Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Fiesta Vol. II - Best of Salsa Colombiana

(c) 2000 Sonolux (LC 01628) / Danza y Movimiento (DZ-2004)

CD-Besprechung von Rob Lücking

CD Cover Unter den vielen Salsa-Kompilationen, die mittlerweile bei uns zu finden sind, wird es mehr und mehr schwierig, die Sahnehäubchen herauszupicken. Zu viele Plattenfirmen nutzen die Gunst der Stunde und werfen unter Labels wie "Salsa", "Karibik", "Kuba" oder "Havana" wild zusammengemixte Sampler auf den Markt, die zuweilen nur wenig mit Son und Salsa zu tun haben. Abgesehen vom dynamischen "Buena Vista Social Club" und seinen zahllosen Ablegern findet man unter guten Samplern immer wieder die gleichen, zum Teil hier schon vorgestellten Produktionen wie LATIN TUNES, PLANETE SALSA oder SALSA FRESCA. Jetzt ist mir aber doch wieder ein aktueller Sampler in die Hände gefallen, der sich von der Masse abhebt. Die Rede ist von FIESTA VOL. II (Best of Salsa Colombiana), der Fortsetzung der 1998 erschienenen Kompilation FIESTA (Best of Salsa).

Nun muß man bei Bezeichnungen wie "Best of Salsa" stets vorsichtig sein, und das gilt besonders für Salsa Colombiana. Hier ein "Best Of"-Album zusammenstellen zu wollen, das wirklich diesen Namen verdient, würde die Möglichkeiten eines jeden Labels sprengen. Man wüßte gar nicht, wo man anfangen sollte! Grupo Niche müßte natürlich dabei sein, Fruko Y Sus Tesos, Joe Arroyo, Los Latin Brothers, Wganda Kenya, La Cali Charanga, Los Titanes, Grupo Raices, Grupo Caneo, Sonora Carrusseles, etc. etc. etc. Nicht ein einziger dieser Interpreten ist auf FIESTA VOL. II zu finden. Und dieser Sampler ist auch keine Zusammenstellung aktueller Hits, wie man vielleicht vermuten könnte (da würde man beispielsweise Yuri Buenaventura vermissen). Nein, die 16 Titel umfassen eine Spanne von 1990 bis 1999. Trotzdem ist FIESTA VOL. II eine erstklassige Salsa-Zusammenstellung! Und das ist die Stärke der kolumbianischen Salsa: man kann nehmen, was man will, der Salsero kommt stets voll auf seine Kosten. Und um ehrlich zu sein: Orquesta Guayacán, La Misma Gente, Galy Galiano und Kike Harvey sind ja auch nicht irgendwer, sondern gehören zur erweiterten Creme de la Creme.

FIESTA VOL. II ist ein Sampler, den man als DJ bedenkenlos in den CD-Player einlegen und bis zum Ende durchspielen lassen kann. Praktisch alle Titel sind gut bis super tanzbar und gehören bis auf wenige Ausnahmen in die Kategorie "Salsa Brava". Das gilt vor allem für die Newcomerin des letzten Jahres, Yolanda Rayo, die hier mit drei Titeln vertreten ist, aber auch für die Klassiker Tócame La Clave und Cantando Y Soñando des Orquesta Guayacán. Selbst die sonst eher romantisch veranlagten Galy Galiano und Kike Harvey lassen ganz schön die Post abgehen.

Trotz der thematischen Einschränkung auf "Salsa Colombiana", und obwohl sich die 16 Titel auf insgesamt nur sieben Interpreten verteilen, ist FIESTA VOL. II erstaunlich variantenreich. Neben schnörkelloser Salsa mischen sich immer wieder Pachanga-Klänge hinein, so bei Cuquiman (La Misma Gente) oder dem genialen ersten Teil von Pachangón No. 2 (Kike Harvey), einer Cover-Version eines alten Mon Rivera-Klassikers. Por Bocón (Orquesta Guayacán) ist ein klassischer Montuno, und No Sirve Pa'Na (Galy Galiano), mein persönlicher Favorit, geht in Richtung Songo-Timba und erinnert durch den Einsatz elektronischer Instrumente auch an afrikanischen Mbalax. Besonders herauszuheben sind aber die beiden Titel Tiahuanaco (Alfredo Linares) und Zapatos Rojos (Jorge Herrera, Ex-Mitglied von La Misma Gente). Mambo- und Montuno-Chá-Descarga im besten Tito Puente-Stil! Hier lebt der Mambo Craze der 50er und 60er wieder auf! Lediglich Perfume De Paris (La Misma Gente) ist als Salsa-Rap ein bißchen flach geraten.

Alles in allem eine starke Zusammenstellung für alle Salsa-Fans, bei welcher man bedenkenlos zugreifen kann. FIESTA VOL. II und auch den ersten Teil FIESTA (nicht weniger gut!) gibt's in vielen Plattenläden, aber auch bei Amazon.de; für ca. 30,-- bis 32,-- DM. Lediglich bei Danza Y Movimiento, welche die CD in Lizenz vertreiben, habe ich die Produktion im Internet vergeblich gesucht...

Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 4 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 5 Congas
Originalität:  ***** 3 Congas
Variation:  ***** 4 Congas
Gesamt:  ***** 4 Congas

Die Titel im Überblick:

  1. Tócame La Clave (Orquesta Guayacán)
  2. Salsa Con Sabor (Yolanda Rayo)
  3. Mi Son Latino (Galy Galiano)
  4. Pachangón No. 2 (Kike Harvey)
  5. Cantando Y Sonando (Orquesta Guayacán)
  6. No Sirve Pa'Na (Galy Galiano)
  7. Paloma Herida (Galy Galiano)
  8. Quedé Zaina (Kike Harvey)
  9. Por Bocón (Orquesta Guayacán)
  10. Voy A Ganarme Tu Amor (Yolanda Rayo)
  11. Huyamos (Yolanda Rayo)
  12. Tiahuanaco (Alfredo Linares)
  13. Zapatos Rojos (Jorge Herrera)
  14. Cuquimán (La Misma Gente)

Diese CD ist direkt beim Label Danza y Movimiento erhältlich.


zum Seitenanfang Text: Copyright 2000 Rob Lücking (rlucking@hotmail.com)
Ranking-Hits Layout: Copyright 2000 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 30.12.2005.
WEBCounter by GOWEB