Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

CD-Tips

Ich bin gebeten worden, eine Liste von CDs aufzustellen, die in jede Plattensammlung gehören. Nun ja, da ich keine solch absoluten Ansprüche erheben will, habe ich mir etwas anderes ausgedacht: Ich werde zu verschiedenen Ausprägungen der Salsa meine Tips zum Besten geben.

Ich möchte betonen, daß die folgende Einteilung keine Klassifizierung sein soll. Sie ist eher als Hilfestellung gedacht, damit z.B. derjenige, der hauptsächlich schnelle Salsa zum Tanzen sucht, schnell fündig wird. Schickt mir ruhig Anregungen für weitere Oberbegriffe!

Gut tanzbare, eher schnelle Salsa

Combinacion Perfecta Auf dieser CD folgt ein Mega-Hit dem anderen, alles relativ schnell und hervorragend tanzbar.
Manuelle, Victor Ein absoluter Heizer. Und die Folge-CDs "A Pesar De Todo" , Mentiras und Inconfundible geheh ähnlich ab - aber sehr viel Abwechslung kommt dabei nicht mehr auf.
Estefan, Gloria: Mi Tierra und Abriendo Puertas Neben diversen anderen Rythmen sind auf beiden CDs vor allem flott tanzbare Salsas zu finden, z.B. jeweils die Titelstücke. Sie haben zudem den Vorteil, daß man diese CDs in fast jedem CD-Laden (auch in Deutschland!) bekommt - im Gegensatz zu den meisten anderen Salsa-CDs.
 

Romantische Salsa

Peña, Miles: Torbellino De Amor Meine absolute Lieblings CD, wenn es um Salsa Romantica geht! Bestens tanzbar.
Anthony, Marc: Todo A Su Tiempo Nicht nur Salsa Romantica, sondern auch schnelleres (z.B. "Nadie Como Ella"). Aber auch viel zum romantischen 'Schwofen'. Gut tanzbar.
 

Kubanisches

Los Van Van: Llegó Van Van ... Van Van is here Zu ihrem dreissigsten Geburtstag gelang Los Van Van eine nahezu perfekte CD. Größtenteils sehr gut tanzbar.
Havana Club Eine hervorragende Zusammenstellung aktueller (1996) 'Salsa Cubana'. Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber dann grooved es um so mehr.
Cubanismo: Malembe Sehr kubanisch, sehr ursprünglich, aber doch topaktuell. Nicht alles zum Tanzen (zumindest nicht Salsa), eher jazzig. Sozusagen ein Blick über den Tellerrand in Richtung Wurzeln der Salsa.
Afro Cuban All Stars: A Toda Cuba Le Gusta Vier Generationen machen zusammen absolut geniale Musik! Nicht alles Salsa, aber auf jeden Fall empfehlenswert.


zum Seitenanfang


Ranking-Hits Copyright 1997-2000 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 28.4.2000 WEBCounter by GOWEB