Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Salsa Now

© 2000 Salsa Now and its licensors.

CD Cover

Salsa Kurse auf Video gibt es schon seit einiger Zeit. Dass diese auch auf DVD oder noch Computer freundlicheren Formaten wie z.B. DivX;-) erscheinen, ist da eigentlich nur eine Frage der Zeit. Aber "Salsa Now" ist trotzdem für eine Überraschung gut - es handelt sich hier nicht um einen monolitischen Kurs, sondern das Wort "interaktiv" ist hier mehr als nur eine Floskel.

Doch bevor ich ins Detail gehe: Die CD erfüllt grundsätzlich zwei Funktionen, was auf der CD selber mit den Worten "software for your computer - music for your CD-player" zusammengefaßt wird. Tatsächlich befinden sich neben der im folgenden ausführlicher beschriebenen Software noch sechs Songs der Gruppe "Orquesta Gitano" auf der CD. Dabei handelt es sich um 4 Stücke aus der CD "Salsa Gitana" (s. CD-Besprechung) und zwei Tracks des Debütalbums "Como Suena Mi Rumba". Bis auf "Vacilar" sind alle Lieder im Tempo gedrosselt, ohne dabei jedoch tiefer zu klingen. Für Tanz-Übungen sicher praktisch, leider hat aber auch die Klangqualität darunter gelitten.

Doch nun zum ungewöhnlicheren Teil der CD:

Die Software

Nach dem Starten des Programms (geschieht automatisch beim Einlegen der CD, wenn "autorun" aktiviert ist - evtl. muss vorher noch das auf der CD enthaltene Quicktime installiert werden) - kann man zwischen folgenden Optionen wählen: Introduction, choreography room, performance room, music room.

Introduction

Hier sieht man ein dreiminütiges Video, indem zwei der Autoren, Aleksandra Kuswik und Aaron Lieben, in das Thema Salsa einführen wollen. In dieser kurzen Zeit werden Clave, die Geschichte der Salsa, das Figuren-System der CD und natürlich die Faszination des Salsa-Tanzens angeschnitten. Das soll wohl vor allem Neugierde auf mehr wecken. Aber wer erwartet auch schon tiefschürfendes bei einer Einleitung? Immerhin sind ein paar stimmungsvolle Tanzszenen zu sehen.

Choregraphy Room

Choreography RoomDer "Choreographie Raum" ist das Herzstück dieser Software: Hier kann man aus 59 verschiedenen Figur-Elementen beliebige Folgen zusammenbauen. Die Auswahl an Elementen reicht vom Grundschritt über einfache Drehungen bis hin zu komplexeren Drehungen und Show-Effekten. Jedes Element ist durch ein verkleinertes Abbild eines Tanzpaares plus Name dargestellt. Läßt man die Maus über eins dieser Bildchen schweben, beginnen sie (sozusagen ungefragt ;-) die Figur vorzutanzen. Ein Mausklick hängt das gewählte Element ans Ende der entstehenden Choreographie an. Dabei werden evtl. nötige Zwischenschritte (z.B. Öffnen, Handwechsel) automatisch eingefügt - durch einen eingeblendeten Text sieht man das sogar schon vor der Auswahl. Leider kann man an die Choreographie-Liste nur hinten anhängen und das letzte Element löschen - das könnte man noch ein wenig komfortabler gestalten.

Die entstehende Kombination kann jederzeit begutachtet werden, indem man auf den Wiedergabeknopf klickt. Keine Sorge, die ruckelige Anzeige muss man nur während des Berechnens des Videofilmchens ertragen - danach sieht man (zumindest auf meinem Rechner - ein 466er Celeron) ein flüssiges Video der Kombination. Die Übergänge zwischen den einzelnen zusammengesetzten Elementen kann man zwar erkennen, sie stören aber nicht wirklich. Untermalt wird die Anzeige Dance Studio - "Fußstapfen" Ansichtvon einem schlichten Taktgeber, der die Schritte markiert. Das Ganze ist schon faszinierend: Man klickt sich eine Figurenfolge zusammen und schon tanzt ein Paar alles haargenau vor - und das, ohne jemals zu murren! Man kann das Paar sogar drehen, um ihnen von der anderen Seite zuzuschauen.

Aber damit nicht genug: Ist man mit der Choreographie soweit zufrieden, kann man sich ins "dance studio" begeben, um die soeben Dance Studio - Großes Videozusammengestellte Folge selber zu lernen. Dabei hat man die Wahl zwischen kleinem Video plus animierten Fußspuren auf dem Parkett, oder einem Video in doppelter Größe. Ich persönlich kann mit der Fußstapfen-Anzeige nicht viel anfangen, im Video kann man viel besser erkennen, wo es lang geht. Das Ganze kann man in der Geschwindigkeit großzügig beeinflussen. Erklärungen oder anderweitige Hilfestellungen gibt es allerdings nicht. Der unerfahrene Salsa-Tänzer wird hier wohl schnell aufgeben.

Die beiden Tänzer (Aleksandra und Aaron) tanzen die Figuren übrigens in einem schlichten, aber eleganten Stil. Für mich ist der Anblick der beiden eine Wohltat im Vergleich zu den meisten Salsa Kursen auf Video, deren Tänzer meist recht affektiert wirken.

Bevor ich es vergesse: Abspeichern kann man seine Werke natürlich auch.

Performance Room

Hier kann man sich eine 5 ½ minütige "Tanzshow" ansehen, die aus schnell hintereinander geschnittenen Szenen von sechs separat tanzenden Paaren besteht. Alle Paare tanzen ähnlich schlicht und elegant wie Aaron und Aleksandra, aber jedes Paar hat seinen eigenen Stil. Wie es sich bei einer Show gehört, gehen die Figuren weit über das Repertoire des "Kurses" hinaus. Schade nur, dass das Video nur einen sehr kleinen Bereich auf dem Bildschirm einnimmt und nicht vergrößert werden kann - dazu muss man sich die Video-Datei auf der CD heraussuchen und "von Hand" starten - der Quicktime Player erlaubt beliebige Vergrößerungen.

Music Room

Music RoomMehr als nur eine nette Beigabe ist der Music Room: Hier sieht man das Abbild von Orquesta Gitano (leider ohne Bläser-Sektion), dazu wird eine Instrumental-Version von "Vacilar" gespielt. Durch anklicken der Musiker kann man diese nun nach Belieben "stumm schalten" bzw. "reanimieren" - so läßt sich das komplexe Zusammenspiel der Rhythmen wunderbar sezieren. Schade nur, dass dabei keinerlei Erklärung gegeben wird (immerhin sind die Namen der Instrumente angegeben). Nettes Detail: Die Clave kann man nicht nur ein- bzw. ausschalten, sonder auch von "Son" auf "Rumba" umstellen.

Übrigens werden die Instrumente alle per "MIDI" wiedergegeben, es hängt also stark von der Soundkarte und deren Konfiguration ab, wie das Ganze klingt. Mit meiner Soundblaster 64 AWE und Standardeinstellungen klingt's leidlich, aber nicht berauschend.

Finale

Diese CD ist eine äußerst interessante Sache. Es macht einfach Spaß, sich im "Choreography Room" neue Kombinationen zusammenzubasteln. Das Versprechen "Learn The Dance" kann so allerdings nicht eingehalten werden - wer nicht schon recht sicher beim Salsa-Tanzen ist, wird sich hier wohl nur wenig absehen können, da es keinerlei Erklärungen gibt. Für "alte Hasen" bietet Salsa Now aber einen spielerischen Weg, das eigene Repertoire auf kreative Weise zu erweitern.

Der Music Room stellt eine tolle Ergänzung für alle dar, die nicht nur zu dieser schönen Musik tanzen wollen, sondern gern ein wenig mehr darüber wissen möchten. Aber auch hier wären ein paar erklärende Worte wünschenswert gewesen.

Insgesamt merkt man der Software an, dass hier jemand mit viel Liebe zum Detail und zur Musik eine Menge Zeit investiert hat. Aaron Lieben und Aleksandra Kuswik sind beide Salsa-Tanzlehrer und Multimedia-Programmierer - besser konnte die Kombination für solch ein Projekt wohl nicht sein.

Die CD ist z.Zt. ausschließlich bei CD-Baby (www.cdbaby.com) zu haben und kostet Anfang August 2001 dort 19,75 US-Dollar. Aber vielleicht findet das "Salsa Now" - Team ja noch einen Distributor in Deutschland...

Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 3 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 5 Congas
Originalität:  ***** 4 Congas
Variation:  ***** 3 Congas
Gesamt:  ***** 4 Congas

Die Titel des Audio-Teils im Überblick:

 

1.

Orquesta Gitano: Salsa Gitano (verlangsamt)

2.

Orquesta Gitano: Mi Promesa De Amor (verlangsamt)

3.

Orquesta Gitano: Vacilar  

4.

Orquesta Gitano: El Manzanero (verlangsamt)

5.

Orquesta Gitano: Salsa Ahora (verlangsamt)

6.

Orquesta Gitano: Sirena (verlangsamt)


zum Seitenanfang Ranking-Hits Copyright 2001 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 3.8.2001. WEBCounter by GOWEB