiac

(p) & (c) 2001 Latinum Music, 94912-2

CD Cover

Nach Willy Chirinos letztem Album "Cuba Libre" hat er sich einige Zeit mir der nächsten Produktion gelassen - drei Jahre sind verstrichen. Zudem enthielt "Cuba Libre" bis auf eine Ausnahme kubanische Klassiker – also war ich ziemlich gespannt darauf, endlich wieder von ihm selbst komponierte Titel zu hören. Und davon bietet sein neues Album "Afro-disiac" eine ganze Menge: Alle 14 Titel – insgesamt über 67 Minuten Musik – stammen aus seiner Feder.

Wie auch bei "Cuba Libre" schockt er mich mit einem Opener im billigen Dicso-Sound: "Verano" ist wahrlich nichts für meinen Geschmack. Beim zweiten Titel "I wanna Dance" bekomme ich langsam Bedenken, ein Latin-Pop Album erwischt zu haben (auch wenn der Titel eine ganz nette Mischung aus Pop und Cha Cha Cha ist) – aber nein, danach kommen dann endlich Salsa Songs. Die Spannweite der Stilrichtungen ist dabei enorm: Da gibt es (neben den erwähnten Ausflügen in den Pop) mit Cumbia-Elementen angereicherte Salsa (seit "La Vida es un Carnaval" ein beliebtes Rezept), die Chirino-typischen eleganten Songs, eine romantische Ballade und auch einen hundertprozentigen Merengue ("Maniculintanteo" – typischeren Merengue hört man selbst von Dominikanern selten). Im letzten Titel ("Viva la libertad") gibt es dann noch einmal einen abenteuerlichen Ritt quer durch Rumba, Pop, Merengue und Salsa-Gefilde – faszinierenderweise passt das Ganze auch noch gut zusammen! Gleichzeitig ist dieses Lied der bei Willy Chirino obligatorische Seitenhieb auf Fidel Castros und sein Regime – verhüllt in eine Ode an die Freiheit aller Latinos. Um so erstaunlicher, dass ich diese CD zum ersten mal in einem staatlich geführten Hotel auf Kuba gehört habe – meines Wissens nach wird (wurde?) Willy Chirino in Kuba von offizieller Seite her boykottiert...

Doch zurück zu Vielfalt der Stile: Es bleibt kaum ein Lateinamerikanischer Musikstil "verschont" – was durchaus nicht negativ gemeint ist. Auf diesem Album ist für nahezu jeden Geschmack etwas dabei – andererseits wird wohl nur wenige geben, denen jedes Lied dieser CD gefällt.

Meine Favoriten sind u. A. die "Trilogia del hombre frustrado" – hier wird die übliche Strophen-Struktur zugunsten einer fortschreitenden (und witzig erzählten) Geschichte in drei Teilen aufgegeben – und das schlicht-schöne "Tu eres mejor". Und wenn ich nicht ein überzeugter Merengue-Muffel wäre, könnte "Maniculintanteo" zu einem meiner Lieblingsstücke werden.

Fazit: Eine CD mit Höhen und Tiefen, über die man sicherlich geteilter Meinung sein kann. Nur eins kann man dieser Produktion definitiv nicht nachsagen: Langweilig zu sein. Auch wenn ich mich wiederhole: Auf dieser CD ist für nahezu jeden Geschmack etwas dabei – andererseits wird wohl wenigen alles hiervon gefallen.


Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 3 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 4 Congas
Originalität:  ***** 4 Congas
Variation:  ***** 5 Congas
Gesamt:  ***** 4 Congas

Die Titel im Überblick:

1.

Verano

2.

I Wanna Dance

3.

Trilogia Del Hombre Frustrado: Trepando Paredes / El Duelo / Las Hormonas

4.

Tu Eres Mejor

5.

El Tren Del Olvido

6.

Despacito Y Suave

7.

Los Perros Que Me Lan Mordido

8.

Niña No Juegues Con Candela

9.

Serenata Bachata

10.

Ya Me Enamoré

11.

Maniculintanteo

12.

Por El Amor De Dios

13.

Corazón Gitano

14.

Viva La Libertad


zum Seitenanfang Ranking-Hits Copyright 2001 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 17.12.2001. WEBCounter by GOWEB