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CDs (Besprechungen, Bezugsquellen)
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CD-Besprechungen August - Oktober '96


Alphabetische Übersicht der auf dieser Seite besprochenen CDs:
Alberto, José, "El Canario": On Time 
Anthony, Marc: Todo A Su Tiempo
Chirino, Willy: Asere
Chirino, Willy: South Beach
Colón, W. & Blades, R.: Tras La Tormenta
Colón, Willie: Y Vuelve Otra Vez
D'León, Oscar: El Sonero Del Mundo
Familia RMM: Recordando a Selena
Gomez, Tito: Recogiendo Frutos

Grupo Niche: Etnia
Havana Club
Manuelle, Victor
Puerto Rico All-Stars: De Regreso
RMM Tribute To The Beatles
Salsa En Grande Vol. 2
Salsa En La Calle 8 '95
Salsa Magic
Super Cuban All Stars - Made In The USA
Vives,Carlos: La Tierra Del Olvido

Willy Chirino: Asere

Bekannter als 'South Beach' (s.u.) ist sicherlich seine 95er Produktion "Asere", Donato Poveda taucht wieder auf als Autor mit einem herrlichen Merengón. (Ich weiß Klaus mag keine Merengues. Ich bin auch kein Merenguefan, allerdings mag ich Merengues von Salseros gemacht, ob Celia, Oscar oder einfach Niche). Bei "Tuiqui Tuiqui" bleibt keiner sitzen. Die Texte sind durchweg gut, "La Jinetera" oder "Háblenme de Jatibonico" sind die besten Beispiele. Celia ist auch dabei mit "Caballero y Dama", bekannt auch aus "Irrepetible", einer von Willy Chirino produzierter CD Celias. "La ultima canción" ist bei mir der gemeine "Rausschmeisser", aber ein Muß bei jeder Salsa-disco.

Dieses Album ist einfach rund, diesmal ohne Kampfhymne.

Alejandro López


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Willy Chirino: South Beach

CD-CoverSouth Beach ist eine Produktion von 1993, die für mich jedoch einen Höhepunkt seiner Arbeit bildet. Die starken Funkelemente bei einigen Liedern einerseits und die Stilvielfalt andererseits verpassen dieser CD Universalität. Ein DJ dürfte viel Spaß dabei haben den Nicht-Salsa-Tänzer mit "Por el amor de una mujer", Rumba-Funk, wenn man es so bezeichnen darf, auf die Tanzfläche zu bewegen. Selbst hier ist der Text hervorragend. Aus dieser Scheibe stammt übrigens Rumbera (ra, 77 kB). Dem nicht Eingeweihten sei verraten, Donato Poveda, Autor dieses Stückes war eine der wichtigsten Persönlichkeiten der kubanischen Nueva Trova (Bewegung des neuen Liedes, Tradition aus den 60ern, 70ern, Erbe des Protest Songs, Begriffe in Lateinamerika sind: Silvio Rodríguez, Pablo Milanés). Genauso ist "Soy Guajiro" mit Albita Rodríguez ein Meisterstück dieser Reihe. Für Kubaner ist natürlich sein Duo mit dem "Witzerzähler" Alvárez Guédez antologisch. Leider hat diese Produktion einen Schandfleck, "Memorandum para un tirano", von mir aus kann er laut schrein, daß Fidel Castro ein Tyran ist, darum geht es mir nicht, ich bleibe bei der Musik und frage mich bloß was so eine Hymne hier zu suchen hat, wer weiß wer diese CD mit gesponsort hat. Oder habe ich einfach mit meiner "anerzogenen deutschen Mentalität" Schwierigkeiten, die Beziehung zwischen Jakobinern, Micky Maus und der Republikanischen Partei in den USA zu verstehen?

Nicht desto trotz, empfehle ich vom ganzen Herzen diese CD, zum Tanzen oder einfach zum Nur-Hören.

Alejandro López


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Oscar D'León: El Sonero Del Mundo

CD-CoverIm Gegensatz zu den beiden letzten hier vorgestellten CDs glänzt diese hier weniger durch knalligen Sound, sondern eher mit dezenter Eleganz. Es geht schon etwas ruhiger zu, auch wenn man immer wieder von plötzichen Wechseln vom baladenhaften zu flotter Salsa überrascht wird (z.b. 'Traicionera' und 'Lástima Que Seas Ajena').

Oscar D'León liefert mit seiner samtweichen Stimme meisterhafte Interpretationen der zehn Songs und überläßt dabei so manchen spritzigen Effekt den Background-Sängern (z.B. 'Volver A Verte') - unter denen sich so illustre Namen wie Willy Chirino (Produzent dieser CD und Autor einiger Songs) und Steve Roitstein (Arrangements) befinden. Trotzdem macht er ganz und gar nicht den Anschein, als wolle er sich nach über 25 Jahren im Showgeschäft auf seinen Lorbeeren ausruhen.

Er trägt die Gefühle zwar längst nicht so dick auf wie Marc Anthony (s. 'Todo A Su Tiempo'), trotzdem zeichnet er die sentimentale Stimmung des in eine schon vergebene Frau Verliebten ('Lástima Que Seas Ajena') ebenso einfühlsam nach wie er in 'Orinoco' (eine Hommage an seine Heimat Venezuela) die Lebensfreude sprudeln läßt.

Beim ersten Hören vermißt man vielleicht ein paar herausstechende Highlights; Songs, die man sofort als Hit-Kandidaten erkennen kann. Erst nach einiger Zeit wird klar, daß das nur an dem durchgängig hohen Niveau dieser CD liegen kann.

Die Titel im Überblick:
  1. Cuando Ya No Me Quieras
  2. Mirala Como Se Menea  (ra, 112 kB)
  3. Lástima Que Seas Ajena (ra, 112 kB)
  4. Amor No Se Llama
  5. Que Me Quiten Lo Baila'o
  6. Traicionera
  7. Tu Te Olvidas
  8. Volver A Verte (ra, 96 kB)
  9. Orinoco (ra, 112 kB)
  10. Mi Gente (ra, 112 kB)


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Super Cuban All Stars - Made In The USA

CD-CoverHier ist das passende Gegenstück zu 'Puerto Rico All Stars: De Regreso'. Ebenso von RMM, ebenso recht untypisch für RMM. Auch hier gibt's enorm satten Big-Band-Sound und die Liste der Sänger(innen) entspricht wieder nicht dem auf 'Familia RMM' üblichen Staraufgebot. Was bestimmt nicht bedeutet, daß diese Sänger nicht gut singen könnten. Besonders der mir bisher unbekannte MC Valdés hat mich mit seiner tiefen, kräftigen Stimme enorm beeindruckt. Aber auch bekannte Namen wie Guianko und Miles Peña sind mit von der Partie. Die CD ist eine Live-Aufnahme eines Konzertes in Miami, für das der Posaunist Juan Pablo Torres ein komplettes Orchester aus Exil-Kubanern zusammengetrommelt hat.

Sehr gut hat mir das informative Booklet dieser CD gefallen: Nicht nur zur Entstehung dieser CD, sondern auch zur Geschichte kubanischer Musik in den USA und zu jedem der beteiligten Musiker und zu jedem Song gibt es etwas zu lesen - sowohl in Spanisch als auch in Englisch. Mich hätte allerdings noch interessiert, ob die Musiker dazu verpflichtet sind, immer wieder 'RMM' in ihren Gesang einzubauen...

Die Titel im Überblick:
  1. Presentación
  2. Israel Kantor: RMM Descarga (ra, 96 kB)
  3. Rita Rosa: Latina
  4. Miles Peña: Mi Tierra Querida (ra, 110 kB)
  5. MC Valdés: Dime y Dile (ra, 112 kB)
  6. Malena Burke: Yo Soy (ra, 69 kB)
  7. Guianko: De Puerto Rico y La Habana (ra, 90 kB)
  8. Israel Kantor: De Pura Cepa
  9. Alle zusammen: Salsa y Son


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Havana Club - The Fever of the Salsa Dance!

CD-CoverWer sich meine bisherigen Besprechungen hier angesehen hat, dem wird wohl schon aufgefallen sein, daß ich mich bisher mehr oder weniger auf Mainstream-Salsa à la RMM beschränkt habe. Das wird sich in Zukunft sicher ändern! Ich habe die experimentierfreudigeren Kubaner für mich entdeckt!

Diejenigen, die auch auf der Kölner Fiesta Caribe waren, kennen mindestens einen Vertreter der Stilrichtung der CD 'Havana Club': La Charanga Habanera. Sie sind gleich mit zwei Songs vertreten, wie auch Manolin, El medico de la salsa, Los Van Van, Irakere, Issac Delgado und Paulo y su Elite. Allen, die mit diesen Namen nichts anfangen können, kann ich nur empfehlen, sich diese CD anzuhören - und zwar mehrmals! Ich mußte mich jedenfalls erstmal an den neuen Sound gewöhnen. Das Ganze 'grooved' enorm, wirkt akzentuierter, ja manchmal schon ein wenig abgehackt. Auf jeden Fall unglaublich fetzig. 75 Minuten Power - da bleibt kaum ein Tanzbein ruhig. Allerding paßt der Puerto-Rican-Style (Pedro Gomez läßt grüßen) nicht so ganz dazu - schade! (Jetzt wißt Ihr auch alle, welcher Tanzstil mir am besten gefällt... ;-)

Netterweise sind zu den einzelnen Liedern die entsprechenden Rythmen angegeben. Da tauchen neben viel Són so exotische Kreationen wie 'Rap Salsa', 'Caribe Són', 'Songo Rap' usw. auf. Aber keine Panik, zu vielen der Songs läßt sich ganz gut Salsa tanzen.

Diese CD kam für mich sozusagen wie ein Geschenk vom Himmel (nur leider nicht geschenkt...) - ich war neugierig auf La Charanga Habanera geworden und habe mit 'Havana Club' einen guten Einstieg in einen für mich neuen Salsa-Stil gefunden.

Die Titel im Überblick:
  1. Manolin, El medico de la salsa: Me Pase De Copas (ra, 112 kB)
  2. Irakere: Un Hombre Casado (ra, 112 kB)
  3. José Luis Cortes y NG La Banda: No Hay Craneo, Nena (ra, 112 kB)
  4. Los Van Van: La Fruta
  5. Paulo y su Elite: Meneate
  6. La Charanga Habanera: Me Sube La Fiebre (ra, 112 kB)
  7. Issac Delgado: Mueve La Cintura
  8. Manolin, El medico de la salsa: Todo Mi Amor Es Para Ella
  9. Irakere: Feliz Cumpleaños
  10. La Charanga Habanera: Pregon De Chocolate (ra, 115 kB)
  11. José Luis Cortes y NG La Banda: Los Tres Enamorados
  12. Paulo y su Elite: Tu No Me Calculas
  13. Issac Delgado: Dos Mujeres
  14. Los Van Van: Ya Empezó La Fiesta

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Salsa Magic (Div. Interpreten)

Auf den ersten Blick macht diese CD den Eindruck einer dieser billigen Karibik-Urlaubs-Andenken-Sampler - zum Glück auch vom Preis her (z. Zt. 12,95 bzw. 13,95 DM bei Media Markt bzw. Saturn in Aachen). Aber bis auf die bei solchen Zusammenstellungen immer sehr beliebten Songs von Santana (nichts gegen Santana, aber ich hätte mir von 'Oye Como Va' lieber das Origonal von Tito Puente gewünscht) und das unglaublich billig-kitschige 'Soul Limbo' von Mr. Bongo (im 'Latino Summer Mix' - das sagt schon einiges!) sind hier wirklich sehr schöne Salsas versammelt. Bis auf den Klassiker 'La Cumparsita' von Xavier Cugat (1955!) und die schon erwähnten Titel sind alle von 1994, also garnicht mal so alt. Für mich hat sich der Kauf schon alleine wegen der wunderschönen Salsas romanticas 'Rumbera' (Willy Chirino) und 'Sin Voluntad' (Gilberto Santa Rosa) gelohnt.

Nicht nur wegen des zur Zeit günstigen Preises kann ich diese CD jedem Salsa-Einsteiger wärmstens empfehlen. Und auch für 'Salsaholics' kann sie noch eine Bereicherung der CD-Sammlung sein.

Die Titel im Überblick:
  1. Santana: Oye Como Va
  2. Xavier Cugat: La Cumparsita (The Masked One) (ra, 63 kB)
  3. Mr. Bongo: Soul Limbo (Latino Summer Mix)
  4. Jerry Rivera: Que Hay De Malo (ra, 104 kB)
  5. Luis Enrique: La Mañana
  6. Willy Chririno: Rumbera (ra, 77 kB)
  7. Victor Manuelle: Me Dará El Consentimiento
  8. Rey Ruiz: Mi Media Mitad
  9. Gilberto Santa Rosa: Sin Voluntad (ra, 88 kB)
  10. Grupo Niche: La Gallinita De Los Huevos De Oro
  11. Ruben Blades: Creo En Ti
  12. Joe Arroyo: Mama
  13. Giro: No Prodras
  14. Ruben Blades: Como Un Hurican
  15. Santana: Gitano
  16. Blackout Allstars: I Like It Like That


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RMM Tribute To The Beatles

CD-CoverAn dieser CD scheiden sich wie an kaum einer anderen Salsa-CD die Meinungen: Viele rufen beim ersten Hören 'Oh Gott! Wie kann man nur die Beatles als Salsa spielen!?!', andere sind wiederum hellauf begeistert (s. z.B. Review in Latin Music Online). Sicher, man muß sich erst daran gewöhnen, 'Let It Be' und 12 weitere Hits der Fabolous Four im Salsa-Rhytmus zu hören. Bei machen Titeln will es auch einfach nicht passen: 'Yesterday' (interpretiert von Cheo Feliciano) wirkt z.B. viel zu hektisch und abgehackt. Aber mit der Zeit habe ich mich an den Klang gewöhnt - einige Songs gefallen mir jetzt richtig gut! So z.B. 'Obladi Oblada' (Celia Cruz) und 'Let It Be'. Letzteres wird von Tito Nieves hinreißend gefühlvoll interpretiert - der Mann singt einfach klasse! Auch die nicht-Salsas können sich sehen lassen: 'With A Little Help From My Friends' (Jesus Enriquez & Miles Peña) klingt recht poppig, hat aber einen sehr interessanten Rythmus. Mein absoluter Liebling dieser CD ist jedoch 'And I Love Her (Mi Gran Amor Le Di)' - ein richtiger Schmachtfetzen, von José Alberto "El Canario" wunderbar vorgetragen.

Kleine Anmerkung: Die Diskussion, die in der Newsgroup 'rec.music.afro-latin' über diese CD gelaufen ist, kann man jetzt im Salsaholic nachlesen, allerding nur auf Englisch. S. 'Discussions'.


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Willie Colón: Y Vuelve Otra Vez

Endlich halte ich sie in den Händen, die neue von Willie Colón! Erstmal vielen Dank an Juan. Das schelmische Lächeln von Willie Colón auf dem Booklet ist Programm: Er erzählt auf dieser CD augenzwinkernd seine Geschichten. Schade, daß er für im Spanischen weniger bewanderte keine englische Übersetzung mitliefert - seine Texte hätten diese Aufmerksamkeit auf jeden Fall verdient. Aber auch 'ohne Worte' bringt er einighes 'rüber. Wie er z.B. den Trunkenbold in 'Me Pegué En La Lotería' regelrecht darstellt, ist einfach köstlich. Kaum vorzustellen, daß dieser Mann anfangs Probleme gehabt haben soll, auch als Sänger anerkannt zu werden. In 'Sevillana' gelingt ihm ähnlich wie bei dem guten alten 'La Gitana' wieder das Kunststück, einer hervorragend tanzbaren Salsa den Anstricht einer ganz anderen Stilrichtung zu geben. Ansonsten liefert er ein Album in gewohnter Qualität mit den für ihn typischen Posaunen-Klängen ab. Es geht nicht ganz so ruhig zu, wie auf 'Tras La Tormenta', aber 'Sevillana' bleibt das mit Abstand fetzigste Lied. Dafür tauchen immer mal wieder ungewohnte Klänge auf - 'Pura Sange Sato' fängt z.B. wie eine Samba an, wird dann aber doch noch zur Salsa. Leider haben sich auch hier billige Synthesizer-Effekte eingeschlichen - ich kann einfach nicht verstehen, warum sich immer mehr Salsa-Interpreten damit Ihre doch eigentlich handgemachte Musik verkleistern müssen. Immerhin setzt Willie Colón diese Mittel wenigstens sehr sparsam ein - nur in den letzten beiden Liedern.


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Tito Gomez: Recogiendo Frutos

CD-CoverDas Cover dieser CD kann man eigentlich nur als abschreckend bezeichnen! Auf dem Scan hier kann man (zum Glück?) nicht erkennen, wie billig dieser Kitsch auch noch umgesetzt wurde. Warum soviele Worte über das Cover? Ganz einfach: Über die Musik gibt es nicht allzuviel zu sagen. Eine ordentliche Produktion mit zwei recht schönen Liedern ('Dejala' und 'Amor De Papel'). Zwar klingt das Orchester recht gut, die Stimme von Tito Gomez wirkt aber regelrecht gequält. Eigentlich schade um die Kompositionen und Begleitung. Ob er damit viele 'Früchte ernten' (so der Titel) kann, wage ich zu bezweifeln.


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José Alberto "El Canario": On Time

CD-CoverNicht nur das Cover dieser CD hebt sich positiv von 'Tito Gomez: Recogiendo Frutas' ab. Dieser Mann kann singen! Nur in 'Como Fue', einem im klassischen Swing-Big-Band Stil aufgenommenen Song (keine Salsa!), kann er mich irgendwie garnicht überzeugen. Eigentlich verwunderlich, schließlich beweist er doch auf der 'Tribute To The Beatles'-CD, daß er auch langsame Balladen sehr schön bringen kann. Ansonsten bietet die CD durchweg schöne, sehr tanzbare Songs. Besonders hervorzuheben sind vielleicht 'Cuestion de epoca' (mit Celia Cruz) und der aktuelle Hit 'A La Hora Que Me Llamen Voy'.


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Puerto Rico All-Stars: De Regreso

CD-CoverNoch ein Sampler von RMM? Wird das nicht langsam langweilig? Von wegen! Dies ist absolut keine der typischen 'Familia RMM'-Kompilationen. Zum einen sind nicht ganz so viele berühmte Namen mit dabei, andererseits klingt diese CD einfach völlig anders. Ich habe noch nie so einen satten Bid-Band-Sound im Salsa-Bereich gehört! Dieses Orchester nimmt sich dann auch schon einmal die Freiheit, ein wenig mit Rythmus und Tempo 'zu spielen'. Besonders bei dem acht Minuten-Epos 'Tito El Rey' stellt das eine echte Herausforderung an jeden Tänzer dar! Mir persönlich  hat 'Prefiero Ser Rumbero', von Victor Manuelle gesungen, am besten gefallen.


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Grupo Niche: Etnia

CD-CoverWer Grupo Niche auf der Fiesta Caribe in Köln gesehen hat, kommt an dieser CD kaum vorbei. Und auch den meisten anderen Salsa-Aficionados werden so manchen Song sofort wiedererkennen: Mehrere der Songs gehören zum Standard-Repertoire der Salsa-DJ's. Das beginnt schon mit dem ersten Titel, 'La Canoa Rancháa' (ra,104 kB), einer Cumbia mit Ohrwurm-Qualitäten. 'Etnia', der Titelsong dürfte zur Zeit der größte Hit dieser CD sein, aber auch das eher ruhige 'La Magia De Tus Besos' mit seinem markanten Intro (Intro (au, 91kB, ca. 6 Sek.)  (ra, 93kB, 49 Sek.!)) hat solche Qualitäten. Mit 'Cobarde' ist auch ein romantisch-langsames Lied dabei. Bei 'Amanecera Y Veremos' klingt zum Glück nur das Intro nach billigen Drum-Computern, glasklare Bläsersätze trösten da schnell drüber hinweg. Den Abschluß bildet eine ganz nette Merengue (ich geb's ja zu, bin kein Merengue-Fan...). Fazit: Ein durchweg empfehlenswerte CD im klassischen Salsa-Sound.


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Victor Manuelle

CD-CoverTanzbare Salsa vom Feinsten, von einem Sänger der 'neuen Generation'. Die meisten Songs (wie z.B. der Hit 'Hay que poner el alma') fangen eher gemütlich an, man denkt schon 'ah, romatico!'. Aber gegen Ende geht praktisch jeder Titel dieser CD ab ... diese Descargas dürften wohl jedem Salsaholic direkt in die Beine gehen! Die CD soll angeblich "Live im Studio", d.h. von der kompletten Band auf einmal, nicht jeder Musiker für sich alleine, eingespielt worden sein. Diese Stimmung kommt tatsächlich immer wieder rüber. Für mich bisher die beste Salsa-CD 1996!


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Familia RMM: Recordando a Selena

Spätestens seit dem Knaller Combination Perfecta steht der Name 'Familia RMM' für fetzige, super tanzbare Salsa (o.k., bei Tribute To The Beatles scheiden sich da die Meinungen...). Dieses mal widmet die "größte Familie" (so nennen sie sich selbst) ihre CD der verstorbenen Sängerin Selena. Sie sei zwar nicht aus ihrer Familie, aber Teil ihres Milieus... also haben sie neun von Selenas Liedern gecovert und zwei Medleys hinzugefügt.
Recordando a Selena fällt im Vergleich zu den anderen CDs der Familia leider ab. Schon die Liste der Interpreten läßt dies vermuten: Ähnelten die Angaben auf den bisherigen CDs dieser Serie meistens einem who-is-who der Salsa-Interpreten, so tauchen hier einige weniger bekannte Namen auf. Aber immerhin: Jose Alberto "El Canario", Ray Sepulveda, Tito Nieves und als Special Guest Celia Cruz (kein eigener Song, nur im Medley) lassen die Erwartungen steigen. Beim ersten durchhören fallen fielen mir zunächst die teilweise recht 'billigen' Arragements auf. Man fühlt sich bei manchen Klängen an Hobby-Synthesizer erinnert und der deftige Hall steht dem in der deutschen Schlager-Parade kaum nach. Besonders kitschig ist Manny Manuels Merengue-Version von 'Si Una Vez' ausgefallen. Die CD enthält jedoch einige richtige Ohrwürmer. Ich war überrascht, wieviele Refrains mir bekannt vorkamen, obwohl ich noch nie eine Platte von Selena gehört habe. Dazu gehört z.B. 'Dreaming Of You' und die Titelmelodie der gleichnamigen Fernsehserie 'Amor Prohibido' (in Lateinamerika ziemlich bekannt). Ingesamt kein schlechtes Album, aber von Familia RMM hatte ich mehr erwartet.


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Carlos Vives: La Tierra Del Olvido

Diese CD ist zwar nicht mehr ganz neu (ca. Okt. '95), aber meiner Meinung nach sollte sie hier nicht fehlen. Nach dem riesen Erfolg von Clasicos de la Provincia hat Carlos Vives noch einen draufgelegt: La Tierra Del Olvido enthält mindestens drei Top-Hits ('Pa' Mayté', das Titellied und 'Rosa') und ist vor allem viel abwechslungsreicher als der Vorgänger. Zu klassischen Vallenato-Klängen gesellen sich mal rockige E-Gitarren ('Zoila') und Schlagzeuge, mal eher afrikansch klingende Rhytmen ('Pa' Mayté'), von verträumt-romantischem bis zu fetzigen Knallern bietet diese CD ein enorm weites Spektrum - und trotzdem paßt doch alles zusammen. Für mich eine der interessantesten Solo-CDs des letzten Jahres!


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Salsa En Grande Vol. 2 (Diverse Interpreten)

Auch nicht mehr die Neueste, aber immer noch empfehlenswert. Gerade für 'Einsteiger', die noch keine große Salsa-Sammlung haben eine schöne Zusammenstellung von Salsa im klassischen Sound. Fast alle Titel sind nicht sehr schnell und gut tanzbar. Sie sind eigentlich druchweg sehr harmonisch und gefallen deshalb auch so manchem, der noch nicht total vom Salsa-Fieber angesteckt wurde (soll's auch noch geben...). Schon der erste Titel ist mit seinem Klavier-Intro und Klarinetten-Klängen einfach wunderschön. Mein persönlicher Lieblingssong: Medias Negras von Willy Chirino.

Die Titel im Überblick:
  1. Gilberto Santa Rosa: Conciencia
  2. Luis Enrique: Lo que es vivir
  3. Ruben Blades: Caminando
  4. Joe Arroyo: Mama
  5. Deddie Romero: Amame toda la noche
  6. Rey Ruiz: No me acostumbro
  7. Jerry Rivera: Casi un hechizo
  8. Grupo Niche: Hagamos lo que dice el corazon
  9. Willy Chririno: Medias Negras
  10. Nelson Diaz: Mujer araña
  11. Hansel Martinez "El Gato" y La Orchestra Calle Ocho: Americana Americana
  12. Willie Colón: Quinientos años

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Salsa En La Calle 8 '95 (Diverse Interpreten)

Es gibt zwar schon die 96er Salsa En La Calle 8, aber auch 'die alte' ist mir einen Tip Wert.
Es gibt wohl kaum ein größeres und bekannteres Fest der Salsa und Merengue - Welt als 'Salsa y Merengue En La Calle Ocho'. Jedes Frühjahr wird die 8. Straße (daher der Name) in Miami 3 Tage und Nächte lang zu einer riesigen Party. Die bekanntesten Gruppen und Solisten spielen hier. Kein Wunder also, daß die entsprechenden CDs auch ein echter Hit sind. Es gibt jeweils eine Salsa und eine Merengue-Ausgabe. Allerdings sind diese CDs keine Liveaufnahmenm. Doch jetzt zur Musik auf der 95er:
Dies ist einer der ganz wenigen Sampler, auf dem sich keine Lückenfüller befinden (das letzte Stück ausgenommen): Praktisch alle Interpreten sind Weltstars und präsentieren hochkarätige Musik - wenn auch nicht immer die aktuellsten Hits dabei sind. So ist z.B. Marc Anthonys 'Hasta Que Te Conocí' schon etwas älter, trotzdem ist es einer meiner Favoriten dieser CD. Den Auftakt macht Altstar Celia Cruz mit dem fetzigen 'Sazón'. Irgendwie hat mich der Background-Gesang doch sehr an Gloria Estefan erinnert - kein Wunder, wurde dieser Titel doch von ihr und ihrem Ehemann geschrieben... 'Luna Negra' von Rey Ruiz ist dagegen ein wunderschön-romatisch-sentimentales Stück. Besonders erwähnenswert finde ich noch 'Idilio' von Willie Colón. Der Mann zeigt hier wieder einmal, daß er nicht nur hervorragend mit der Posaune umzugehen weiß, sondern auch wunderbar singen und arrangieren kann.

Die Titel im Überblick:
  1. Celia Cruz: Sazón
  2. Frankie Ruiz: Perdon Señora
  3. Rey Ruiz: Luna Negra
  4. Hector Tricoche: Silencio
  5. Marc Anthony: Hasta Que Te Conocí
  6. Luis Enrique: La Mañana
  7. Edgar Joel: En Las Nubes
  8. Victor Mauelle: Estas Tocando Fuego
  9. Willie Colón: Idilio
  10. Tony Vega: Fui La Carnada
  11. India: Vivir Sin Ti
  12. Giro: No Podras

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Marc Anthony: Todo A Su Tiempo

CD-CoverZwei Jahre hat Marc Anthony gebraucht, um sein zweites Album herauszugbringen. Herausgekommen ist dabei eine saubere Produktion (Ralph Mercado und Sergio George lassen grüßen), die so manchen Song mit Hit-Qualitäten enthält. Marc Anthony bemüht sich in seinem Gesang besonders um Ausdruckskraft und trägt dabei auch schonmal recht dick auf. So wirkt 'Hasta Ayer' doch sehr theatralisch, in 'Y sigues siendo tu' klingt er dagegen wirklich traurig. Überhaupt sind die meisten Lieder, zumindest vom Text her, recht trauriger Natur - da geht es um Trennung, Fehler und Verzeihung ... eben der tyische 'Herz-Schmerz'. Aber man braucht keine Angst vor Depressionen zu bekommen - Marc's strahlende Stimme läßt solche Songs auch schonmal fröhlich klingen. Und spätestens bei 'Nadie Como Ella' hängt der Himmel dann wieder voller Geigen. Meiner Meinung nach ein sehr schönes Album aber manchen wird es wohl zu 'glatt' sein - das ist halt Mainstream-Salsa à la R.M.M..


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Willie Colón & Rubén Blades: Tras La Tormenta

Wer sich diese CD hauptsächlich wegen des Smash-Hits 'Talento de Television' kauft, wird womöglich enttäuscht sein: Bis auf diesen Hit selber und zwei weitere ('Caer en gracia' und 'Todo o nada') sind alle Titel dieser CD eher ruhig. Das macht Willie Colón schon am Anfang der CD mit einem regelrecht getragenen Posaunen-Intro klar. Was für ein Gegensatz zum Auftakt von 'Talento de TV', trotz gleichem Instrument! Die Posaune Colóns durchzieht das ganze Album, läßt es aber nie langweilig werden. Die Musik der beiden Altmeister geht manches mal deutlich Richtung Jazz, aber fast alle Titel haben einen klaren, gut tanzbaren Salsa-Rythmus. Alle Songs sind perfekt produziert und in astreinem Klang auf die CD gepreßt. Wichtiger ist mir jedoch, daß sich einige sehr schöne Kompositionen darunter befinden, so z.B. das nachdenkliche 'Doña Lele'. Und nicht nur bei diesem Lied lohnt sich auch ein genaueres hinhören auf den Text - wohl dem der des Spanischen mächtig ist!

Noch ein Tip: Für alle Fans von turbo-schnellen Salsas à la 'Talento de TV' gibt's gute Neuigkeiten: Willie Colón hat ein neues Album, 'Y Vuelve Otra Vez' (s.o.) herausgebracht. Und der derzeitige Hit aus diesem Album 'Sevillana' geht genauso ab wie 'Talento'!



Warum eigentlich nicht mal selber eine CD vorstellen? Nur durch rege Beteiligung kann diese Seite hier einen guten Überblick über aktuelle Salsa-CDs geben! Anmerkungen zu vorhandenen Vorstellungen sind auch willkommen. Also: eMail an Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de), Betreff "CDs".


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