Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Englische Version 

Gloria Éstefan: Alma Caribeña - Caribbean Soul

(p) (c) 2000 Sony Music Entertainment Inc. / "EPIC" 497617 2

CD-Besprechung von Rob Lücking

CD Cover Auch wenn Gloria Éstefan, als Exil-Kubanerin, vergleichsweise spät vom Pop-Fach zur afrokubanischen Musik wechselte: ihr "Erstlingswerk" MI TIERRA (1993) ist bereits heute ein Klassiker und zeigt, wo sie wirklich zuhause ist. Nach dem Folgealbum ABRIENDO PUERTAS (1995) hat es dennoch fast fünf Jahre gedauert, bis Gloria mit ihrer aktuellen CD ALMA CARIBEÑA wieder eine spanischsprachige Produktion mit karibischen Rhythmen vorgelegt hat. Entsprechend hoch waren die Erwartungen, und vielleicht gleichermaßen hoch wird die (allerdings nur anfängliche!) Enttäuschung bei denjenigen sein, die sich wiederum ein musikalisches Feuerwerk versprochen haben.

War MI TIERRA eine unvergleichliche Hommage an Kuba und ABRIENDO PUERTAS ein gelungene Fusion unterschiedlichster Rhythmen, so ist ALMA CARIBEÑA ein Konzeptalbum, in welchem sich Gloria Éstefan den langsamen Tönen des Bolero und der Bachata verschrieben hat. Lediglich Tres Gotas De Agua Bendita, im Duett mit der unverwüstlichen Celia Cruz, und No Me Dejes De Querer geben sich als fetzige Sones und werden sicherlich in diesem Sommer zu Hits auf der Tanzfläche werden. Alle anderen der insgesamt 13 Titel (mit Ausnahme des letzten, von dem noch die Rede sein wird), bewegen sich zwischen 40 und 75 bpm, sind also eher für die "Ronda Romántica" um Mitternacht geeignet.

Gloria EstefanNun können solch "sanfte" Alben ganz schön langweilig sein, vor allem, wenn sich ein Bolero an den anderen reiht. Daß das nicht so sein muß, zeigt ALMA CARIBEÑA auf eindrucksvolle Weise. Jedes Lied hat seinen eigenen Stil, unterstützt durch variable Instrumentierung und unvermutete Rhythmuswechsel. Diese verleihen mal den Charakter eines klassischen Bolero-Sons, wie in Por Un Beso (mit schöner Tres und komplexen Rhythmusfolgen), La Flor Y Tu Amor und Solo Por Tu Amor, oder mal den einer weichen Bachata-Chá, wie in Dame Otra Oportunidad und Te Tengo A Ti (Juan Luis Guerra läßt grüßen!). Punto De Referencia überrascht durch den abrupten Übergang von langsamem Bolero zu schnellem Son, und mein persönlicher Favorit Como Me Duele Perderte zeigt als langsamer Montuno Anklänge an die Salsa Romántica (wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, Teile der Melodie schon mal irgendwo gehört zu haben...). Natürlich fehlen auch die unvermeidlichen schmalzigen Boleros nicht. Bei Nuestra Felicidad, Me Voy und Tengo Que Decirte Algo (Duo mit José Feliciano, nicht zu verwechseln mit "Cheo" Feliciano) werden die Umsätze der Taschentuchindustrie sprunghaft ansteigen. Aber Glorias einfühlsame Interpretationen sorgen dafür, daß das Ganze nicht hoffnungslos ins Kitschige abrutscht (Luis Miguel ist nicht so mein Ding...). Dazu trägt nicht zuletzt auch die profesionelle Perfektion dieses Albums bei, wie nicht anders zu erwarten beim Duo Éstefan / Éstefan und der Mitwirkung so namhafter Musiker wie Roberto Blades (der "kleine" Bruder von Rubén), Papo Lucca, Yomo Toro und Edwin Bonilla, um nur einige zu nennen.

Gloria EstefanLediglich den "Flores" Del Caribe-Mix von No Me Dejes De Querer hätte man sich als Zugabe absolut sparen können. Man merkt, daß sich Pablo Flores und Joel Someillan hier austoben durften und nahezu alles hineingemischt haben, was Synthesizer, Computer und Rapper Emilio Regueira hip-hop-mäßig hergaben. Nun bin ich guter Dance-Floor-Musik ja sehr zugeneigt, und ein Mix ist erst dann ein gelungener Mix, wenn man die Originalversion nicht mehr wiedererkennt, aber dieses Konglomerat paßt so wenig zur Stimmung dieses Albums wie Cargo-Shorts zu Sonntagsschuhen.

Gloria EstefanAuch wenn das auffallende Cover den Eindruck vermittelt: ALMA CARIBEÑA ist keine "put-and-play" Party-CD wie MI TIERRA und ABRIENDO PUERTAS und gehört auch nicht unbedingt in jeden DJ-Koffer, es sei denn für die erwähnte "Ronda Romántica" (tatsächlich hätte das Cover von MI TIERRA viel besser zu dieser CD gepaßt). Dennoch ist ALMA CARIBEÑA ein wunderschönes Album geworden und verbreitet ungetrübten Hörgenuß (allerdings besser zu zweit!). Immerhin sind gelungene Boleros und Bachatas ein seltenes Gut. Man wird diese CD vielleicht nicht so oft einlegen wie andere, dafür aber mit schöner Regelmäßigkeit hervorholen, wenn andere bereits im Regal verstauben. Denn für gute Boleros gilt das gleiche wie für guten Wein: je älter, desto besser.

neu! Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 5 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 4 Congas (für "nur-Salseros": 2)
Originalität:  ***** 3 Congas
Variation:  ***** 3 Congas
Gesamt:  ***** 4 Congas

Die Titel im Überblick:

  1. Por Un Beso
  2. Punto De Referencia
  3. Dame Otra Oportunidad
  4. Como Me Duele Perderte
  5. Te Tengo A Ti
  6. Tres Gotas De Agua Bendita (Duett mit Celia Cruz)
  7. Nuestra Felicidad
  8. La Flor Y Tu Amor
  9. Me Voy
  10. Solo Por Tu Amor
  11. Tengo Que Decirte Algo (Duett mit José Feliciano)
  12. No Me Dejes De Querer
  13. No Me Dejes De Querer ("Flores" Del Caribe Mix)


zum Seitenanfang Text: Copyright 2000 Rob Lücking (rlucking@hotmail.com)
Ranking-Hits Layout: Copyright 2000 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 17.6.2000.
WEBCounter by GOWEB